Die Suche ergab 21 Treffer

von Jack Dante
06.07.2012 08:07
Forum: Allgemeines zu Meerwasserkugelfischen
Thema: borstenwurm entfernen?
Antworten: 13
Zugriffe: 22812

Hello!

Da hast Du wirklich nichts falsch gemacht. Hast Du denn schon Lebendgestein drin? Oder noch garnichts? Hast Du auch einen Abschäumer im Einsatz?

Gruß
JD
von Jack Dante
05.07.2012 21:47
Forum: Allgemeines zu Meerwasserkugelfischen
Thema: borstenwurm entfernen?
Antworten: 13
Zugriffe: 22812

Hallo Marion, das Problem mit dem Silikat scheint in der Einfahrphase normal zu sein, dieses scheint aber abgebaut zu werden, sobald das Becken eingefahren ist normalisiert sich das. Lebendgestein haben wir etwa 30 Kilo im Becken, wobei wir nun das 3. Meerwasserbecken haben (sind damals mit nur 60 L...
von Jack Dante
05.07.2012 20:50
Forum: Allgemeines zu Meerwasserkugelfischen
Thema: borstenwurm entfernen?
Antworten: 13
Zugriffe: 22812

Hallo Marion, das hört sich schon alles sehr vernünftig an :-) Im Hinblick auf die Anemone und Clownfische mach Dich aber über die Beckengröße schlau! Wir hatten leider bisher kein Glück mit Anemonen, so dass sich unsere Clownfische mit einer Hammerkoralle abfinden müssen (schon 2 Anemonen gestorben...
von Jack Dante
01.07.2012 20:09
Forum: Allgemeines zu Meerwasserkugelfischen
Thema: borstenwurm entfernen?
Antworten: 13
Zugriffe: 22812

Hallo Marion! Also das ist ein guter Punkt. Würde ihm tatsächlich eine Kleinigkeit geben. Du kannst ja auch recht schnell Eiinsiedler und Turboschnecken einsetzen, so dass diese auch Futter brauchen. Falls es nur ein Borstenwurm ist, ist die Dosierung doch reichlich schwierig. Wenn Du noch keine Fis...
von Jack Dante
01.07.2012 18:29
Forum: Allgemeines zu Meerwasserkugelfischen
Thema: borstenwurm entfernen?
Antworten: 13
Zugriffe: 22812

Hallo Marion, wir haben auch welche drin, die tun normalerweise anderen Tieren nichts und sind nützlich im Becken (Detritusfresser). Die Tiere nur nicht anfassen, einige Arten können wohl nesseln. Manchmal wird solch einer beim saubermachen herausgescheucht, da freuen sich die Kufis ;-) Also kein Gr...
von Jack Dante
13.06.2012 15:53
Forum: Allgemeines zu Meerwasserkugelfischen
Thema: Überlegung von der anschaffung eines diodon holocanthus
Antworten: 7
Zugriffe: 14972

Hallo Marion, wir betreiben auch ein Meerwasserbecken, aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es kein leichtes Thema ist. So lange sind wir zwar auch noch nicht dabei, konnten uns aber schon einiges aneignen. Wie Martin richtig sagt sollte ein Meerwasserbecken bevor man Fische einführt eine längere ...
von Jack Dante
19.03.2012 19:39
Forum: Futter
Thema: Tümpeln und einfrieren
Antworten: 9
Zugriffe: 20435

Spannendes Thema, denke dabei gerade an unsere Regentonne im Garten, in der sich die Mückenlarven tummeln :-)

Also wäre auch an den Antworten interessiert... und würde einen Versuch wagen wollen.
von Jack Dante
26.01.2012 08:02
Forum: Krankheiten
Thema: Massensterben
Antworten: 8
Zugriffe: 21118

Mit der Quarntäne ist natürlich eine Option, aber auch keine Garantie, ist ja schon ein riesen Aufwand, wenn das dann trotzdem vorkommt :-( . Aber die Geschichte mit dem UV Entkeimer im täglichen Betrieb würde ich gerne ausprobieren, mal schauen, wenn sich so ein Gerät günstig finden lässt schlage i...
von Jack Dante
25.01.2012 08:06
Forum: Krankheiten
Thema: Massensterben
Antworten: 8
Zugriffe: 21118

Hallo zusammen, so etwas konnten wir vor einem halben Jahr auch bei uns beobachten, auch unser bis dato größter und eigentlich sehr robuster Kufi hat es nicht überlebt. Es gibt solche UV "Entkeimer", hierdurch sollen Bakterien aus dem Wasser entfernt werden. Hat damit schonmal jemand Erfah...
von Jack Dante
20.01.2012 08:32
Forum: Allgemeines zu Kugelfischen
Thema: Verhalten von colomesus asellus
Antworten: 15
Zugriffe: 33389

Hallo Marion,

ich kann da leider garnichts zu sagen, hatte noch nie Asseln. Aber um mal eine Reaktion zu zeigen :) Ich denke nicht das Fragen hier als Dumm angesehen werden.

Schönes WE,

und Gruß
von Jack Dante
23.10.2011 08:39
Forum: Allgemeines zu Meerwasserkugelfischen
Thema: Canthigaster Valentini Zahnabnutzung
Antworten: 2
Zugriffe: 9360

Hallo!

Also der Tipp mit den zerstoßenen Muscheln klappt ganz gut, man hört wie die 2 auf die Schalenstücke beißen :-)

Vielen Dank!
von Jack Dante
17.10.2011 20:07
Forum: Allgemeines zu Meerwasserkugelfischen
Thema: Canthigaster Valentini Zahnabnutzung
Antworten: 2
Zugriffe: 9360

Canthigaster Valentini Zahnabnutzung

Hallo zusammen, wir halten derzeit ein Pärchen Canthigaster Valentini in unserem Becken. Die beiden vertragen sich prächtig, jedoch bereitet uns der Männliche Fisch langsam sorgen. Wir hatten uns vor einem halben Jahr Bryopsis eingeschleppt und nicht eindämmen können. Das ganze mutierte zu einem reg...
von Jack Dante
10.10.2011 14:56
Forum: Aktueller Ladenbestand
Thema: t. fluviatilis bei amazon-exotic
Antworten: 6
Zugriffe: 10133

Schon bestellt :-)

Danke für den Hinweis!!
von Jack Dante
04.10.2011 17:47
Forum: Aktueller Ladenbestand
Thema: t. fluviatilis bei amazon-exotic
Antworten: 6
Zugriffe: 10133

Leider ist unser Tetraodon Fluviatilis vor 3 Wochen gestorben. So das wir nun gleich eine Gruppe in unser Brackwasser setzen wollen. In den Zooladen hier in der Umgebung konnten wir keine Tiere finden, so dass auch ich bei dem shop in diesem Thread nachfragte. Leider liegen die Portokosten für Leben...
von Jack Dante
02.05.2011 07:19
Forum: Allgemeines zu Meerwasserkugelfischen
Thema: Paarhaltung Canthigaster valentini
Antworten: 16
Zugriffe: 37453

Hey! Die Geschichte mit dem Totbeißen habe ich auch schon gehört... waren ja recht froh, dass die 2 sich ganz gut vertrugen. Das Becken hat 330 liter, fürs erste sollte es ausreichen, ein territoriales Verhalten würde ich hier auch interpretieren. Hier duldet das Männchen das Weibchen und findet es ...