Die Suche ergab 12 Treffer

von Maren
04.10.2009 22:48
Forum: Allgemeines zu Brackwasserkugelfischen
Thema: brackwasserfische zum vergesellschaften
Antworten: 33
Zugriffe: 92078

Moin!

Zu den Rittergrundeln:
Das sind totale Fressmaschinen. Bei Vergesellschaftung unbedingt darauf achten, dass die anderen genügend Futter abbekommen und sich die Ritter nicht überfressen / verfetten.
von Maren
15.05.2009 20:22
Forum: Allgemeines zu Brackwasserkugelfischen
Thema: Projekt Brackwasser Artenbecken für Kugelfische
Antworten: 36
Zugriffe: 64650

Uff... Ich mess das nie, sondern dosiere "nach Geschmack". Von bissl Salz bis ganz salzig ist eigentlich alles dabei. (Je nach Wasserwechsel.)

Eine Bekannte hält aber auch sehr erfolgreich TDS im Brack: Hier und hier...
von Maren
14.05.2009 10:07
Forum: Allgemeines zu Brackwasserkugelfischen
Thema: Projekt Brackwasser Artenbecken für Kugelfische
Antworten: 36
Zugriffe: 64650

Oh, die kommen zwar in die Kehlen meiner Kugler, aber in 's Brack kippen geht ja mal garnicht. Wie grausam :lol: Also ich verfütter sogar gerne die großen... Schön angeknackt, da machen die sich alle über die Splitter her. Aber ganz in 's Brack, da sterben die nach kurzer Zeit, ohne daß die Kugler ...
von Maren
28.04.2009 19:54
Forum: Suche, Biete, Tausche
Thema: Fische abzugeben
Antworten: 2
Zugriffe: 7150

Moin,

aus privaten (und in naher Zukunft beruflichen) Gründen muss ich mich aquaristisch etwas einschränken. Daher werd ich nur wenige (und die für mich wichtigsten) Arten behalten können. Die restlichen Arten, gebe ich schweren Herzens ab.
von Maren
28.04.2009 10:20
Forum: Suche, Biete, Tausche
Thema: Fische abzugeben
Antworten: 2
Zugriffe: 7150

Fische abzugeben

Moin! Wir haben mal ein bissl Fischkram abzugeben: 9 Danio sp. "TW02" (ca. 1:1 Geschlechterverhältnis) 4 Barbus lineomaculatus (2,2) 6 Rittergrundeln (2,4 oder so) 4 Gymnochanda filamentosus (1,3) Abholbar in der Nähe von Amberg, kurze Zeit noch Transport nach Norddeutschland möglich. Anso...
von Maren
18.03.2009 11:10
Forum: Allgemeines zu Brackwasserkugelfischen
Thema: SEEMANDELBAUMBLÄTTER im Brackwasser???
Antworten: 4
Zugriffe: 10652

Moin!

Man kann die Blätter auch im Brackwasser verwenden, wobei natürlich eine Salzbehandlung das naheliegendste ist.
Wichtig ist vor allem auf gute Wasserqualität und entsprechend geringe Keimdichte. (Regelmäßige großzügige Wasserwechsel, gern auch mal was häufiger.)
von Maren
11.03.2009 01:47
Forum: Sonstiges
Thema: Literatur Brackwasser?
Antworten: 5
Zugriffe: 15496

Moin!

jo, um einen Überblick zu bekommen, lohnt sich das Buch allemal.
Kleiner Teil über Technik und Pflanzen und ein nett gemachter Artenteil (der mir beispielsweise bei der Identifizierung meines Krötenfisches sehr geholfen hat).
von Maren
25.01.2009 16:55
Forum: Aktueller Ladenbestand
Thema: T. biocellatus in der Nähe von Ansbach
Antworten: 0
Zugriffe: 5515

T. biocellatus in der Nähe von Ansbach

Moin!

T. biocellatus bei Pro Aquarium Lotter in Volkersdorf.
Ordentlicher Trupp mit vernünftig großen Tieren (so 5cm lang), die richtig gut stehen. Weiße runde Bäuche, kaum fransige Flossen (nur bei vereinzelten Tieren).
von Maren
04.09.2008 21:45
Forum: Zucht
Thema: Zucht T. biocellatus
Antworten: 30
Zugriffe: 63866

Markus Schulz hat geschrieben:ich könnte mal schauen, ob ich an ein Paper für T.biocellatus komme...
Moin Markus!

Wenn's klappt, wäre ich dir dankbar, wenn du mir das Paper ebenfalls zukommen lassen würdest. Immerhin stehen die T. biocellatus bei mir weit oben auf der "Haben-wollen"-Liste... :wink:
von Maren
02.04.2008 17:33
Forum: Allgemeines zu Brackwasserkugelfischen
Thema: T.Fluviatilis in 112l Artenbecken?
Antworten: 27
Zugriffe: 31684

Hi!

Da scheint wirklich eine Verwechselung vorzuliegen.
Noch bin ich tatsächlich Kugelfisch-los (wird sich nach meinem Umzug aber ändern).
Fips hat geschrieben:Maren hat [...] aber ein Brackwasser AQ.
Eins? Du untertreibst aber... :wink:
von Maren
01.04.2008 18:19
Forum: Allgemeines zu Brackwasserkugelfischen
Thema: T.Fluviatilis in 112l Artenbecken?
Antworten: 27
Zugriffe: 31684

Martin Hi. hat geschrieben:vielleicht kannst du ja mal sagen, in was für einer dichte du diese pflanzen hälst, maren?
Hi!

Das schwankt von Wasserechsel zu Wasserwechsel. Zeitweise ist es recht starkes Brack, dann lass ich es aber nach einigen Wochen bzw. Monaten auch wieder leichter werden. Pi mal Daumen quasi.
von Maren
31.03.2008 20:39
Forum: Allgemeines zu Brackwasserkugelfischen
Thema: T.Fluviatilis in 112l Artenbecken?
Antworten: 27
Zugriffe: 31684

Ja , habe das bereits gehört mit den Pflanzen , aber auch schon ganz vereinzelt Berichte über Anubias und schrauben-Valisnerien gelesen die auch in stärkerem Brack wachsen. Ich wollte es einfach versuchen , hab die Pflanzen aus meinem anderen Krautbecken rausgeholt , hab nix extra gekauft ^^ Ich bi...