Die Suche ergab 20 Treffer

von ChristofP
05.10.2011 00:18
Forum: Allgemeines zu Süßwasserkugelfischen
Thema: Vorschläge für Einrichtung von Becken
Antworten: 5
Zugriffe: 12467

@Plurb TDS werden von den Erbsen nicht immer gerne genommen (sehr dicke Gehäuse und Deckel, lassen sich also schlecht "auslutschen") bzw. nicht erwischt, wenn sie sich eingraben. Hast Du eine Futterschneckenzucht? Wirst Du bei drei Erbsen auf Dauer brauchen, wenn Du Futterschnecken nicht i...
von ChristofP
04.10.2011 17:18
Forum: Allgemeines zu Süßwasserkugelfischen
Thema: Vorschläge für Einrichtung von Becken
Antworten: 5
Zugriffe: 12467

@Plurb Ne, wirst nicht gehauen... Zwei Erbsen hätten vielleicht auch gereicht und Du könntest im Hintergrund etwas dichter bepflanzen. Aber Erbse im 60er Becken geht gut, und Deines ist ja vom Volumen her noch etwas größer als das Stand-54er mit 60x30x30. Nach meiner Erfahrung nutzen die Erbsen auch...
von ChristofP
14.09.2011 15:37
Forum: Allgemeines zu Brackwasserkugelfischen
Thema: Planung 750L Brackwasser & Mangroven m. T. nigroviridis
Antworten: 6
Zugriffe: 17958

Hi Martin, wollte die Fische bei tropicwater holen, da sind die Schützenfische mit 5 cm aktueller Größe und die T. nigroviridis mit 6-7 cm aktueller Größe angegeben. Hm... schwierig... angeblich machen aber die Schützenfische keine Probleme gegenüber anderen Beckenbewohnern, außer es handelt sich um...
von ChristofP
13.09.2011 09:15
Forum: Allgemeines zu Brackwasserkugelfischen
Thema: Planung 750L Brackwasser & Mangroven m. T. nigroviridis
Antworten: 6
Zugriffe: 17958

So, neuer Denkansatz! Nachdem ich letztes Wochenende meine drei Aquarien in einem "Ringtausch" neu verteilt habe und nun alle Fische und Wirbellosen in angemessenen Becken wohnen, habe ich nochmal über das Kufi-Becken nachgedacht - das hat nämlich im Original nicht 420, sondern 750 Liter (...
von ChristofP
07.09.2011 16:51
Forum: Allgemeines zu Brackwasserkugelfischen
Thema: Planung 750L Brackwasser & Mangroven m. T. nigroviridis
Antworten: 6
Zugriffe: 17958

Planung 750L Brackwasser & Mangroven m. T. nigroviridis

Hm, bin noch nicht ganz entschieden, ob mein schönes 420 Liter Becken nicht doch ein Brackwasserparadies wird, da ich statt der Raubkugelfische doch etwas mehr "Action" möchte (s. anderer Beitrag beim Süßwasser) Bin nun soweit, alternativ auf die Brackwasser-Variante mit T. nigroviridis um...
von ChristofP
06.09.2011 14:09
Forum: Allgemeines zu Süßwasserkugelfischen
Thema: 420 Liter Becken für Kugelfische
Antworten: 7
Zugriffe: 14242

Hmmm, eher schlecht. Bin nun soweit, alternativ auf Monotrete abei oder gar auf die Brackwasser-Variante mit T. nigroviridis umzuschwenken. Da könnte man dann eine Mangroven-Landschaft mit Sand und einigen Wurzeln gestalten, ich habe auch noch zwei lebende Mangroven... evtl. liesse sich da was mit z...
von ChristofP
05.09.2011 18:04
Forum: Allgemeines zu Süßwasserkugelfischen
Thema: 420 Liter Becken für Kugelfische
Antworten: 7
Zugriffe: 14242

@Ron Okay, es wird bei miurus meist Einzelhaltung empfohlen. Hast Du schonmal selber welche (wieviele) gehalten oder ist das "Hörensagen"? Noch eine Frage zum Verhalten der Raubkugelfische... da ja nur ein Artbecken in Frage kommt: Wie aktiv sind sie denn nun wirklich? Wenn ich einso große...
von ChristofP
05.09.2011 12:26
Forum: Allgemeines zu Süßwasserkugelfischen
Thema: 420 Liter Becken für Kugelfische
Antworten: 7
Zugriffe: 14242

420 Liter Becken für Kugelfische

Hallo Forum, ich hab längere Zeit nichts mit Kugelfischen gemacht, derzeit hab ich nur noch eine einzelne Erbse... nun steht mir aber ein 420 Liter Becken (100x70x60) zur Verfügung und ich möchte einen Neuanfang machen. Insbesondere interessiere ich mich für Raubkugelfische, und ich würde gerne Tetr...
von ChristofP
12.10.2009 14:07
Forum: Allgemeines zu Süßwasserkugelfischen
Thema: Neu und ein paar Fragen zum C. travancoricus
Antworten: 8
Zugriffe: 13569

Hallo Melanie, Herzlich Willkommen! Also, ich halte drei Stück in 54 Liter, zusammen mit 3 Halbschnäblern und drei Otocinclus. Das funktioniert hervorragend, bis auf mitunter Drohgebärden zwischen den zwei Männchen beim Fressen. Allerdings sind die meisten hier der Meinung, dass das nicht okay ist. ...
von ChristofP
30.09.2009 12:33
Forum: Futter
Thema: Planarien in Schneckenzucht - kann das ein Problem sein?
Antworten: 9
Zugriffe: 17106

und berichten nicht vergessen , mich würde der stand der dinge in ca 14 tagen interessieren greets 14 Tage sind zwar noch nicht rum... aber ein kurzer Zwischenbericht: Die Anzahl der Planarien ging zuerst stark gegen 0 zurück, hat sich aber nun kurz nach einem Wasserwechsel wieder stark erhöht. Ich...
von ChristofP
27.09.2009 11:37
Forum: Mitglieder
Thema: Hallo an alle!
Antworten: 3
Zugriffe: 8833

Hallo Leute,

so, jetzt ist die 60Liter-WG von Erbsenkugelfischen (Carinotetraodon travancoricus, 2m/1w), Halbschnäblern (Dermogenys pusilla, 1m/2w) sowie drei Harnischwelsen (Otocinclus) fertig geworden.

Bilder in der persönlichen Galerie... mit Absicht etwas verkrautet :)

Gruß, Christof
von ChristofP
25.09.2009 09:04
Forum: Aktueller Ladenbestand
Thema: Wer rettet Freiburger Kugelfische??
Antworten: 2
Zugriffe: 7770

Hallo Martin, ich kann Deine Einwände teilweise nachvollziehen, war aber natürlich gut gemeint, da ich mich über den Zustand vor allem der Erbsen echt erschrocken hatte! Dafür hab ich aber nun noch zwei extravagentere Sachen aus Freiburg zu melden: - Bei "Unter Wasser" gibt es derzeit (und...
von ChristofP
23.09.2009 16:32
Forum: Aktueller Ladenbestand
Thema: Wer rettet Freiburger Kugelfische??
Antworten: 2
Zugriffe: 7770

Wer rettet Freiburger Kugelfische??

Und zwar brauchen Hilfe... ... bei Zoo Burkart derzeit etwa 30-50 extrem abgemagerte Erbsen. Soweit ich weiß, noch derselbe Bestand, aus dem meine drei stammen, aber irgendwie klappt da wohl was mit der Fütterung nicht. Meine sind kugelrund und quietschfidel! ... bei Zoo Krüger (vier Tetraodon stein...
von ChristofP
18.09.2009 15:23
Forum: Futter
Thema: Planarien in Schneckenzucht - kann das ein Problem sein?
Antworten: 9
Zugriffe: 17106

Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die Tipps! In einem "Gesamt-Aquaristik"-Forum hat mir jemand als Mittel Panacur empfohlen - das ist eigentlich ein Entwurmungsmittel für Hunde und Katzen, dass es in Tablettenform (250mg) bei jedem Tierarzt gibt und das nach den meisten Erfahrungen die ...
von ChristofP
16.09.2009 20:50
Forum: Futter
Thema: Planarien in Schneckenzucht - kann das ein Problem sein?
Antworten: 9
Zugriffe: 17106

Planarien in Schneckenzucht - kann das ein Problem sein?

Hallo Leute, ich bin derzeit ein kleines Schneckenzucht-Becken am aufbauen, in dem sich derzeit aber noch relativ wenig Bewohner befinden: einige gekaufte TDS und mehrere relativ große Posthornschnecken mit jeweils noch sehr kleiner Brut (etwa 1mm) sowie einige junge Blasenschnecken (1-2mm). Dazu so...