Erbsi hat roten Punkt am Bauch

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Mileena
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2010 13:04

Erbsi hat roten Punkt am Bauch

Beitrag von Mileena »

hallo!
habe mich auf empfehlung hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
und zwar hat mein erbsenkugelfisch seit ca 1 woche oder länger einen roten punkt bzw beule am bauch
er selbst ist total munter, frisst ganz normal und macht sonst keine anzeichen von erkrankung.
die anderen kuglis haben diesen punkt nicht.
(hier die direkten links für die bilder, damit die bilder nich den thread sprengen)

http://i647.photobucket.com/albums/uu19 ... /kugli.jpg

http://i647.photobucket.com/albums/uu19 ... kugli1.jpg


ich hoffe ihr könnt mir helfen :?
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin mileena,
eine ferndiagnose ist üblicherweise bei fischkrankheiten fast unmöglich. das kann meist nur ein auf fische spezialisierter tierarzt. man kann da eigentlich nur raten. außerdem handelt es sich ja üblicherweise bei krankheiten nicht um familienbedingtes sondern um fischbedingtes. trotzdem gebe ich mal einen tip ab: sporozoen...
siehe z.b. hier: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... nkrankheit
martin
Canthigaster valentini 1/1
Mileena
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2010 13:04

Beitrag von Mileena »

danke für deine antwort. ich würde behaupten, wie es auf der seite steht
Möglicherweise fehlt ein oder mehrere erforderliche Zwischenwirt, so dass sich diese Form im Aquarium nicht weiter ausbreitet.
dass es so is. aber sicher kann man nich gehen
nu steht was davon, dass man die beule selbst weg machen kann. wie riskant is das? :shock: ich werd mich ma umhören
vielleicht gibts bei uns ja einen tierarzt, der sich auch mit fischen beschäftigt.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
da diese Art auch ganz gut Brackwasser verträgt würde ich es erstmal mit Salz probieren. Schaden kann es nicht.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Mileena
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2010 13:04

Beitrag von Mileena »

ich habe ein 120 l aquarium. wieviel salz sollte denn darein? und irgend ein bestimmtes salz?

danke
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
da ich selber kein Brackwasser habe, kann ich dazu wenig sagen. Ich denke für den Anfang sollten aber 3-5g pro Liter genügen. Bei dieser geringen Menge kann man glaube ich noch Kochsalz verwenden. Aber besser ist es wenn die Brackwasseraquarianer unter uns noch was dazu sagen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

hallo
du kannst da ruhig 1-2 teelöffel pro 10 liter rein geben
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Hallo,
was ist daraus geworden?

habe ähnliches Problem mit meinem Lineatus

LG; Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Mileena
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2010 13:04

Beitrag von Mileena »

es is weggegangen. einfach so. keine schäden ;)
Antworten