MBU liegt reglos am Boden

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
mbu
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2010 14:28

MBU liegt reglos am Boden

Beitrag von mbu »

Hallo,

habe auf der Suche durchs Forum leider keine Hilfe finden können, daher habe ich mich angemeldet und versuche mal, das Krankheitsbild meines MBU's zu schildern:

Seit gestern Abend (ca. 22:00 h) liegt unser MBU auf der Seite weitgehend regungslos am Boden. Die Seite, die "nach oben zeigt", weist eine deutliche Beule zwischen Seiten- und Schwanzflosse auf. Da der MBU (obwohl er ansonsten nicht handzahm ist) sich anfassen und ohne jeglichen Widerstand anfassen lässt, war es uns möglich, die Beule zu betasten: sie fühlte sich an wie einer Art Luftblase. Wir versuchten sie zu massieren um ggf. Luft entweichen lassen zu können, allerdings ohne Erfolg. Die Atmung ist soweit im normalen Bereich. Die Augen reagieren auch. Die Färbung ist sehr dunkel. Er reagiert mittlerweile auf nichts mehr, d.h. er liegt wie tot im Becken und biegt sich dabei ein wenig durch (die Körpermitte mit der Schwellung nach oben). Es wurde in der letzten Zeit nichts Neues ins Aquarium gebracht -> keine Pflanzen, Fische o.ä. Seit ca zwei Tagen hat er nicht wirklich gefressen, was aber durchaus manchmal vorkommt. Gestern haben wir gegen 18:00 h WW gemacht (50%), bei dem aber keine massive Temperaturschwankung zustande kam (lag / liegt konstant bei 27°). Alle anderen Fische im Becken (Metallpanzerwelse, großer L-Wels) erfreuen sich bester Gesundheit.

Wir sind mit unserem Latein vollkommen am Ende und haben nun mittlerweile wohl das komplette Internet durchforstet :( Begriffe wie Schwimmblasentzündung, Bauchwassersucht etc. schwirren uns im Kopf rum... im Moment tendieren wir dazu, morgen ESH2000 zu holen und mit der Behandlung anfangen... vielleicht auch noch Salz zugeben? Wir wissen einfach nicht weiter... vielleicht kann uns jemand noch eine Einschätzung geben.....

Danke & Grüße,
mbu[/list]
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
um da eine diagnose stellen zu können, muss man wohl tierarzt sein und vor allem solch einer, der sich auf fischkrankheiten spezialisiert hat. ich kann dir daher auch nur empfehlen, zu solch einem kontakt aufzunehmen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten