Welche Art?

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Welche Art?

Beitrag von xsaria »

HuHu

Könnt ihr mir sagen um welche Art es sich hier handelt?

Der Fisch ist in einem sehr schlechten Zustand und erst ca. 4 cm groß.

Handelt es sich um Tetraodon miurus oder um Monotrete suvattii?

Irgendwie kann ich da nicht wirklich einen Unterschied sehen bei den beiden Arten. Mir wurde lediglich gesagt "Kofferkugelfisch", aber unter diesem Namen werden ja beide gehandelt....

Hier mal Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Schonmal Danke für eure Antworten...........
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Janis
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2007 14:44

Beitrag von Janis »

Ohne Martins Wissen zu haben würde ich mal sagen:

Suvattii
http://kugelfischforum.de/index.php?id= ... b126db623c
Auffälliges Merkmal: sehr breiter, nach oben gerichteter Mund. Oben und an der Seite überall ganz kleine helle und dunkle Punkte dicht verteilt, durchtrennt von einigen kurzen dunklen Linien. Flossen sind durchsichtig.

Miurus
http://kugelfischforum.de/index.php?id= ... 748ee4f31d
Von der Färbung her sehr variabel: hellbeige bis fast rot.
Manchmal sind auch leichte kleine schwarze Punkte zu sehen, die unregelmäßig auf dem Körper verteilt sind.


Für mich sieht das ja mehr nach hellen dicht verteilten Punkten aus.
Leider steht im Artenblatt nichts über die Flossenstrahlen drin.
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

hat er ein V auf der stirn ist es nen suvattii sie färbung könnte auch dafür sprechen wobei du sagst ja er sit in nem schlechten zustand da kann es auch sein das er seine farbe wechselt und doch nen Miurus ist die sind eigendlich heller
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Janis
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2007 14:44

Beitrag von Janis »

Flitzpantoffel hat geschrieben:hat er ein V auf der stirn ist es nen suvattii sie färbung könnte auch dafür sprechen wobei du sagst ja er sit in nem schlechten zustand da kann es auch sein das er seine farbe wechselt und doch nen Miurus ist die sind eigendlich heller
Zwischen Bild 1 und 3 wird wohl der "gefühls" Farbunterschied gezeigt (Meine Vermutung)
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hallo,

ich finde er sieht eher nach einer Schweinenase aus also ein Suvattii.
Allerdings hat er eine sehr merkwürdige Färbung.
Wo haste ihn denn gefunden?
Und was soll er kosten?
Und der Zustand ist ja erbärmlich.

Niko
Bild
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Hi

Danke für eure Antworten....

Den haben wir heute mitgenommen weil er so beschissen ausschaut - von einem Laden in Frankfurt.
Da er dort sicher eh eingegangen wäre haben wir ihn für 10 € bekommen. Naja...
Ich wollte ihn da nicht verenden lassen, es wenigstens versuchen (auch wenn das ja immer ein endloses Thema ist, eigentlich ja nichts bringt :( ).

Ich glaube aber er hat schon einen Fisch gefressen - jedenfalls fehlt einer von der Gruppe die ich eingesetzt habe.

Morgen mache ich euch gerne nochmal neue Bilder, vielleicht sieht er dann von der Färbung her anders aus und man kann mehr sagen....
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Ginmarr
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2011 11:20

Beitrag von Ginmarr »

Hallo

Ich würde auf Grund der Schnautze auf Miurus Tippen aber festnageln würd ich mich darauf nicht lassen wollen. :D

MfG
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Jetzt beim zweiten Ansehen sieht der Körper wirklich mehr nach Miurus aus.
Das maul ist aber genauso wie bei meinem Suvattii.
Aber wegen dem flachen Bauch tippe ich auch auf Miurus.
Naja man wird sehen.

Noch was zur Fütterung.

Mein Suvattii geht nur an Lebendfutter.
Nun weiß ich nicht, ob deine Kugel noch in der Lage ist die Fische wirklich zu fangen.
Du könntest es auch mit Mehlwürmern versuchen. Die zappeln rum, sind kleiner und lassen sich besser fangen.

Musst du mal sehen, ob er wirklich frisst.

Niko
Bild
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
auch ich sage miurus, wegen der fehlenden streifenzeichnung. ist bei diesem exemplar aer wirklich extrem schnell feststellar...
viel strömung ins becken und mit lebenden fischen füttern!
viel spaß mit ihm!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ginmarr
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2011 11:20

Beitrag von Ginmarr »

Hi

Öh Martin meinst du wirklich "Extrem schnell feststellbar" ?

MfG
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Danke für eure Antworten....

Von den 11 dazugesetzen "Roter von Rio" sind jetzt noch 9 da.

Also hat er einen definitiv gefressen, einen hab ich halb aus dem Becken geholt.
Reicht ihm das? Nicht das das zu wenig ist...

Hoffe das er durchkommt. Hier und da wechselt er mal seinen Platz wo er sich aufhält. Aber die meiste Zeit liegt er halb eingebuddelt da.

Bilder mache ich in ein paar Tagen nochmal (wenn er es solange schafft), er soll erstmal etwas Ruhe haben.
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

solange er frisst siehts ganz gut aus.

Ich hoffe er berappelt sich.

Niko
Bild
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...ich meinte natürlich "extrem schwer feststellbar!
martin :D
Canthigaster valentini 1/1
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Leider hat es der kleine nicht geschafft. Als ich am Mittwoch aus der Spätschicht nachhause kam, war er tot :cry:

Schade, aber ich hab es zumindest versucht.........
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Das tut mir leid!
Naja aber war auch wirklich schon sehr weit hin.
Aber vielleicht ist jetzt ja dein Interesse an diesen Kufis geweckt?

Niko
Bild
Antworten