Wirklich lorteti? Oder doch irrubesco?

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
straightly
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2011 16:40

Wirklich lorteti? Oder doch irrubesco?

Beitrag von straightly »

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es sich um Carinotetraodon lorteti handelt, aber da ich auch schon manchmal mit meiner Meinung daneben lag: könnte es sich nicht vielleicht doch um den irrubesco handeln? Ich seh zwar auch keinen roten Schwanz, aber bei vielen Bildern von Rotschwanz-Kammkugelfischen im Internet ist das irgendwie auch nicht der Fall.

Also, kann einer der Experten mir helfen?


Ach ja, die Photos sind mit dem Handy ausm Laden, also nicht sehr gut geraten, aber ich denke es reicht zur Artbestimmung...


Vielen Dank schonmal!






Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das sind ziemlich wahrscheinlich C. irrubesco. Allerdings ist es ungewöhnlich, dass das Männchen keinen roten Schwanz hat. Das liegt aber wahrscheinlich an dem schlechten Zustand und dem Stress. Wie groß sind sie denn?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
straightly
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2011 16:40

Beitrag von straightly »

Hallo Ron,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie groß die Fischesind kann ich leider nicht sagen, da meine Freundin zufällig im Laden auf die gestoßen ist und ich auch nur ihre Handyfotos bisher gesehen habe. Aber das wird sich wahrscheinlich bald ändern. Dann kann ich auch genaueres sagen und werd noch einmal ein paar Fotos reinstellen. Ausgezeichnet sind sie auf jeden Fall als Carinotetraodon lorteti.

Was mich wirklich schon seit längerem interessieren würde: woran erkenne ich nun wirklich genau den Unterschied. Ich dachte es wäre die rötliche Färbung der Schwanzflosse und die Größe (wobei man ja auch nicht das Alter der Tiere kennt) Auch dachte ich dass die irrubesco etwas dunkler sind, aber ich habe nun schon viele Fotos gesehen und Exemplare in Zoogeschhäften, wo das alles nicht gepasst hat.

Bis bald,

straightly
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
die Färbung der Tiere hängt mit dem Untergrund zusammen. Ist der Untergrund hell, ist auch der Kugelfisch hell und umgekehrt.
Die rote Schwanzflosse ist bei den Männchen ein sicheres Unterscheidungsmerkmal, deswegen wundert es mich, dass du schreibst, dass er keine rote Schwanzflosse hat. Nach der Rückenzeichnung ist es aber ziemlich eindeutig ein C. irrubesco.
Der C. lorteti hat parallel zu dem Balken der die Augen verbindet, noch einen Balken.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
straightly
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2011 16:40

Beitrag von straightly »

Hallo Ron,

ich dachte die Färbung hängt bei den Kugelfischen eher vom Zustand der Fische ab, naja wieder was gelernt.
Ich hab mir die Fische nun zum ersten Mal selbst angeschaut und noch ein paar Fotos gemacht, die auch nicht viel besser geworden sind. Allerdings haben die schon mehr oder weniger rote Schwanzflossen. Ich schätze mal, dass die Tiere so bis zu 4 cm lang sind. Nach deiner Beschreibung müßten es wohl wirklich irrubesco sein, aber schau selbst.

Im übrigen tue ich mich auch etwas schwer mit der Geschlechtsbestimmung, vielleicht könntest Du mir auch da einen hilfreichen Tipp geben - vielleicht gleich an Hand der Bilder?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

1.
Bild

2.
Bild

3.
Bild

4.
Bild

5.
Bild

6.
Bild

7.
Bild

8.
Bild

9.
Bild

10.
Bild

11.
Bild

12.
Bild

13.
Bild
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
die Geschlechter sind sehr einfach zu unterscheiden.
Das erste ist ein Weibchen und die mit den roten Schwanzflossen sind die Männchen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich war heute dort, jetzt weiß ich wo das Problem liegt :D
Bei dem dunklen Becken hat man seine Mühe die Geschlechter zu unterscheiden. Nach einem missglückten Versuch konnte mir der Verkäufer doch noch ein Männchen rausfischen.
Falls du dir noch welche kaufen möchtest, solltest du es bald machen. Die Pflanzen wurden heute auch wieder aus dem Becken geräumt, so sieht man wenigstens die Tiere. Da aber noch andere Fische in dem Becken sind, denke ich, werden die Kugelfische nicht viel Futter abbekommen. Jetzt sind sie noch in einem guten Zustand.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
straightly
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2011 16:40

Beitrag von straightly »

hey, ach mist, ich wollte grad schreiben, dass da noch mindestens 2 männchen und ein weibchen sind und in welchem laden das ist.. ;-)

nein, meine habe ich schon längst gekauft... war heute noch mal zufällig da... mittlerweile kann ich auch kaum verstehen, dass man den unterschied nicht sehen kann, aber gut, bei fischen im eigenen becken ist das ja auch klar. Allerdings habe ich mal gelesen, dass man bei den irrubescos Geschlechter kaum unterscheiden kann - und das kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen.
Ist es übrigens normal, dass das Männchen eher dunkel bleibt, während die Weibchen meist eher hell sind bzw. ihr Aussehen verändern?

Vielen Dank übrigens nochmal für die Hilfe bei Bestimmung etc. Ich würde mich dann, wenn ich mal wieder Fragen habe, wieder vertrauensvoll an dich wenden, okay ?

Momentan gehts denen bei mir sehr gut und die fressen ohne Ende - ein vielfaches jedenfalls, von dem was die Zwergkugeln fressen.

Viele Grüße,

Robert

Übrigens habe ich schon mehrfach gelesen, dass es angeblich keiner geschafft hätte, die irrubescos nachzuzüchten (bzw. dass darüber nichts bekannt ist) - Respekt, dass es dir gelungen ist...
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ja, von der Grundfarbe sind die Männchen eher dunkler. Aber es hängt halt auch vom Untergrund ab.
Die Kugelfische sind übrigens noch nicht ausgewachsen.

Durch das neue Männchen konnte ich nochmal meine Beobachtung bestättigen, dass die Weibchen ihre Scheu verlieren wenn ein Männchen anwesend ist. Also ohne Männchen verstecken sich die Weibchen nur.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten