Kugelfischbesatzungsfrage, brauche Hilfe ...

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Terr0rSandmann
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2011 09:20

Kugelfischbesatzungsfrage, brauche Hilfe ...

Beitrag von Terr0rSandmann »

Hi

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen bzw eine kleine Gruppe Kugelfische anzuschaffen.

Je nachdem was ich kriege, entscheide ich.

Ich habe folgende 3 Becken zur Verfügung ... das wären diese:
--> 60x30x30 - ca 54 Liter - Besatzungslos
--> 80x50x50 - ca 180 Liter - Derzetig besetzt (kleine Gruppe Kongosalmler, 2 Skalare, 7 Metallpanzerwelse, 2 Prachtschmerlen [sind nur zum aufwachsen in dem Becken])
--> 150x50x50 - ca 375 Liter - Derzeit besetzt (P.Bichir Lapradei, Platydoras Costatus, Ageneiosus Marmoratus, Hypostomus Punktatus)

Plan 54 Liter Becken:
Bei dem kleinen Becken spiele ich mit dem Gedanken dort eine kleine Gruppe Kugelfische reinzusetzen und ein Artenbecken zu betreiben.
Dachte da an Carinotetraodon imitator oder Carinotetraodon travancoricus.

Plan 180 Liter Becken:
Hier bin ich recht entscheidungsoffen. Entweder finde ich etwas, wo der Besatz bleiben kann oder ich muss ihn wechseln und der Kugelfisch oder die Kugelfischgruppe wird dort alleine (bzw mit Welsen zusammen) gehalten.

Plan 375 Liter Becken:
Da es sich dabei um ein reines Räuberbecken handelt, wollte ich hier nur ein einzelnen, eher schwimmfreudigen Kugelfisch, da der restliche Besatz eh nur faul am rumliegen ist :p
Seine Endgröße sollte nicht zu klein sein, dass er nicht früher oder später dem Delphinwels zum opfer fällt.
Aber auch nicht zu groß, da er auch genügend Platz zum schwimmen braucht, was bei 40cm Endgrößer eher schwierig wird.


Anmerkung:
Ich habe nicht vor, jedes Becken mit Kugelfischen zu besetzen, lediglich eins.
Ich schaue daher, was es für Möglichkeiten, bei den zur Verfügung stehenden Becken, gibt. ICh möchte aber keine Brackwasserart, sondern eine Art, die man rein im Süßwasser halten kann.
Und ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich, wo und wie ich die Tiere überhaupt beziehen kann.

Nun freue ich mich über Vorschläge und hoffe, dass mir einige Halter ein paar Tips o.Ä. geben können.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kugelfischbesatzungsfrage, brauche Hilfe ...

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Terr0rSandmann hat geschrieben: Ich habe folgende 3 Becken zur Verfügung ... das wären diese:
--> 60x30x30 - ca 54 Liter - Besatzungslos
--> 80x50x50 - ca 180 Liter - Derzetig besetzt (kleine Gruppe Kongosalmler, 2 Skalare, 7 Metallpanzerwelse, 2 Prachtschmerlen [sind nur zum aufwachsen in dem Becken])
--> 150x50x50 - ca 375 Liter - Derzeit besetzt (P.Bichir Lapradei, Platydoras Costatus, Ageneiosus Marmoratus, Hypostomus Punktatus)

Plan 54 Liter Becken:
Bei dem kleinen Becken spiele ich mit dem Gedanken dort eine kleine Gruppe Kugelfische reinzusetzen und ein Artenbecken zu betreiben.
Dachte da an Carinotetraodon imitator oder Carinotetraodon travancoricus.

Plan 180 Liter Becken:
Hier bin ich recht entscheidungsoffen. Entweder finde ich etwas, wo der Besatz bleiben kann oder ich muss ihn wechseln und der Kugelfisch oder die Kugelfischgruppe wird dort alleine (bzw mit Welsen zusammen) gehalten.

Plan 375 Liter Becken:
Da es sich dabei um ein reines Räuberbecken handelt, wollte ich hier nur ein einzelnen, eher schwimmfreudigen Kugelfisch, da der restliche Besatz eh nur faul am rumliegen ist :p
Seine Endgröße sollte nicht zu klein sein, dass er nicht früher oder später dem Delphinwels zum opfer fällt.
Aber auch nicht zu groß, da er auch genügend Platz zum schwimmen braucht, was bei 40cm Endgrößer eher schwierig wird.


Nun freue ich mich über Vorschläge und hoffe, dass mir einige Halter ein paar Tips o.Ä. geben können.
@1: das becken ist meiner meinugn nach insgesamt zu klein für jede kugelfischart. das würde ich daher lassen. den imitator findet man übrigens eh nicht im handel.
@2: das becken ist groß genug für einige süßwasserarten (c. lorteti, c. irrubesco, c.travancoricus, m.palembangensis, m.suvattii, m.cochinchiensis, m.abei...), von einer vergesellschaftung mit deinen anderen fischen würde ich aus verschiedenen gründen eher abraten, daher lieber in einzelhaltung.
@3: wie groß sollte der kugelfisch denn mindestens sein? passen würde vielleicht t.miurus, m.palembangensis, m.suvattii, wirklich schwimmfreudig sind die aber auch nicht...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Terr0rSandmann
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2011 09:20

Beitrag von Terr0rSandmann »

Hi

Danke für die Antwort.

Also für das 375er Becken dachte ich an ca 20 - 25cm Endgröße. Jedoch ist der restliche Besatz schon so faul, daher würde ich da eher etwas schwimmfreudigeres suchen. Der Kugelfisch muss nicht 24/7 auf Achse sein und die ununterbrochen die Scheibe hoch und runter schwimmen, aber halt halbwegs aktiv wäre schon toll ^^

Und was würdest du zu einer kleinen Gruppe Colomesus asellus fürs 180l Becken sagen?

Nächste Sache, gibt es denn da eine gute Anlaufstelle, wo man die Fische beziehen kann?
Gerade im 375l Becken müsste das Tier schon ca 10 cm groß sein, damit der Fisch dann nicht direkt gefuttert wird ^^
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Terr0rSandmann hat geschrieben: Also für das 375er Becken dachte ich an ca 20 - 25cm Endgröße. Jedoch ist der restliche Besatz schon so faul, daher würde ich da eher etwas schwimmfreudigeres suchen. Der Kugelfisch muss nicht 24/7 auf Achse sein und die ununterbrochen die Scheibe hoch und runter schwimmen, aber halt halbwegs aktiv wäre schon toll ^^

Und was würdest du zu einer kleinen Gruppe Colomesus asellus fürs 180l Becken sagen?

Nächste Sache, gibt es denn da eine gute Anlaufstelle, wo man die Fische beziehen kann?
Gerade im 375l Becken müsste das Tier schon ca 10 cm groß sein, damit der Fisch dann nicht direkt gefuttert wird ^^
@1: in der größe wüsste ich nichts bewegungsfreudiges im süßwasser. der palembangensis käme von der größer her hin ist aber alles andere als bewegungsfreudig. zwei bis drei miurus würden sich vielleicht mehr bewegen, bleiben aber kleiner.
@2: colomesus asellus ist meiner meinung nach eher etwas für kugelfischprofis. die fische haben ein enormes schwimmbedürfnis und schwimmen in 180l wohl nur die scheibe rauf und runter.
bezugsquellen: wenn du keinen guten laden auf deiner ecke hast, der mal was mitbestellen kann und keinen in den internetbörsen findest, der zufällig genau die art anbietet, die du suchst, bleiben nur die verschiedenen versandhändler. z.b. hat tropicwater.eu oft recht viele kugelfische im angebot.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten