Zwergkugelfisch kaufen

Moderator: Salokin Tsork

Puderpuff
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2011 18:12

Zwergkugelfisch kaufen

Beitrag von Puderpuff »

Hallo liebe Kugelfisch-Profis!

Wir wollen uns Zwergkugelfische zulegen und sind im Raum Nürnberg. Wisst ihr zufällig wo man welche bekommen kann oder gibt es sogar jemanden unter euch der welche verkauft, abzugeben hat?
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

Erbsenkufis findet man sehr oft.
Also das dürfte kein Problem sein.

Ein Problem könnte aber die Vergesellschaftung sein.

Es stellen sich mir noch ein paar Fragen:

1. Wie groß ist das AQ?
2. Um was für garnelen und um welche Schneckenart handelt es sich?
3. Sollen die Garneen und die Schnecken nur dezimiert oder gar komplett ausgerottet werden?

Es gibt bestimmt noch andere Fragen aber die fallen mir gerade nicht ein.

Ich hoffe ebenso auf ein kräftiges Feedback unserer anderen Nutzer.

Niko
Bild
Puderpuff
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2011 18:12

Beitrag von Puderpuff »

Guten Morgen :-)
Mein Freund ist leider gerade nicht zugegen (Auf Arbeit) und ich kann überhaupt nicht sagen wie groß das AQ ist :-/ bin echt ne Niete was schätzen angeht und damit kennt er sich eben aus, klingt jetzt vielleicht doof aber in solchen Sachen bin ich echt ne doofe Nuss.

http://www.dennerle.de/de/images/storie ... entata.jpg ---> das sind unsere garnelen

und nein!!! Die sollen auf gar keinen Fall ausgerottet werden!!! Wir lieben sie ^^

und als schnecken haben wir NA Posthornschnecken, obwohl das Mutterschiff ziemlich groß ist und die ja eigentlich nciht soo riesig werden.
Die haben wir eigentlich als sehr nützlich angesehen da sie sich ja mit um die Sauberkeit im Aquarium kümmern :-)

Vergesellschaftete Kuglis habe ich schon gesehen, also weiß ich auch das es funktionieren kann ;-) Das wir so viele Schnecken haben ist also gut, denn vermehrfacht wurde mir jetzt schon gesagt das sie diese nicht nur als Futter sondern auch zur Abnutzung ihrer Zähne brauchen und ja, es wird keine Probleme geben, die Schneckenanzahl aufrechtzuerhalten auch mit hungrigen Kuglis ;-)

Danke dir auf jedenfall für deine schnelle Antwort!!!
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

ich bin der Meinung, dass, egal um welche Art es sich handelt, jeder Kugelfisch in ein Artbecken gehört.

Wenn dir deine Garnelen lieb sind, dann ist das ohnehin keine gute Idee.

Zudem kann es gut sein, dass dein Restlicher Besatz von den Tieren angegangen wird.

Und schau dir mal die Infos aus unserem Wiki an:

http://kugelfischforum.de/index.php?id= ... 8880ef8741

Niko
Bild
Puderpuff
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2011 18:12

Beitrag von Puderpuff »

Hallo :-)

Danke für den Link !
Wir informieren uns auf vielen Seiten und natürlich auch beim Fachmann im Laden und wenn die Mehrheit uns zu einem Artenbecken rät werden wir auch ernsthaft darüber nachdenken.
Danke auf jeden Fall auch für deine Meinung!

Glg
Luisa
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Fachmann ist echt gut :lol: Sorry, aber wenn er sich sein Wissen nicht selbst angeeignet hat, hat er null Ahnung.
Außerdem hast du Amanogarnelen, die vermehren sich über Larvenstadien im Brackwasser, also nicht in deinem Aquarium. Ob die Kugelfische diese Garnelen in ruhe lassen kann man nicht 100% sagen, also entweder sie gehen drauf oder ihr habt Glück.
Mein Rat ist, keine Kugelfische einzusetzen. Schon garnicht wenn man seine Fische mit irgendwelchen orangenen Einheimischen anspricht, sollen das Goldfische sein? Man muss schon wissen was man hält.
Die Schnecken werden garantiert ausgerottet.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Also ich sehe das leider so wie Ron.
Es ist traurig aber wahr, dass mindestens 95% aller "Fachhändler" zumindest von Kugelfischen keinen blassen Dunst haben.
Und nur um noch ein paar € zu machen werden sie dir warscheinlich das blaue vom Himmel (nein ich meine nicht Martin) runterlügen.
Ich habe bis jetzt nur 2 Händler kennengelernt, die sich mit solchen Tieren auskannten.
Alle anderen kann man gepflegt vergessen.
Also NIEMALS dem Händler vertrauen und einfach was kaufen sondern immmer erst zuhause informieren und hinterfragen was der einem so erzählt.

Und ich bin auhc der meinung, dass die Schnecken nicht lange überleben würden.


Gruß Niko
Bild
Puderpuff
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2011 18:12

Beitrag von Puderpuff »

Hallo Ron :-)
Also da, wo wir unsere anderen Fische gekauft haben, hatten die auf jeden Fall Ahnung. Sie waren zwar nicht normal, aber sie kannten sich in ihrem Gebiet aus. Und wir haben ja eine Babygarnele im Becken, und die fällt ja nicht einfach so von der Decke oder moutiert ausm Blatt ^^ Die muss ja irgendwo herkommen und unsere Garnelen haben auch immer ... Eier oder so etwas im Bauch, da sie durchsichtig sind kannt man das immer sehr gut erkennen (grün oder hellgelb)
Ich habe mich schon entschuldigt, das ich nicht weiß wie die kleinen orangenen heißen, aber Goldfische sind es definitiv nicht -.-* das kann sogar ich kleines Spatzenhirn sagen, was Goldfische sind ^^
Wegen den Schnecken braucht ihr euch keine Sorgen machen, davon werden wir genug haben wenn wir so eine Schneckenzucht anlegen, ob nun im Nanoaquarium (bin dafür!) oder im Eimer (Grausam...absolut dagegen^^)

Hey Niko :-)

Schade eigentlich, wenn sie schon dort arbeiten sollten sie doch Ahnung haben oder? Ist doch genauso wie wenn ein HNO Arzt keine Ahnung hat was mit deiner Nase los ist, aber über Ohren und Hals bestens bescheid weiß... aber bis jetzt hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit unserem Händler bin ich wie oben schon beschrieben sehr zufrieden, nur der hat halt leider keine Kuglis.

Habe heute wie wild herumtelefoniert und endlich was gefunden wo wir die Kugler herbekommen würden. Wir werden heute und morgen alles vorbereiten und dann erstmal Samstag ins Geschäft fahren und uns erkundigen und dann entscheiden wir :-) Wir halten euch auf dem laufenden!
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wenn du eine kleine Garnele gefunden hast, sind es sicher keine Amanogarnelen oder du hast verschiedene Arten. Sind es viele kleine Eier oder wenige große Eier? Vielleicht hast du dir die kleine Garnele auch mit neuen Pflanzen eingeschleppt.
Solange du nicht konkret sagen kannst, was ihr für Arten in dem Becken haltet und nix zur Größe des Beckens sagen kannst, tust du den Kugelfischen kein gefallen und den anderen Tieren im Becken auch nicht.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Puderpuff
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2011 18:12

Beitrag von Puderpuff »

hey Ron,

ja ICH weiß die konkreten Namen nicht, aber mein Freund weiß das alles. Auch die Größe des Beckens. Der kennt sich da doch besser aus als ich, hab ich schon mal irgendwo erwähnt. Der ist aber (immer noch) auf Arbeit und deswegen kann ich euch erst später sagen, was genau es für Garnelen sind und die orangenen auch... die sind vielleicht 2-3cm groß (die orangenen)

Und es sind viele, kleine Eier.
Puderpuff
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2011 18:12

Beitrag von Puderpuff »

so haben jetzt 3 Kugler :-) sind ganz mini klein noch und der verkäufer war sehr seriös und hat uns auch nix aufgequatscht ^^ Die waren mit Feuerschwänzen in einem Becken und er hat gesagt die haben noch nie was angeknabbert und wirkten eigentlich ziemlich relaxed. In der Tüte sind sie dann etwas wild geworden, jetzt sind sie gerade noch im AQ damit sie sich an die temperatur im becken angewöhnen und wirken jetzt wieder ganz entspannt.

Falls es mit einer Vergesellschaftung wirklich nicht funktionieren sollte, obwohl sie es ja im Geschäft auch gewöhnt waren, dann haben wir vorsorglich schon mal ein Ausweichbecken eingerichtet.

Die Schnecken sind bereits seit gestern im Nanobecken und fleißig am reproduzieren. Heute haben wir noch eine Pflanze dazugestellt, damit sie es auch ein bisschen schön haben ;-)

Ich werde morgen und/oder übermorgen berichten wie es den Kufis, unseren AQ Bewohnern und den Schnecken so ergangen ist/ ergeht :-)
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wozu bist du eigentlich hier?
Ich habe dir abgeraten und Niko auch. Wir beide halten schon länger Kugelfische als du und haben dashalb doch einiges an Erfahrung. Wenn du dann nicht auf unseren Rat hörst, verstehe ich nicht was du hier willst.
Dann hoffen wir mal trotzdem, dass alles gut geht.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Puderpuff
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2011 18:12

Beitrag von Puderpuff »

Ich bin hier um mir mehrere Meinungen einzuholen,
und wie es bis jetzt aussieht läuft es ganz gut.
Und wie ich schon geschrieben habe, steht ein Artenbecken bereit, wenn die Vergesellschaftung nicht klappen sollte.
Ich habe eben auch von vielen gehört, das eine Vergesellschaftung funktionieren kann und es gibt wirklich so viele verschiedene Meinungen und ich habe mich in 5 Foren angemeldet und irgendwo das Richtige rauszufinden.
Aber die perfekte Lösung gibt es nie. Bis jetzt scheinen sich die kleinen Kugler gut einzuleben.
Aber wenn du / ihr der Meinung seit, das ich fehl am Platz bin, kann ich auch den Admin fragen ob er mich wieder löscht.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
man kann nicht einfach so sagen, dass eine Vergesellschaftung funktioniert. Das kommt auf die Arten an. Hier wurde auch schon berichtet, dass die Kugelfische andere Fische so attackiert hatten, dass sie starben.

Also scheinen dir ja andere Leute dazu geraten zu haben. Was ich nicht verstehe, wenn du nicht weißt, was ihr für Arten pflegt und wie groß das Becken ist.
Eine Ausweichmöglichkeit kann unter Umständen schon zu spät sein.
Außerdem kann man in einem Kugelfischforum doch eher davon ausgehen, dass die Leute dort schon Erfahrung mit dieser Art haben und nicht nur irgendwo abschreiben.
Deine Infos waren hier einfach zu dürftig um dir einen vernüftigen Rat zu geben. Deswegen habe ich dir auch abgeraten.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Puderpuff
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2011 18:12

Beitrag von Puderpuff »

Ist richtig was du sagst, das vor allem ihr aus dem Kugelfischforum am meisten Ahnung habt.

Aber die, die wir haben sollen wirklich friedlich sein und waren vorher mit Feuerschwänzen in einem Becken und haben auch nichts angeknabbert. Sie geben sich jetzt zwar zurückhaltend aber trotzdem neugierig, erkunden das AQ und beäugen auch schon mal etwas länger die Schneckengehäuse. Gefressen haben sie noch nicht.

Wir haben Beilbäuche, Dornaugen und Antennenwelse noch im Becken, sowie Garnelen und dann 6 stück 1-2cm kleine orangene.
Antworten