Zwergkugelfisch kaufen

Moderator: Salokin Tsork

Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Ich halte euren Kauf auch für sehr überstürzt.
Ich freue mich immer, wenn jemand sich für diese Tiere intressiert und sogar den Weg hier her findet, um ishc zu informieren.

Jedoch muss man dieses Angebot auch warnehmen, denn sonst bringt das alles nichts.

Wir haben dich gebeten uns weitere Infos zu geben und das ist nicht geschehen.
Ohne Infos können wir dir nicht helfen, was wir aber alle gerne möchten, denn dafür sind wir hier. Um Infos Tipps und Erfahrungen auszutauschen.

Wenn dein Händler dir diese Tiere verkauft hat, ohne dich eindeutig auf die Gefahren einer Vergesellschaftung hinzuweisen, dann muss ich leider sagen, dass er entweder nur am Geld intressiert ist oder er eben keine Ahnung hat.

Niemand, der an einer Artgerechten Pfelge dieser Tiere intressiert ist verkauft die ohne weiteres.

Ein neu eingerichtetes AQ braucht min 3 Wochen um einzulaufen.
Also kannst du das getrost als schnelle Ausweichmöglichkeit vergessen.

Ich hoffe, dass alles klappt, denn sonst haben deine Tiere ein Problem.

Hier wird niemand einfach so "gelöscht". Was Ron meinte ist die wiedersprüchlichkeit in deinem Verhalten.
Einerseits suchst du Infos und meldest dich sogar hier an, aber andererseits ingnorierst du unsere klaren Bedenken und schaffst dir einfach die Kugler an.

Ich würde mich über weitere Berichte freuen.

Niko
Bild
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Puderpuff
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2011 18:12

Beitrag von Puderpuff »

ok, ok... ich verstehe eure Kritik,
und ich habe auch überstürzt gehandelt, da habt ihr Recht...
aber ich muss dazu sagen, das es den 3 Kuglern sehr gut geht. Sie schwimmen durchs Becken und vertragen sich sogar ganz gut mit den Beilbäuchen. Einer von den Beilbäuchen ist sowieso immer etwas komisch, er versucht sich immer in einen Schwarm anderer Art zu integrieren, lässt es aber nach ein paar Tagen wieder sein und geht zu seinen eigenen Leuten zurück. Die Kugler akzeptieren ihn aber auch. Manchmal schwimmen sie alle zu dritt herum, manchmal jeder an einer anderen Stelle. Manchmal schwimmen sie durchs ganze Becken, manchmal ruhen sie irgendwo. Wenn man den Finger ganz sacht an die Scheibe legt, kommen sie alle hingeschwommen und gucken sich das an, also auch recht neugierig.
Was ich noch nicht beobachten konnte ist das fressen von Schnecken oder von dem normalen Futter was wir geben. Aber ich werde heute mal vor dem AQ campieren. Manchmal schwimmen sie vor den kleinen Schnecken die drinnen sind und starren die einfach an, schwimmen dann aber wieder weg, vielleicht fühlen sie sich von mir beobachtet?! Oder müssen sich noch etwas eingewöhnen?!

Also bis jetzt sieht ihr Verhalten eigentlich sehr gut aus und die anderen Bewohner (Garnelen, Antennenwelse, Beilbäuche, NA Posthornschnecken und die 1-2cm kleinen orangenen) , gehen ihrem normalen Verhalten auch nach)

Wegen dem Händler bin ich mir nicht sicher. Eigentlich machte er einen guten Eindruck. Die Kugler waren vorher mit Feuerschwänzen in einem BEcken, er sagte das sie nie etwas angeknabbert haben und bekamen halt ganz kleine Schnecken weil sie ja selbst noch so klein sind.

Meine Frage ist jetzt, ich habe gelesen das für Zwergkugler das "aus-dem-wasser-nehmen" mit einem Kescher sehr schlecht sein kann und Folgen haben kann. Das hat der Verkäufer zum Beispiel gemacht. Wisst ihr dazu etwas?

Auch wenn ihr jetzt enttäuscht, sauer oder verärgert seit würde ich euch um diesen Rat fragen...
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hier ist keiner sauer auf dich.
Im Endeffekt ist es ja eh immer eine entscheidung die du treffen musst.
Wir können nur versuchen dich dabe zu unterstützen.

Das einzige was mir zu der Kescherei einfällt ist, dass sich die Tiere ja bei extremen Stress aufblasen.
Sollte die geschehen, wenn sie gerade nicht im Wasser sind, dann schlucken sie Luft.

Diese Luft werden sie dann später nur sher schwer wieder komplett los.
Das kann zur Folge haben, dass sie von der Luft nach oben getrieben werden und dann auch sterben können.

Also da sollte man ein Auge drauf haben.

Jetzt aber mal noch ein anderes Thema.
Mich intressiert immernoch brennend wie groß das AQ ist!

Niko
Bild
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wenn man die Kugelfische mit dem Kescher heraus nimmt, kann es passieren, dass sie sich mit Luft aufblasen. Wenn sie die Luft nicht wieder komplett heraus bekommen, treiben sie an der Oberfläche und sterben schließlich vor Erschöpfung. Kammkugelfische blasen sich aber relativ selten auf, so dass diese Gefahr kaum besteht.
Die Beckengröße wäre noch eine enscheidende Info, ob eine dauerhafte Haltung Erfolg hat.
Beilbäuche sind wie Feuerschwänze schnelle Schwimmer und daher eher weniger von den Kugelfischen bedroht. Fische, die dagegen viel rumliegen, können Opfer der Kugelfische werden, z.B. deine Dornaugen.
Was meinst du mit normalem Futter?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
beichte: :oops:
ich erinnere mich noch genau an meinen ersten kugelfisch, einen ca 4 cm grossen t.fluviatilis, den ich damals ohne jegliche info (ich war damals 8 jahre alt oder so) in einem zooladen aufgeschwatzt bekam. das erste, was er damals kurz nach dem einsetzen machte, war von untem einem silberbeilbauch in den bauch zu beissen. ich erinnere mich gut daran, weil ich damals zum ersten mal sah, wie es aussieht, wenn ein fisch unter wasser blutet...
ich tauschte damals den kugelfisch gegen ein paar schoene pflanzen um, konnte die augen aber nie wieder vergessen und wie das ganze dann schliesslich endete, koennt ihr ja hier sehen... :lol:
martin
Canthigaster valentini 1/1
Puderpuff
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2011 18:12

Beitrag von Puderpuff »

so ich habs jetzt mal ausgemessen 85x45x45

also die dornaugen hängen meistens in der pflanze oder unter dem stein in ihrer selbst gegrabenen höhle. ich denke außerdem den nicht das sie ihnen etwas tun, sie verhalten sich wirklich friedlich.

normales futter von tetra, diese kleinen gelben dosen mit den bunten krümeln drinnen ^^
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ok, die Beckengröße ist in Ordnung. Bei den Dornaugen musst du wie gesagt aufpassen.
Kugelfische fressen kein Trockenfutter, nur Lebendfutter oder Frostfutter. Besonders gern fressen sie rote Sachen, z.B. rote Mückenlarven.
Vielleicht schaust du hier mal rein: http://kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=1508

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Puderpuff
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2011 18:12

Beitrag von Puderpuff »

hey :-)

wegen den roten Mückenlarven, die hatte ich damals für meinen betta splendes auch, also werden wir es damit heute mal versuchen, vielleicht fressen sie ja dann etwas :-)
Antworten