Futterfrage

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Kugli77
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2011 16:47
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Futterfrage

Beitrag von Kugli77 »

Mojn,

heute waren wir mal schöööön am Elbstrand.
Tja, was ist da auf einmal vorbei gerabbelt? Einer süüüüße Wollhand Krabbe.
Die habe ich gleich mit genommen. Habe sie frisch *hihi* zappelnd mit ner
Pinzette an einem Bein ins Aquarium gehalten. Tja, was soll ich sagen...es hat nur ne halbe Sekunde gedauert, bis sie weg war. Sie war 5Mark-Stück groß, ohne Beine ;-)...war...

Und nun. Bei uns gibt es ja einen Elbfischer, wo ich supergünstig reichlich Wollis bekommen könnte.

>>>>DOCH stört es die Fischis, da sie aus der süßen Elbe kommen?
Osmotischer Druck?

Oder besser die Wollis eine Woche in Salzwasser halten? Ich weiß, dass isch die einfach in Salziges reinschmeißen kann, ohne das die sterben!
Hatte mal welche für einen Fangi geholt...

Danke Euch für Eure Meinungen,

.
Grüsse
Jan

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.(Brecht oder Busch)

Besucht auch meine Seite: http://www.furzmulde.de/Jan/janstart.html (Aquarium-Webcam 14h)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
der Fisch hat dadurch garantiert kein Problem mit zu wenig Salz. Salzwasserfische haben eher das Problem Salz loszuwerden.


Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Kugli77
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2011 16:47
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugli77 »

Mojn Ron,

Danke für Deine, auch wenn ich das nicht wirklich verstehe, das Nudelwasserfische, das Problem haben Salz los zu werden. :shock:
Kannst Du das bitte näher erläutern?

andere Meinungen? :idea:
Grüsse
Jan

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.(Brecht oder Busch)

Besucht auch meine Seite: http://www.furzmulde.de/Jan/janstart.html (Aquarium-Webcam 14h)
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Ich denke auch, dass du die völlig problemlos verfüttern kannst.
Süßwasserfisache kommen ja auhc mit Stinten ect. klar.
Man sollte natürlich auch regelmößig das Futter wechseln oder generell immer variieren, aber das sollte man ja ohnehin.

Niko
Bild
Kugli77
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2011 16:47
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugli77 »

Mojn,

na, dann werde ich mal heute Nachmittag versuchen beim Fischer vorbei zu kommen...
Grüsse
Jan

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.(Brecht oder Busch)

Besucht auch meine Seite: http://www.furzmulde.de/Jan/janstart.html (Aquarium-Webcam 14h)
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
die Fische im Salzwasser haben einen niedrigeren Salzgehalt im Körper als das umgebende Wasser. Nach dem Prinzip der Diffusion, also Konzentrationsausgleich, wird ihm Wasser entzogen, da die Haut für Salz undurchlässig ist. Deshalb muss er viel trinken und nimmt dabei natürlich auch Salz auf, was er wieder loswerden muss.
Süßwasserfische haben dagegen einen höheren Salzgehalt als das Wasser und da das Salz nicht raus kann, muss Wasser rein um die Konzentration auszugleichen, was der Süßwasserfisch wieder loswerden muss.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten