Vergesellschaftung Tetraodon lineatus mit Welsen?

Moderator: Salokin Tsork

xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Lotti hat geschrieben: haben deine auch einen festen Futterplatz?
LG; Lotti
Also unser Knubbel ist da seeehr mäkelig. Ich muß das Futter immer an der selben Stelle ins Wasser geben - auch muß ich gucken das ich immer von der selben Richtung ans Becken rantrete. Auch hat er sehr oft Tage wo er nicht fressen will, nicht an die Scheibe kommt, auf seinem Stammplatz liegt. Manchmal hab ich das Gefühl, das er besser frißt wenn mein Mann füttert - komischer Fisch....
Unser Goofy ist da ganz anders. Da braucht man nur ins Zimmer zu kommen da rast der an der Scheibe entlang, scheint sich richtig zu "freuen" - echt ne Freude mit ihm...
Auch ist es ihm egal von wo das Futter kommt.... Ach - ich lieb unseren Goofy einfach Bild (den Knubbel aber auch).


-----------

Die Vergesellschaftung hatte ich versucht: Mit Saugschmerlen, Antennenwelse und zur "Ablenkung" ein kl. Schwarm Zebrabärblinge (10 St.) je Becken....
War schon interessant wie sich das Verhalten der Kugelfische verändert hat:
Knubbel hat die Fische von Anfang an gejagt und nach und nach wurden die Zebras weniger - die Welse und Schmerlen hat er aber nie bekommen.... Mittlerweile gibt es keine Zebras mehr.... Und das Jagdverhalten hat sich eingestellt. Die Welse/Schmerlen saugen sogar recht nah neben unserem Knubbel ohne das er eine Reaktion zeigt. Das Becken ist fast Algenfrei.

Goofy hat die Fische am Anfang in Ruhe gelassen, ist ihnen nur nach wenn sie nah an ihm vorbeigeschwommen sind. Nach und nach hat er das jagen eingestellt.... Das ging sehr lange gut... Irgendwann wurden die Zebras immer weniger, die Welse wurden vermehrt gejagt... Ich habe nie gesehen das er einen Wels geschnappt hat - aber sehen tu ich sie auch nicht mehr und die Algen sind wieder da....

Naja... Soviel zu meinem Versuch.
Fazit: Es kommt sicher auch auf den "Charakter" des Fisches an, es kann klappen, muß aber nicht....

Ich werde hier keine Fische mehr einsetzen - werden mal nen UVC Klärer versuchen.
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ein UVC-Klärer ist nur bei Schwebealgen von nutzen. Fadenalgen oder andere substratgebundene Algen beseitigt er nicht.

Grüß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten