super nigroviridis in hamburg-lurup

Einen tollen Kugelfisch gesehen? Hier bitte posten, wo!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

super nigroviridis in hamburg-lurup

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wir hatten hier ja schon öfters die diskussion, dass unter dem nahmen tetraodon nigroviridis wohl mehrere arten gehandelt werden. üblicherweise kommen die sehr kleinen, nur ca 4 cm groß werdenden fische in den handel, den fast alle halten. nun habe ich beim praktiker so richtig schöne gesehen, die schon so ca. 5-6 cm hatten, eine etwas andere körperform und ein ungewöhnlich aufgeregtes schwimmverhalten. hier schein es sich also eindeutig um eine andere art zu handeln, jedenfalls sehen sie für mich viel schöner aus, als das, was man sonst so unter diesem namen findet.
ansonsten gab es dort noch c.travancoricus, t.biocellatus und irgendeine auriglobus-art.
an nichtkugelfischartigem fand ich noch toll eine so genannte leopardmuräne, die keinee brackwasserart sein soll. kostet allerdings auch knaapp hundert euro. außerdem indische buntbarsche und viele andere schönheiten...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Von den großen Nigros habe ich 2 Stück.
Die lassen sich wirklkich gut unterscheiden von den kleinen und passen auch sehr gut zu den Fluviatilis.
Bild
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
und wo sind die Bilder? :D

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin, habe leider nicht immer die camera dabei, wenn ich einkaufen gehe und kann auch gar nicht gut durch die scheibe fotografieren, leider!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
nein, ich meine wenn Niko zwei verschiedene Nigros hat, kann er ja mal Bilder machen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ahso, ja, das fänd ich auch mal gut!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Habe ich schonmal getan.
Ich schau mal, ob ich die noch finde.
Sonst mach ich bei gelegenheit mal welche.
Bild
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Fotos wären super, - das schwimmverhalten passt aber zu dem was ich bisher gesehen habe, auch die größe. Größer wäre nett, also so ab 10 cm- wo gibt es sowas zu sehen?
Mfg,
Pawel
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
im öffentlichen aquarium von singapur.
:wink:
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
und wer ist das?
http://www.youtube.com/watch?v=DslcgYarzB0
Tetraodon sabahensis?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
sagen wir mal so: diese art wird im handel unter dem namen t. sabahensis gehandelt. dekkers hat den sabahensis eh als unterart (t.fluviatilis sabahensis) beschrieben, auf seinen zeichnungen ist aber nichts hilfreiches zu erkennen. schöner fisch jedenfalls!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Zora66
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2011 13:47

Beitrag von Zora66 »

Schönes Tier auf jeden Fall....aber sagt mal ist das Becken nicht etwas zu unterdimensioniert für ein so großes Tier?Oder sehe ich das nicht richtig?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
bei dem deutlichen Bewegungsdrang des Tieres auf jeden Fall. In anderen Teilen der Welt ist es leider so, dass man die Tiere in viel zu kleinen Becken hält.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten