nomorhaphus ebrardtii haben geworfen!

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

nomorhaphus ebrardtii haben geworfen!

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich habe mich heute morgen sehr gefreut, als ich in den ablaichkasten schaute und acht junge n. ebrardttii (http://www.fishbase.de/Summary/speciesS ... =ebrardtii erblickte. die kleinen sehen sehr fit aus und fressen teilweise auch schon kleingemahlene getrocknete rote mückenlarven. artemia sind auch schon angesetzt und nachher gehe ich mal ein paar cyclops tümpeln. krass, wie groß die schon bei der geburt sind!
diese art kann ich übrigens sehr zur vergesellschaftung mit mittelgroßen kugelfischen empfehlen: eine der wenige arten, die von meinem c. lorteti absolut in ruhe gelassen werden. andere arten werden immer mal wieder in die flossen gezupft...
martin :D
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Halbschnabelhechte passen sehr gut zu Kugelfischen. Ich halte meine zusammen mit Hemirhamphodon kuekenthali und Dermogenys sp. ohne Probleme. Beide Arten sind auch oberflächenorientierter als Nomorhamphus.
Hast du die Flachland- oder die Hochlandform?
Übrigens Funktioniert auch die Vergesellschaftung mit Fadenfischen sehr gut. Die haben kein Problem damit den Kugelfischen zu zeigen wo es lang geht.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
meine sind schon sehr oberflächenorientiert. ob es die flachland- oder die hochlandvariante ist, weiß ich nicht. wie unterscheiden die sich denn?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich habe beide Formen bei Evers gesehen. Die Tieflandform ist kräftig orange gefärbt, die Hochlandform ist blasser. Beide Formen sind auch in der Amazonas abgebildet. Ich kann dir aber jetzt nicht genau sagen in welchen Ausgaben, müsste ich erst nachschaun.
Es kommt immer auf die Beifische an, ob die Halbschnabelhechte eher an der Oberfläche schwimmen oder auch die Mitte aufsuchen.
Hier noch ein Tip: ich klebe immer Tonpapier an die Seiten und die Rückwand des Aquariums, dann schwimmen sie nicht so oft gegen die Scheiben und der Unterkiefer bleibt heil.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
meine sind gar nicht orange sondern so silbern wie auf der fishbase-seite. dass sie gegen scheiben schwimmen, habe ich auch noch nicht beobachtet. aber danke für den tip: wenn sie das irgendwann mal maachen sollten, werde ich auch so vorgehen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten