Vorschläge für Einrichtung von Becken

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Plurb_Blubberfisch
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2011 11:06
Wohnort: Baden-Württemberg

Vorschläge für Einrichtung von Becken

Beitrag von Plurb_Blubberfisch »

Hallo zusammen,

hier nun mein Becken, da ich Neuling bin bitte nicht zu fest hauen. Mir ist bewusst das das Becken nicht ideal ist.

Schieferplatten habe ich kurzerhand unserer Bartagame geklaut, die werden jetzt grundgereinigt und dann geguckt wieviel da noch gut reingeht.
Den Tigerlotus habe ich leider zuviel zurück geschnitten, aber er erholt sich langsam und kriegt wieder schöne Blätter.

In der rechten Seite liegen drei Wurzeln sowie der Ast an dem der Wassernabel befestigt ist, der gibt gerade einen guten Schutz ab. Auf der Wasserobfläche vermehrt sich der Froschbiss fröhlich. Einen Teil der alten Bepflanzung haben leider die Antennenwelse ausgebuddelt :roll:

Grundaten des Beckens sind: 60x30x45cm, hat Brutto ca. 86l (Fluval Roma 90)

Und die Welse hat mein Mann angeschleppt bei Ersteinrichtung, bisher scheinen die beiden Damen sich aber gut zu vertragen es klappt auch bis Dato gut mit den Erbsen.

Hoffe ihr habt noch ein paar Vorschläge für mich :)

EDIT: Moose habe ich auch noch, die werde auf eine Schieferplatte befestigen mit Fäden o.ä. Anbei auch ein paar Bilder der Bewohner, hoffe meine Geschlechtervermutung ( 1,2) stimmt :oops:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Bild

Bild
LG
Tasha
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
warum meinst du, dass das Becken nicht ideal ist?
Der Kugelfisch auf dem ersten Bild sieht zu dünn aus. Aber ansonsten sieht alles in Ordnung aus.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
ChristofP
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2009 09:15

Beitrag von ChristofP »

@Plurb

Ne, wirst nicht gehauen... Zwei Erbsen hätten vielleicht auch gereicht und Du könntest im Hintergrund etwas dichter bepflanzen. Aber Erbse im 60er Becken geht gut, und Deines ist ja vom Volumen her noch etwas größer als das Stand-54er mit 60x30x30. Nach meiner Erfahrung nutzen die Erbsen auch in der Höhe den Raum aus.

Lass Dich nicht verrückt machen, natürlich sind die Fische schwimmfreudig, aber manches, was im Netz geschrieben wird, ist echt Humbug ("Du Tierquäler!!! Die Erbse brauch MIIINDESTENS ein 80er Becken!!"). Ich fahre mittlerweile mit der Regel "Beckenlänge = 10x Fischlänge" ganz gut, und das erfüllt das 60er locker. Ist natürlich nur eine Basisregel, wenn Du da jetzt noch 40 Guppies reinmachst, wird der Kufi evtl. etwas aggro... :wink:

Geschlechtsunterscheidung geht bei jungen Erbsen nur schwer, geschlechtsreife Männchen haben den Kamm, wenn sie sich aufblasen und hinter den Augen so schillernde Linien..

Gruß, Christof
Plurb_Blubberfisch
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2011 11:06
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Plurb_Blubberfisch »

Hallo erstmal,

ähmm ja ich hatte leider beim letzten Großreinemachen im Becken etwas zu sehr gewütet bei den Pflanzen :oops: Wenn mein Konto wieder lebt werde ich gucken das ich noch welche bekomme.

Guppys sind übrigens tatsächlich noch drin, aber nur kleine Babys die noch rauswandern wenn ich sie denn mal zu fassen kriege. Bisher wehren sich die Biester standhaft. Das letzte Päarchen ist schon ausgezogen.

Dafür habe ich gefühlte hunderte von TDS in beiden Becken und die Erbsen gehen nicht dran :roll: Kann wer welche gebrauchen ?

Die Schieferplatten werden auch demnächst komplett sauber gemacht und dann ins Becken gelegt. Vielleicht als Brücke über die Welsröhre der beiden Damen.
LG
Tasha
ChristofP
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2009 09:15

Beitrag von ChristofP »

@Plurb

TDS werden von den Erbsen nicht immer gerne genommen (sehr dicke Gehäuse und Deckel, lassen sich also schlecht "auslutschen") bzw. nicht erwischt, wenn sie sich eingraben. Hast Du eine Futterschneckenzucht? Wirst Du bei drei Erbsen auf Dauer brauchen, wenn Du Futterschnecken nicht immer teuer im Laden holen willst oder keine angeboten werden. also Schneckenzucht einrichten, für Erbsen entweder sind kleine Posthorn- oder Blasenschnecken ideal, da sie bei diesen das Gehäuse komplett ins Maul nehmen und zerkauen, was die Zähne kurz hält. Größere Schnecken werden in den meisten Fällen nur "ausgelutscht".

Gruß, Christof
Plurb_Blubberfisch
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2011 11:06
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Plurb_Blubberfisch »

Ich habe schon länger eine PHS Zucht ;) Die habe ich Wochen vor dem Einzug der Erbsen schon angefangen.

Da meine Erbsen die TDS verschmähen werde ich versuchen die gegen Blasenschnecken zu tauschen. Neue Pflanzen kann ich auch für günstig Geld bekommen :D

In dem Schneckenzuchtbecken leben auch die Geweihschnecken, die hätten die Erbsen ja leider gefressen. Im Erbsenbecken selber sind auch noch kleine Schnecken die tatsächlich eine zeitlang überleben.

An die großen PHS gehen sie nicht ran, bzw. nur sehr zögerlich.
LG
Tasha
Antworten