220 Liter Deltabecken (Gesellschaftsbecken)

Moderator: Salokin Tsork

Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Ich wundere mich .... :-O

Beitrag von Jon October »

und weiss jetzt, warum Kugelfische so einen schlechten Ruf haben ...

Weil hier lustige Empfehlungen zur Vergesellschaftung ausgesprochen werden. Die können klappen, oft über erstaunlich lange Zeit. Aber es gibt nie eine Garantie, dass es das immer und überall tut.
Und selbst da, wo es klappt, kan es sich schlagartig ändern. Eine grössere Änderung im Becken oder längerer Ausfall regelmässiger Fütterungen durch Zeitmangel, Krankheit oder Urlaub. Und schon kann das friedliche Miteinander vorbei sein. Von jetzt auf gleich.
Mein T. lineatus hatte einen ständigen Mitbewohner, einen Feuerschwanz. Der war anfänglich grösser wie er Lineatus und auch, als sich das änderte, blieben die Fische geradezu "befreundet". Wuselte der Feuerschwanz im Dickicht herum und wurde vom Kugler beschlichen, brach dieser die Jagd ab, wenn er den Feuerschwanz erkannte.
Ca. 3,5 Jahre lang kein Problem, dann 2 Wochen Urlaub und danach war der Feuerschwanz Geschichte ............ :shock:
Von 10 - 15 Zebrabärblingen wurde ca. die Hälfte in den 1. zwei Tagen/Nächten gefressen, der Rest hatte gelernt, ihm auszuweichen und wurde dann nicht mehr beachtet. Setzte ich dann neue Zebrabärblinge ein, wiederholte sich das "Drama". Sein Jagdtrieb erwachte und wieder verschwand ca. die Hälfte, dabei dann auch "alt"eingesessene Tiere.

Man kann Kugler vergesellschaften, muss aber IMMER damit rechnen, dass die Mitbewohner über kurz oder lang als Snack enden. Wer das akzeptieren kann, soll tun, was er nicht lassen kann ......

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
es ist Unsinn Erbsen mit T. lineatus zu vergleichen! Ich würde hier auch nicht dazu raten, einen Nilkugelfisch zu vergesellschaften.

Panzerwelse würde ich auch nicht mit Erbsen vergesellschaften, aufgrund der Tatsache, dass sie oft ruhig am Boden liegen und so ein beliebtes Ziel für die Kugelfische sind um ein Stück Flosse zu ergattern, allerdings verhalten sich die Zwergpanzerwelse anders. Sie schwimmen viel mehr rum als andere Panzerwelse und bieten so den Kugelfischen wenig Angriffsmöglichkeiten. Außerdem kommt es dabei auch auf die Beckengröße an, in zu kleinen Becken können die Panzerwelse auch nicht ausweichen. Bei einem 54L Becken hätte ich auch abgeraten, aber hier sind von 200L die rede.
Daneben können ebenso auch Feuerschwänze zu Rüpeln werden. Rät man deswegen von einer Vergesellschaftung ab? Oder bei Fadenfischen?
Ich versteh nicht warum man gleich aus einer Mücke einen Elefanten macht. Man muss schon differenzieren und nicht alle Kugelfische in einen Topf schmeissen.

@Niko
meine Vermutung wäre, dass die Kugelfische durch das ständige Flossenbeißen zuviel Stress bei den Panzerwelsen verursachen. Was viele Panzerwelse nicht abkönnen. Ich würde aber keine Jagt mit dem Ziel, den Panzerwels zu töten, unterstellen. Es wäre reine Energieverschwendung wenn Erbsen in der Natur jagt auf so große Beute machen würden. Die Erfolgswahrscheinlichkeit wäre wohl unter 1%.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

ich glaub, das kann man nicht so genau sagen. Es käßt sich ja nicht mal auf ein einzelnes Individuum festlegen. Ich hab einen Nilkugler, der mittlerweile die 30cm Marke gebrochen hat und habe ihn bekommen, als er ca 5cm gross war.

Ich hatte ihn anfangs allein gehalten und ihn mit Schnecken, Marmorkrebsen, Muscheln UND lebenden Goldfischen gefüttert (die mein leider verstorbener Miurus nur noch tot angenommen hatte, lebend frass er sie nicht - DER hat friedlich mit 4 Erbsen, mehreren Panzerwelsen sowie 4 Antennenwelsen in einem Becken gelebt, OHNE auch nur einen Mitgenossen schief anzuschauen!).

Irgendwann vor einem 3/4 Jahr warf ich ihm mal wieder 2 kleine Goldfische rein, von denen er einen sofort gefressen hatte. Der andere ist mittlerweile ca 10cm gross und kopiert den Nilkugler sogar in der Fuutersuche, indem er in den Sandboden bläst - und das Kopf an Kopf mit Nili!

Ich weiss nicht an was es liegt - vielleicht hat er ja gepubst oder der Goldie stinkt einfach fürchterlich - aber die beiden leben friedlich zusammen. Der Kugler läßt dem Goldie sogar abundzu beim Futter den Vortritt, wenn ich eine Muschel mit einer Pinzette anbiete - JA - er läßt den Goldfisch an SEINE Mupfel und der Goldfisch beisst sogar ein Stück davon ab!

Fehlt noch, dass der Goldie sich neben der Kugel im Sand einbuddelt - was ja für Nilkugler auch nicht soo normal ist.

Nun könnte man sagen, Kugel ißt keine Fische mehr - aber nein, in der Zwischenzeit hatte ich ja einen Beckenburch an meinem Erbsenbecken und da musste ich gezwungenermassen die Antennen und Panzer zu Nili ins Becken tun, da ich keine andere Möglichkeit hatte - Ergebnis nach 2 Wochen waren alle Panzer und Antennen gefressen - Goldie schwimmt immer noch mit ihm

Siehe hier - das Bild ist zwar nicht grad aktuell, aus einem Film exportiert - aber da läßt sich das gemeinsame "Sandblasen" gut erkennen ;)

Bild
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Antworten