pufferforum.net Foren-Übersicht
FAQ
Registrieren :: Login Einloggen, um private Nachrichten zu lesen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Canthigaster Valentini Zahnabnutzung Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Jack Dante
BeitragVerfasst am: 17.10.2011 20:07 Titel: Canthigaster Valentini Zahnabnutzung Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 28.04.2011
Beiträge: 21
Wohnort: NRW

Hallo zusammen,

wir halten derzeit ein Pärchen Canthigaster Valentini in unserem Becken. Die beiden vertragen sich prächtig, jedoch bereitet uns der Männliche Fisch langsam sorgen.

Wir hatten uns vor einem halben Jahr Bryopsis eingeschleppt und nicht eindämmen können. Das ganze mutierte zu einem regelrechtem Algenteppich, hier ließ das natürliche Verhalten der Kufis nach auf/in dem Lebendgestein nach Futter zu angeln. Schließlich bekamen wir die Grüne Pest in den Griff, so dass nun das Becken wieder sehr gut ausschaut.

Sie sucht wieder fleißig in den Steinen nach Futter und beißt hier und dort, er jedoch legt dieses Verhalten eher halbherzig an den Tag, wodurch sich seine Zähne nicht abnutzen. Mittlerweile hat er einen kleinen Schnabel, vermutlich noch im Rahmen, aber das kann gefährlich werden.

Habt Ihr Tips und Tricks für uns was man wie verfüttern könnte?
Derzeit versuchen wir kleineres Futter zu nutzen, so dass es sich auf den Steinen absetzt und dann geangelt werden kann.

Wir wollen eigentlich vermeiden die Zähne mechanisch zu kürzen und hier mit entsprechender Fütterung entgegenwirken.

Danke für Euer Feedback! Smile
_________________
"Ein Kufi kommt selten allein"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salokin Tsork
BeitragVerfasst am: 18.10.2011 00:33 Titel: Antworten mit Zitat

Site Admin

Anmeldedatum: 24.06.2009
Beiträge: 277
Wohnort: Rhauderfehn

Hi,

mein Tipp wären Muscheln mit Schale.
Wenn sie drumherum fressen kann man die auch zerstoßen, dann müssen sie auch mal auf die Schale beißen.

Gruß Niko
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Dante
BeitragVerfasst am: 23.10.2011 08:39 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 28.04.2011
Beiträge: 21
Wohnort: NRW

Hallo!

Also der Tipp mit den zerstoßenen Muscheln klappt ganz gut, man hört wie die 2 auf die Schalenstücke beißen Smile

Vielen Dank!
_________________
"Ein Kufi kommt selten allein"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Gehe zu:



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Impressum
pufferforum.net topic RSS feed 

DAJ Glass (1.0.8) template by Dustin Baccetti
EQ graphic based off of a design from www.freeclipart.nu
Powered by phpBB 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de