Unterscheidung Monotrete cochinchinensis /Abei

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Dick
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2010 13:51
Wohnort: München

Unterscheidung Monotrete cochinchinensis /Abei

Beitrag von Dick »

Hallo liebe Kugelfischliebhaber,

kann mir evtl. jemand von euch die Unterscheidungsmerkmale der beiden Kugelfische erläutern?

Monotrete Cochinchinensis und Monotrete Abei.

Ich habe nun mehrfach versucht etwas über die suchfunktion oder google zu finden, aber leider erfolglos.
Auch die Bildergalerien sind für mich nicht eindeutig.
Kann an die beiden überhaupt eindeutig unterscheiden?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand hier helfen könnte.[/img]
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

hi,

in der Artbeschreibung hier im Forum stehen einige Unterscheidungsmerkmale. Hier die Links:

http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 9838c6ab41

http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 53dff5060d

holger.
Dick
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2010 13:51
Wohnort: München

Beitrag von Dick »

Vielen Dank für die hilfreichen Links, diese habe ich allerdings schon längst gelesen und hätten sie mir geholfen, dann hätte ich mir die Frage gesparrt.
Ich hatte eher gehofft, das mir die hier anwesenden Pfleger dieser Tiere ein paar TiPs geben können.

Mein Informationsstand ist der:
Es ist wohl so, das beide Arten ihre Färbung stimmungsabhängig ändern.
Beide sind fast am ganzen Körper mit Punkten übersähet und beide haben einen etwas größeren Fleck "Augenfleck" im hinteren Körperbereich.

Mein Problem:
Ich habe 3 Kugelfische (angeblich alles Abei) zur Pflege. Einer ist sehr deutlich ein Abei. Dunkle Grundfarbe, helle Punkte und ein Augenfleck, welcher sich Orange färben kann.
Die beiden anderen sind allerdings permanent heller gefärbt ( ähnlich dem Monotrete cochinchinensis
aus dem Steckbrief), haben eher schwarze Punkte und auch einen eher kleinen Augenfleck.

Ich hatte hier auf Erfahrung gesetzt, um ggf noch weitere Unterscheidungsmerkmale zu erfahren. Denn ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich alles Abei sind (mit unterschiedlicher Stimmung) oder einfach unterschiedliche Arten.
Ich werde heute Abend mal versuchen Bilder zu machen, vielleicht könnt ihr mir dann helfen.

Vielen Dank
Dick
P.S.: evtl den Threat in das richtige Unterforum verschieben ( Artbestimmung)
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo,

Monotrete abei und Monotrete cochinchinensis sind eigentlich nicht verwechselbar. Sobald man in der Färbung irgendeinen Anflug von grün erkennt, ist es nicht M. abei, sondern eher etwas in der Richtung M. cochinchinensis.

Bei M. abei ist es noch so, dass Jungfische eine helle Hintergrundfärbung mit dunklen Punkten haben. Die Adultfärbung ist dann genau umgedreht. Sie setzt nach ungefähr einem Jahr ein, manche Fische wechseln dann aber noch einige Zeit zwischen den beiden Färbungen. (http://www.kugelfischwelt.de/steckbrief ... l#Faerbung).
Juvenilfärbung: http://www.kugelfischwelt.de/bildergale ... 84-41.html
Adultfärbung: http://www.kugelfischwelt.de/bildergale ... 94-71.html
Augenflecken sieht man auch nicht immer unbedingt.
Gruß
Simon
Dick
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2010 13:51
Wohnort: München

Beitrag von Dick »

Ok, vielen dank.
Das war sehr hilfreich, da die beiden Kufis definitiv einen gelb/Grün Stich haben.
Somit bin ich mir sicher das es 2 monotrete cochinchinensis sind.

Jetzt bin ich allerdings verunsichert, ob ich alle im selben Becken behalten soll.
Es ist ein 450l Becken mit einigen Höhlen und Wurzeln.

Auffällig ist, das der Abei wohl sehr dominant ist und im Moment wohl das ganze Becken für sein Revier hält, allerdings sind sie auch erst seit 4 Tagen eingezogen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit beiden Arten zusammen oder würdet ihr mir raten nur eine Art in einem Becken zu halten?

Vielen Dank
Dick
Dick
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2010 13:51
Wohnort: München

Beitrag von Dick »

Hier die angekündigten Fotos:

Monotrete cochinchinensis?

[albumimg]1304[/albumimg]

und zum Vergleich der Abei

[albumimg]1303[/albumimg]
Dick
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2010 13:51
Wohnort: München

Beitrag von Dick »

Hat niemand mehr einen Tip?
Ist meine Identifizierung richtig?
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo,

der eine könnte ein M. abei sein. Wie groß ist er denn? Wenn er schon ausgewachsen ist, müsste er dann eigentlich die Adultfärbung zeigen.
Hat seine Schwanzflosse einen roten Rand?. Auf dem Foto erkennt man das nicht wirklich.

Bei den anderen beiden wage ich keine Artzuweisung. Dafür sind die entsprechenden Tetraodon/Monotrete Arten nicht genügend charakterisiert...Die beiden müssen nichtmal zur gleichen Art gehören.
Nichtsdestotrotz ist die Färbung aber interessant und erstaunlich unregelmäßig.

Was es auch immer ist, von der Größe sollten die 450 Liter reichen. Die werden sich aber vermutlich untereinander fortpflanzen können, woraus dann Hybriden entstehen könnten, wenn es nicht selbst sogar welche sind.
Gruß
Simon
Dick
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2010 13:51
Wohnort: München

Beitrag von Dick »

Hallo Simon,
Danke für deine Antwort.
Der von mir für einen Abei gehaltene ist ca 6-7 cm lang und die Schwanzflosse weist keinen eindeutig roten Streifen auf.

ich habe von noch ein paar neue Bilde von dem gemacht.

[albumimg]1306[/albumimg]
[albumimg]1308[/albumimg]
[albumimg]1309[/albumimg]
[albumimg]1310[/albumimg]
[albumimg]1311[/albumimg]
[albumimg]1312[/albumimg]

um jetzt keine Verwirrung zu stiften, versuche ich erst einmal diese Art eindeutig zu identifizieren.

Von den beiden Anderen muss ich erst noch gute Bilder machen und
werde diese dann posten.

Wichtig ist, das ich sicherstellen kann, das alles reine Süsswasserkufis sind.

Noch als Anmerkung, das Verhalten von allen Tieren hat sich positiv entwickelt. Sie haben nun alle ihre eigene Ruhestelle und ich konnte heute keine Aggressionen bemerken.

Vielen Dank für eure Hilfe

Dick
Antworten