Erbsenkugelfische sind sehr dünn

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Erbsenkugelfische sind sehr dünn

Beitrag von Marion F »

Hallo ihr lieben,

hatte ja vor ein paar wochen schonmal berichtet, daß ich mir neue erbschen geholt habe.
3 von ihnen sind sehr dünn und eins hat sogar den bauch etwas eingefallen.
Hatte schonmal an darmwürmer oder parasiten gedacht und habe sie damals mit coly behandelt.
Es will aber einfach nicht besser werden.
Normalerweise kann es an der ernährung glaube ich nicht liegen.
Sie bekommen 1 tag in der woche lebendfutter. Rote und weiße mückenlarven und artemia. Frostfutter sowie desöfteren schnecken und muscheln.
Habe auch schon den eindruck, daß sie hunger haben, sie schwimmen dann dem futter nach, happsen mal rein und hören wieder auf. Sie werden von den anderen auch in ruhe gelassen. Was ich mir jetzt noch denken könnte, wäre, daß sie die zähne zu lang haben. Aber ich glaube, da kann ich bei den minis nichts machen, oder?
Wer hat noch ne idee?

Liebe grüße
Marion
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wie ich rauslese hast du mehrere Tiere. Wie groß ist das Becken und wieviele sind es?
Ich würde die 3 von den übrigen trennen und reichlich lebende rote Mückenlarven anbieten.
Unterlegene Tiere schauen immer, bevor sie zuschnappen, ob ein dominateres Tier in der Nähe ist. Ist das der Fall, lassen sie vom Futter ab. Du solltest beobachten, ob so etwas auftritt. Dann kann es helfen die Tiere gesondert zu kräftigen und dann kann man versuchen, sie wieder in die Gruppe zu integrieren.
Zu lange Zähne tretten bei Zwergkugelfischen auf, wenn sie nicht richtig fressen. Dann kann man nichts mehr machen. Aber sie kommen damit ganz gut zurecht. Ich habe ein Tier, das schon seit über einem halben Jahr mit zu langen Zähnen lebt. Aber Mückenlarven gehen immernoch rein. Wenn die Zähne zu lang sind, sieht man das aber.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo Ron,

ja, ich habe sowas beobachtet. Stimmt!
Ich habe insgesamt 10 erbschen und meine anderen sind schon erwachsen und stehen ziemllich gut im futter.
Meistens ist es so, das die kleinen beim fressen ne gruppe für sich bilden. Selbst dann aber ist es scheinbar so, daß sie sich irgendwie nicht ganz wohl fühlen und angst haben.
Ich will mal schauen, ob ich ein kleines becken für sie einrichten kann.
Glaube aber, daß das kerlchen, was den bauch etwas eingefallen hat, nicht mehr lange macht.
Danke dir

Liebe Grüße
Marion
Antworten