Carinotetraodon travancoricus, Augenschaden möglich?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Claudi
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2011 21:42

Carinotetraodon travancoricus, Augenschaden möglich?

Beitrag von Claudi »

Hallo zusammen,

Hier mal eine etwas andere Frage zum Travancoricus.
Habt ihr schon mal festgestellt das eure Fische unterschiedlich gut sehen?
So wie wir Menschen mit Brille bzw. ohne.
Ich konnte das bisher noch nie beobachten bei Fischen oder habe es nicht bemerkt.
Mein Mänchen ist immer langsamer bei der Fütterung, orientiert sich am Weibchen und jagt ihr anschließend die Beute ab. Er sieht die Scnecken nicht die im Moos kriechen oder über ihm sind. Und er schaut sich jede Schnecke erstmal ewig an. Das macht das Weibchen auch, nur um einiges schneller.

Wirklich wichtig ist das nun nicht. Habe meine Tiere nun schon lang und Er ist schon immer so. Und trotzdem der dickste Fisch. Bin halt ebend nur "neugierig". Frau und so ne...

Vielen Dank euch schonmal. Anatomie über Fischaugen interessiert sicher nicht jeden ;)

Grüße
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
sicherlich können Fische auch Gewebeschäden im Auge haben. Warum auch nicht?
Mir ist allerdings nicht bekannt, ob für Kugelfische die Sehkraft auch so wichtig ist wie für uns Menschen. Allerdings hätten sie dann wohl nicht diese Chameleonaugen entwickelt. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie den Geruchssinn intensiv nutzen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Claudi
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2011 21:42

Beitrag von Claudi »

Naja finden tut er alles.
Ein Auge ist etwas trÅ«b. Nein kein Pilz oder Ähnliches.
Doch wie gesagt, das hat er schon immer.
Beim Weibchen sind beide Augen klar.

Also habe ich einen "besonderen" Fisch der schlecht sieht. :D

GrÅ«ße Claudia
Claudi
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2011 21:42

Beitrag von Claudi »

Jetzt habe ich das nochmal genauer beobachtet. Weil das wird immer schlimmer. Gibts grauen Star oder sowas bei Fischen? Ich informier mich mal. Kann ich meinen Fisch mit der Pinzette füttern? Also ein Teil füttern den anderen Teil des Futters zum suchen. Bin noch am überlegen, so wie jetzt geht das nicht mehr lang weiter.

Er sucht und sucht(das Futter liegt vor ihm), merkt nicht wenn die halbe Schnecke wegkullert durchs anstoßen, merkt nicht wenn er drüber schwimmt und geht immer nur von rechts an das Futter. Immerhin ist er noch begeistert bei der Sache, hat Hunger und macht einen gesunden Eindruck...

Grüße
eure gerade ein wenig ratlose Claudi
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
dann muss man sich was einfallen lassen. Ich hatte mal ein Kugelfisch mit nur einem Auge, da musste ich auch schauen wie er sein Futter bekommt. Es ist auf jeden Fall machbar.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Claudi
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2011 21:42

Beitrag von Claudi »

Wie hast du das bei deinem einäugigen Fisch gemacht?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wie du schon geschrieben hast: mit einer Pinzette füttern.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Claudi
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2011 21:42

Beitrag von Claudi »

Hallo Ron,
ja stimmt das habe ich geschrieben. Weil es das erste war, was mir eingefallen ist. Wie man einen schreckhaften Fisch mit Pinzette füttert und daran gewöhnt ... darin bin ich Anfänger. Hab ich noch nie gemacht.
Doch lernen durch probieren... ist ja immer so.

Und wie machst du das bei Artemia oder Mückenlarven?

Danke für deine Hilfe.

Grüße
Claudi
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das war bei mir ein 10 cm großer Monotrete palembangensis, da gab es Regenwürmer und Shrimps. Mit so kleinem Futter habe ich keine Erfahrung, aber sollte ja auch so funktionieren. Lebendfutter wird er mit einem Auge wohl nicht schnell genug finden, außer er ist alleine. An die Pinzette wird er sich gewöhnen, wenn du genug Geduld aufbringst.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten