Manderl oder Weiberl

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Manderl oder Weiberl

Beitrag von Mro »

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen wieder C. Irrubesco.
Nachdem sie ihre Schreckfärbung im Händlerbecken beim Fangen angenommen haben waren sie kaum mehr zu unterscheiden.

Ich wollte 2xW und 1xM.
Bei einem bin ich mir jetzt irgendwie nicht sicher.

Ein eindeutiges Männchen und ein eindeutiges Weibchen hab ich.
Der Dritte schaut wieder anders aus.

Was meint ihr?
Und haben weibliche Irrubescos überhaupt einen Kamm? Den hat der Fisch auf den Bilder nämlich aufgestellt.

Bild

Bild
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich bin mir zeimlich sicher, dass es ein junges Männchen ist. Wie groß ist er denn?
Beide Geschlechter besitzen diesen Kamm.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

Jung ist er bestimmt, hat ca 2,5-3 cm.

Was mich verwirrt ist, dass er ein paar der kurzen schwarzen Streifen auf dem Bauch hat und die Heckflosse nicht wirklich rot ist.
Die Heckflosse hat allerdings auch nicht die schwarzen Streifen wie beim anderen Weibchen, sondern ist eher Durchsichtig.

Das andere Männchen (ist schon etwas größer) ist am Bauch komplet weiß, die Heckflosse ist rot und auch am Rücken ist er leicht rötlich.

Ich befürchte aber auch, dass es ein Männchen ist.
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
junge C. irrubesco sehen alle aus wie Weibchen. Erst wenn sie Geschlechtsreif werden, färben sich die Männchen um.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten