Kugelfisch für 112 Liter gesucht

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
zanshin108
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2012 11:19
Wohnort: Stuttgart

Kugelfisch für 112 Liter gesucht

Beitrag von zanshin108 »

Hi!

Mein Name ist Chris und ich habe im Moment ein 112 Liter Becken frei.
Neben diesem Becken pflege ich in anderen Becken eine Erbse, Channa und Ctenopoma.

Nachdem ich mir einige Beiträge durchgelesen habe und mit 2 Leuten gesprochen habe, bin ich etwas verunsichert.

Ich interessiere mich für einen Süßwasser- Kufi, den ich (gerne auch alleine) in dem oben genannten Becken pflegen könnte. Dabei bin ich nun, auf Grund der Verfügbarkeit bei Onlineshops, auf den Palembangensis, Turgidus und Lorteti gestoßen.

Was ich nicht möchte, ist ein Kufi, der Nahrungsspezialist ist, also z.B. Nur Lebendfutter nimmt. Natürlich wäre es auch schön, den Kufi ab und zu sehen :wink:
Dauerschwimmer möchte ich nicht, aber wenn er nur eingegraben versteckt ist, wäre das für mich auch nicht das Richtige.

Die ganz kleinen möchte ich auch nicht, da ich da mit meiner Erbse ganz zufrieden bin.

Habt ihr Vorschläge für mich? Oder ist das Becken zu klein?

Vielen Dank schon mal!

Chris
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo Chris,

das ist wirklich etwas schwierig, den geeigneten kugli für dich zu finden.
Wenn du mit palembangensis den tetraodon biocellatus meinst, muß ich dir leider sagen, daß sie in meinen augen mit zu den schönsten kuglis gehören, aber brackwasserbewohner sind.
Sie werden zwar sehr oft in süßwasser angeboten, aber auf dauer ist das schädlich für sie.

LG
Marion
zanshin108
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2012 11:19
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von zanshin108 »

Nein, ich meinte den echten Palembang.

Hat keiner ein Rat?
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo chris

tetraodon biocellatus ist der lat. name für den palembangkugelfisch.
Du könntest es vielleicht mit dem asselkugelfisch versuchen.
Aber die art hat wieder einen sehr starken bewegungsdrang und sie düsen den ganzen tag rum. Sind aber sehr verträglich.
Futterspezialisten sind eigentlich alle kuglis. Sie brauchen zum gesundbleiben unbedingt viel lebendfutter, muscheln und schnecken. An flockenfutter gehen nur ganz wenige.
Mehr weiß ich im moment leider auch nicht.
Es gibt da aber noch den anderen palembang, den du nehme ich an meinst. monotrete palembangensis. Der wird bis 20 cm lang und soweit ich weiß, ist der eher nachtaktiv und frißt gerne fisch. Den habe ich aber noch nicht gehabt.

LG
Marion
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

zanshin108 hat geschrieben:Nein, ich meinte den echten Palembang.

Hat keiner ein Rat?
Hi,
sowas kann man vermeiden, indem man den korrekten wissenschaftlichen Namen verwendet und der besteht aus Gattung und Art.
Der Monotrete palembangensis ist kein dauerschwimmer. Er wird aber sicher aus seinem Versteck kommen, wenn man vor das Aquarium tritt, da er Futter erwarten wird. Also wirst du ihn auch sehen. Ähnliches sollte für M. turgidus gelten. Von beiden Arten würde ich bei der Beckengröße aber nicht mehr als ein Tier einsetzen. C. lorteti sind geselliger und aktiver. Allerdings könnte ein Pärchen bei dem kleinen Becken auch problematisch werden. Frostfutter fressen alle Kugelfische.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ganz verschieden: ich hatte mal drei palembangensis, die sind wirklich nie tagsüber aus ihren höhlen gekommen, zum füttern nur mal mit dem kopf raus...
ich würde sagen, bei den einschränkungen, die du oben machst, kann man dir wirklich guten gewissens keine art ans herz legen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Zu Deinen Voraussetzungen bzw. Bedingungen gibbets keinen passenden Kugler - punkt
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Antworten