Tetradon MBU, mit Diskus und Altum & Co. ???

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
eames
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2012 21:22
Wohnort: Richterswil Schweiz

Tetradon MBU, mit Diskus und Altum & Co. ???

Beitrag von eames »

Hallo aus der Schweiz am Zürichsee.
Ich bin recht verunsichert bet. einer Vergesellschaftung eines Tetradon MBU, welchen ich gekauft habe (ca. 50 cm gross). Den Tetradon habe ich zwar schon bezahlt aber noch im Verkaufsgeschäft gelassen. Was mich jetzt aber irritiert sind die allgemeinen Äusserungen im Netz über die Haltung eines Tetradon MBU, in Zusammenhang mit den Äusserungen des Verkäufers, welcher meinte diesen Süsswasserkugelfisch könne ich problemlos in mein Aquarium einsetzen. Der Verkäufer ist wirklich bekannt und hat eine Fachgeschäft für Süss- und Salzwasserfische. Schweizweit lassen sich Aquarianer von diesem Händler beraten und er gilt als äusserst kompetent. Wenn ich aber im Netz lese ist das eine sehr dumme Idee einen Tetradon MBU in mein Aquarium zu geben.

Mein Aquarium ist 340cm lang, 100cm hoch und 80cm breit. Ich habe Altum Skalare, Diskus, Prachtschmerlen und etliche Welse drin. Das kann ja nicht funktionieren?? Auf mein Nachhaken hin meinte er dies sei wirklich kein Problem, da es sich um einen ganz friedlichen Kugelfisch handle...

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand der Erfahrung hat kurz ein Feedback zum Thema geben würde, besten Dank!!
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Alice
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2010 22:07

Beitrag von Alice »

Hallo,

ich gratuliere zum Kauf des Mbu´s und ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Tierchen :D :D :D

Mein Mbu (Manni) ist jetzt ca. 43cm groß und lebt mit 6 Heros sp. Rotkeil, 5 jungen Geophagus tapajos und einem ca. 25cm großen Wabenschilderwels zusammen!
Meiner Erfahrung nach ist der Mbu ein absolutes Charaktertier! Im Internet ließt man häufig das man am Fressverhalten der Tiere auf den Charakter schließen kann, diese Aussage finde ich falsch! Manni frißt wie ein Berserker, ist aber ein ganz ruhiges fast ängstliches Tier.

Am Anfang hatte ich auch 2 halbwüchsige Skalare drin, musste Sie aber abgeben weil die Manni geärgert haben und er wahnsinnige Angst vor denen bekommen hat! Ach ja davor hatte ich eine gruppe Moosbarben drin, die nach 2 Tagen wieder raus mußten weil Manni auch angst hatte! Kein Scherz

Das Aquarium steht bei uns im Wohnzimmer, somit bekommt er alles mit! Wenn meine Kinder vor der Scheibe rumturnen kommt Manni angeschwommen und guckt ganz neugierig was die machen! Wenn Besuch bei uns ist flattert er ganz aufgeregt durchs Becken! Und er liebt es fern zu sehen!!!

Wie Du siehst, kann man das so pauschal gar nicht sagen ob der Mbu vergesellschaftet werden kann! Du mußt es versuchen, aber ich denke das bei deiner Beckengröße alle genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen!!!
Also viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden

Liebe Grüße, Alice
eames
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2012 21:22
Wohnort: Richterswil Schweiz

Beitrag von eames »

Guten Abend Alice

Vilen, vielen Dank für Deinen Beitrag. Dann könnte das theoretisch, wenn der Kugelfisch charakterlich passt gut gehen. Hab mich nämlich schon ein bisschen in den "kleinen" verguckt... Den Fernseher sieht er dann auch gut das Aquarium ist nämlich in einer Wand eingelassen und dreiseitig frei mit guter Sicht aufs Wohnzimmer.

Ich werde ihn so wies aussieht am Freitag einwassern, werde mich dann melden mit den ersten Eindrücken, danke nochmals für Deine aufmunternden Ausführungen!!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich habe auch schon oft gut vergesellschaftete mbus gesehen. würde es versuchen, vorher aber mit dem händler abmachen, dass er ihn zurücknehmen muss, wenn es so gar nicht klappt.
martin
Canthigaster valentini 1/1
eames
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2012 21:22
Wohnort: Richterswil Schweiz

Beitrag von eames »

Hallo Martin

Danke für Deinen Tip

Ja das werde ich so machen, auch wenn er nach längerer Zeit sich verändert und plötzlich anfängt die anderen Fische anzugreifen muss ich die Möglichkeit haben ihn zurückgeben zu können.

Grüsse Christof
eames
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2012 21:22
Wohnort: Richterswil Schweiz

Beitrag von eames »

Guten Abend

Gestern habe ich Sunny geholt und nach kurzer Eingewöhnungsphase schwimmt er jetzt munter rum und beachtet die anderen Fische kaum.
Er begleitet jeden Betrachter beharrlcih an der Scheibe. Hunger hat er auch und haut richtig rein... alles in allem bis jetzt eine tolle Sache! Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden, Grüsse Christof.
Alice
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2010 22:07

Beitrag von Alice »

Hallo Christof,

Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin und der MBU jetzt schon paar tage bei dir Schwimmt, würde mich es interessieren wie es euch geht?

LG Alice
eames
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2012 21:22
Wohnort: Richterswil Schweiz

Beitrag von eames »

Hallo Alice

Bei uns ist alles bestens, Sunny schwimmt den ganzen Tag munter rum, jeder der kommt und geht wird genau mit plattgedrückter nase an der Scheibe beobachtet. Mit den anderen Fischen gibts auch keine Probleme, diese interessieren Sunny nicht gross. Apetit hat er ohne Ende, Muscheln und Schnecken knackt er dass es knirscht und knallt :D

Wirklich ein ganz spezieller Fisch unser Sunny, auch unsere Kinder hatten bei Ihm das erste mal den Wunsch einem unserer Fische einen Namen zu geben...

Grüsse Christof
Antworten