Fragen eines Neulings

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
n3
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2012 12:13

Fragen eines Neulings

Beitrag von n3 »

Hallo,

meine Freundin und ich haben uns das Nanobecken Fluval Edge II gekauft und am Wochenende eingerichtet.

Bild
Bild
Bedenke bitte, dass das Becken erst zwei Tage alt ist und die Pflanzen noch wachsen müssen.

Auf der Seite Aquarium Guide haben wir uns die Fische für 50L Becken angeschaut und dabei sind wir auf den Zwergkugelfisch (Carinotetraodon travancoricus) gestoßen.

Wir möchten diesen Kugelfisch gern mit anderen Fischen ins Becken machen. Derzeit ist folgender Besatz gedacht:
- 15 Yellow Fire/Crystal Red Garnelen
- 15 Boraras Brigittae
- 1 Carinotetraodon travancoricus/Carinotetraodon imitator

Die Frage ist, ob das Möglich ist. Bedenken habe ich bei den Boraras, da sie einerseits eher dunkle Aquarien bevorzugen und zweitens eher ruhig sind, was den Kugelfisch dazu animiert zu beißen. Als Alternative zu den Boraras wäre der Danio margaritatus (Perlhuhnbärbling). Diese sind eher flinke Gesellen und daher sollte es keine Probleme mit dem Kugelfisch geben.

Der Carinotetraodon imitator wäre auch möglich und er soll ja noch friedlicher sein als der Carinotetraodon travancoricus.

Was denkt ihr, kann man den Kugelfisch mit den Boraras/Danios und den Garnelen halten?

P.S.: Natürlich würden wir den Kugelfisch nicht gleich am Anfang ins Becken setzen. Erstmal die Garnelen und dann nach 1-2 Wochen die Fische. Wenn dann alles ohne Probleme läuft kann nach paar Wochen mit der Schneckenzucht angefangen werden und wenn das auch rund läuft, würde der Kleine auch ins Becken kommen.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Claudi
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2011 21:42

Beitrag von Claudi »

Hallo n3,

Wilkommen hier im Forum und viel Spaß beim lesen und stöbern.

Zu deinem Besatz kann ich dir nicht viel sagen. Gefühlt klingt das nach zuviel Fisch für ein Nano-Becken. Doch vielleicht melden sich noch andere Stimmen hier :)
,
Gut finde ich das du langsam und Stück für Stück damit anfangen möchtest.

So eine eingewöhnungszeit für ein neues Becken ist "gefühlt" bei 1 1/2 - 2 Monate. Da sollten sich alle Bakterien bilden die du brauchst und die Pflanzen wachsen dann auch noch. Regelmäßige Wasserkontrolle am Anfang zeigt dir ob deine Bakterien schon genügend vorhanden sind. Das deine Fische in zwei Wochen keinen Schock bekommen und du dich ärgerst das alle mit dem Bauch nach oben schwimmen.

Ein kleineres Becken braucht mehr Pflege und reagiert schneller auf Fehler als ein großes. Mehr Wasser ist gleich mehr Puffer. Doch wenn man da regelmäßig dahinter ist und nicht zuviel darin herumverändert läuft das auch gut. Wenig verändern heißt auch mal Mulm liegen lassen. Dort leben Bakterien und auch deine Garnelen werden den Mulm gern umwühlen. Regelmäßig ist wichtig. Deswegen sagte ich oben ich bin mir nicht sicher mit den Fischen. Viel Fisch frisst und kackt viel - was dein Wasser wiederum belastet. Also taste dich an die Anzahl der Fische langsam ran.

Der Carinotetraodon travancoricus ist ein Charakterfisch wie alle Kugelfische. Einige leben friedlich im Geselschaftsbecken, andere haben vor Allem Angst, die nächsten beißen Floßen und jagen alles was sich bewegt, meine leben mit Garnelen ( doch nur weil diese zu schnell sind) , andere interessieren sich garnicht für Garnelen und wieder andere essen sie gern. Das kann also klappen oder der Zwerg räumt ordentlich auf und danach klappt es ohne Garnelen und Fische. Meine haben auch Phasen da sind sie friedlich und dann gehts wieder rund im Becken. Selbst wenn das bei dir ein Jahr funktioniert ist das keine Garantie. Ist das für dich ok und klappt deine Schneckenzucht ist das ein sehr interessanter Fisch.
( und der Kugelfisch frisst viel und erleichtert sich auch viel -> Wasserbelastung)
Schwimmfreudig ist er auch. Ich würde "gefühlt" ein Pärchen auf 100 L setzen mit viel viel Versteckmöglichkeit.

Du hast ja noch genug Zeit bis dein Becken Fischbereit ist und kannst dir in Ruhe alles überlegen. Fang langsam an und du wirst mit deinem neuen Aquarium viel Freude haben.

Alles Gute.
Claudia
Antworten