restverwerter im zwergkugelfisch becken

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

restverwerter im zwergkugelfisch becken

Beitrag von ksnuez »

hallo zusammen,

mich würde es wunder nehmen, wie ihr kugelfisch halter die becken ohne schnecken sauber haltet?
ich habe seit etwas mehr als einem jahr zwergkugelfische und seit anfang einmal mehr einmal weniger probleme mit algen. mitlerweile habe ich nurnoch eine art blaualgen (sehen aus wie blaualgen, stinken aber nicht) das stört mich nicht mehr, sie sind einfach zu entfernen.
ich denke die ursache ist der relativ viel mulm/pflanzenreste am boden. ich mache einmal die woche einen wasserwechsel und sauge die gesamte bodenfläche ab. aber trotzdem sieht das becken jedesmal aus als hätte man es ewig nicht mehr gereinigt.
ich habe seit anfang an welse im becken zwecks reinigung (wurde mir auf jedenfall so angeraten im zoofachhandel) habe dann aber schnell gelernt dass das nichts bringt. später habe ich mir eine gruppe amanogarnelen dazu geholt, die haben mir beim algenproblem geholfen aber sie ersetzen einfach keine schnecken.
ich habe gestern vorsichtig versucht, eine grosse apfelschnecke ins becken zu geben. da meine zwerge mit garnelen, welsen und frösche friedlich zusammenleben dachte ich es wäre ein versuch wert. das würde das problem lösen. aber da war nichts, nach 5 minuten versuchte der erste die schnecke zu beissen.

meine überlegungen wären:
entweder ich muss zweimal wöchentlich ww machen, was ich aber nicht unbedingt gut finde da so ein ww doch auch stress für die tiere ist.
oder ich ersetze einige pflanzen die weniger mulm verursachen. ich habe im moment grösstenteils vallisnerien im becken. sie wachsen sie verrückt. vieleicht ersetze ich die hälfte mit anubias oder anderen grossblättrigen pflanzen?

ich danke euch um ratschläge.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
ArneOiundsoweiter
Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2011 21:35

Beitrag von ArneOiundsoweiter »

Also ich habe in meinem 200l Becken 4 irrubesco,2Erbsen,1Antennenwels,1Perlhuhnwels und 2 Apfelschnecken.

Der Perlhuhnwels ist super da er alle Mückenlarvenreste verwertet!
Die Apfelschnecken waren nur am Anfang interessant, aber die Kugler haben schnell gemerkt das die Schnecken ne Nr zu groß sind ;-)
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

Beitrag von ksnuez »

ja die "fleischlichen überreste" werden bei mir auch ratzeputz vernichtet aber den pflanzlichen "abfall" leider nicht, das ist mein problem und die beste lösung wären natürlich 2-3 apfelschnecken.

wie hast du das denn am anfang gemacht, haben die ihn nicht ständig gebissen? ich hatte meinen 5 minuten drin und er hatet sein häuschen schon fest verschlossen.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
cyanobakterien habe ich auch ab und an mal gehabt.
gute erfahrungen habe ich mit vershciednenen algenfressern gemacht (garra spec.), die haben bei mir immer mehr gefressen als die meisten welse.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Claudi
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2011 21:42

Beitrag von Claudi »

Hallo,

Habe mal inrgendwo gelesen das es mit Rennschnecken gut funktionieren soll. Da diese Schneckenart nicht so weit aus dem Haus herrauskommt wie Apfelschnecken. Ob die allerdings auch so einen praktischen Deckel haben weiß ich jetzt nicht. Obs klappt kann ich dir selber nicht sicher sagen.

Ich selbst habe so einfache süßwassergarnelen drin ( Sulawesi Inlandsgarnele - Caridina parvidentata ). Jetzt haben sie sich vermehrt und mein Becken ist Algenfrei und Futterrestefrei. Ich sammel nur noch große Blätter von Pflanzen auf, leere Schneckenhäuser raus und sauge ab und an einen Teil vom Mulm weg.
Vorher hatte ich immer viel Mühe die Pflanzen regelmäßig von den Algen zu befreien. Es müssen halt erstmal genügend Garnelen werden.

Viel Erfolg bei deiner Suche nach einem Resteverwender.

Grüße
Claudi
ArneOiundsoweiter
Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2011 21:35

Beitrag von ArneOiundsoweiter »

Also als ich die Schnecken ins Becken geworfen habe war etwa 5min Aufregung im Becken. Zugebissen hat nur einer und danach hat sich die Schnecke verkrümmelt und ist nurnoch Nachts rausgekommen.
Aber nach einiger Zeit ging es dann.
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

Beitrag von ksnuez »

danke erstmal für eure antworten!
cyanobakterien habe ich auch ab und an mal gehabt.
ja die stören mich garnicht mehr so grob. es ist nichtmehr viel und ich finde ein becken so ganz ohne algen sieht auch nicht mehr natürlich aus, besonders bei den zwergen versuche ich ein möglichst natürliches becken zu gestalten mit holz und laub etc.
und gegen die algen haben die amanos eigentlich gut geholfen, es geht mir im moment mehr um den mulm. aber so langsam glaube ich, dass das nicht alles mulm ist sondern viel auch abgeraspeltes holz von den welsen. was aber schlussendlich auch pflanzenreste sind also suche ich doch nach dem richtigen :)
Habe mal inrgendwo gelesen das es mit Rennschnecken gut funktionieren soll
ich dachte rennschnecken benötigen brackwasser, oder irre ich mich da? ich halte meine zwerge in süsswasser.
aber ja ich könnte natürlich eine andere art garnelen ausprobieren.. leider sind viele meiner amanogarnelen nach etwa 9monaten schon verschwunden, ich habe die tiere gross gekauft und waren wahrscheinlich schon älter.
Zugebissen hat nur einer und danach hat sich die Schnecke verkrümmelt und ist nurnoch Nachts rausgekommen.
naja :) meine apfelschnecken sind meine heimlichen lieblinge. ich habe so viele und bleibe auf ihnen sitzen weil ich noch nicht den passenden abnehmer gefunden habe, entweder war das wasser zu kalt, zu agressive fische... :) ich möchte nicht dass die schnecke nurnoch unter angst leben muss. sobald die zwerge hunger haben und ich ihnen nicht gleich futter gebe werden sie sich bestimmt an ihr vergreifen.


ich glaube das mit den neuen garnelen könnte klappen.
Antworten