Tümpeln und einfrieren

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Claudi
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2011 21:42

Tümpeln und einfrieren

Beitrag von Claudi »

Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt schon öfter von der Qualität des Lebendfutters, aus dem Zooladen hier, nicht so begeistert war dachte ich ans selber Machen. Auch beim Frostfutter weiß ich nicht so genau wos herkommt, wie alt das ist und ob die Kühlkette unterbrochen wurde.

Artemia, Schneckenzucht und neuerdings auch Daphnien wuseln hier daheim schon rum. Doch was mache ich mit den heiß begehrten Mückenlarven?

Meine erste Idee ist tümpeln gehen. Doch wie ist das genau mit den gesetzlichen Bestimmungen? Schleppe ich mir da ungebetene Gäste und Krankheiten ein?

Wohne hier in Regensburg direkt zwischen Donau, Donau Altwasser, Donaukanal und Regen. Ist das schlau hier zu tümpeln? Wie weit ausserhalb aus der Stadt sollte ich gehen um keinen Dreck oder Müll aufzusammeln?

Kann man aus dem Tümpel-Tieren auch Frostfutter machen?

Danke schonmal.
Schönen Abend noch.

Claudia
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin claudia,
ich persönlich tümpel überall, wenn ich nicht grad weiß, dass da irgendwas drin ist oder ein ölfilm drauf schwimmt oder so.
gerade mückenlarven kann man sehr gut einfrieren, bei mir hier auf der ecke kenne ich aber keinen tümpel, der genug weiße oder rote mückenlarven abwirft, dass sich das lohnen würde. schwarze gefrorene mückenlarven mögen die meisten meiner fische nicht, daher mache ich das fast nie. lebende lieben sie allerdings und die gibts hier den ganzen sommer über.
klar kann man sich allerhand damit einfangen, ich habe da aber keine schlechten erfahrungen gemacht. viele krankheitskeime hat man immer im aquarium, sie brechen trotzdem nicht aus, wenn die fische gesund sind und gerade lebendfutter aus dem freien ist ja das gesündeste,was man seinen fischen antun kann...
viel spaß dabei!
Canthigaster valentini 1/1
Claudi
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2011 21:42

Beitrag von Claudi »

Danke für deine Antwort.

Gibt es eine Website oder Ähnliches wo beschrieben ist wo sich gern welche Tierchen sammeln und wie die aussehen? Ugf weiß ich das schon. Die gängigen Futtertiere halt. Ob ich alle kenne - keine Ahnung.

Wir haben hier schon Stellen am Fluß, dort grillen gern die Studenten usw. Ich weiß ja nicht was dort alles im Wasser landet. Genauso weiß ich nicht wie gut so ein Fluss Dreck puffertund abbaut. Deswegen fragte ich.

Als kleines Kind war ich immer mit meinem Papa beim tümpeln. Der hat das glaub ich behandelt. Mit so einem Mittel das keine Krankheite im Aquarium ausbrechen. Doch das ist schon so lang her. Vielleicht irre ich mich da und verwechsel das. Gibt es so ein Mittel?

Viele Grüße
Claudia
Jack Dante
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011 19:16
Wohnort: NRW

Beitrag von Jack Dante »

Spannendes Thema, denke dabei gerade an unsere Regentonne im Garten, in der sich die Mückenlarven tummeln :-)

Also wäre auch an den Antworten interessiert... und würde einen Versuch wagen wollen.
"Ein Kufi kommt selten allein"
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
mittel zur behandlung kenne ich nicht und würde ich auch nicht einsetzen, wenn es sie gäbe.
wenn studenten etwas ins wasser werfen, ist das kein tümpelproblem. problematisch wird es dann, wenn giftige abwässer reinkommen, wie z.b. öl in der nähe von häfen oder so oder abwässer von großen firmen.
meine regentonne im garten hat nur einen sinn: das nachzüchten von daphnia, glaznwürmern und das fangen von vor allem schwarzen mückenlarven. daneben steht noch ne kleine tonne mit artemia und demnächst kommt noch ein eimer mit moina salina und marinen copepoden dazu, die gehen nämlich beide gut bei mir.
aber das bringt alles lange nicht so viel wie ein paarr züge in einem guten tümpel.
martin
Canthigaster valentini 1/1
8Ball
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2008 18:34

Beitrag von 8Ball »

Hallo,

ich tümple auch fast überall. Auch an Fischweihern. Überall ist es aber nicht erlaubt. Deshalb sollte man sich vorher informieren und bei Bedarf bescheid geben. Der Name der Person die grünes Licht fürs Tümpeln gegeben hat, kann auch von Vorteil sein.

Wenn ich größere Mengen zur Verfügung habe, dann friere ich einen Teil auch ein. Meist weiße oder schwarze Mückenlarven oder Wasserflöhe. Dazu verwende ich diese Eiswürfelgefrierbeutel oder diese offenen Eiswürfelplastikbehälter. Letztere kann man gut für schwarze Mückenlarven verwenden. Hier kann man die Anzahl der Mückenlarven gut dosieren und entsprechend verfüttern. Bevor ich die Futtertiere einfriere setze ich sie aber in Leitungswasser um. Vor der Fütterung taue ich die Futterwürfel nicht auf. Schon alleine deshalb das Leitungswasser.

Schwarze Mückenlarven ziehe ich mir jedes Jahr selbst nach. Dazu gebe ich Brennnesselpflanzen ins Wasser (Regentonne o.ä.). Nach zwei/drei Tagen fangen sie an zu zerfallen und ziehen die Mücken an. Am Ende des Tages/der Saison habe ich dann mehr als die Fische fressen oder ich einfrieren kann. Also sehr ertragreich das Ganze. Die Fische gehen ab wie Zäpfchen, sobald die Mückenlarven im Becken sind… :P

Wenn man viel gefangen hat, dann muss man auch dafür sorgen, dass sich genug Sauerstoff im Wasser befindet. Wasserflöhe z.B. kippen schnell um. Zu lange sollte man die Futtertiere auch nicht vor sich hinschwimmen lassen. Denn dann verlieren sie ihren (Nähr-) Wert. Man kann aber auch extra etwas zufüttern (z.B. Spirulinapulver bei Wasserflöhen). Das kommt dann auch den Fischen zugute. Rote Mückenlarven kann man gezielt mit irgendwelchen Nährmitteln, Medikamenten… anfüttern und gezielt an einzelnen Fischen verfüttern.


Stefan


-> www.tuempeln.de
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
8Ball hat geschrieben: Dazu verwende ich diese Eiswürfelgefrierbeutel oder diese offenen Eiswürfelplastikbehälter. Letztere kann man gut für schwarze Mückenlarven verwenden. Hier kann man die Anzahl der Mückenlarven gut dosieren und entsprechend verfüttern.

Schwarze Mückenlarven ziehe ich mir jedes Jahr selbst nach. Dazu gebe ich Brennnesselpflanzen ins Wasser (Regentonne o.ä.). Nach zwei/drei Tagen fangen sie an zu zerfallen und ziehen die Mücken an. Am Ende des Tages/der Saison habe ich dann mehr als die Fische fressen oder ich einfrieren kann. Also sehr ertragreich das Ganze. Die Fische gehen ab wie Zäpfchen, sobald die Mückenlarven im Becken sind… :P
zum einfrieren finde ich gefrierbeutel besser. erstens kann man sich da auch kleinere ecken abbrechen, zweitens trocknet das futter in diesen eiswürfelteilen schnell aus, sebst bei diesen abgedeckten. es gibt auch welche mit pvc-verschluss, die habe ich noch nicht probiert.
zum füttern schwarzer mückenlarven: habe ich anfangs auch so gemacht, mich dann aber immer über die noch rumschwimmenden blattteile geärgert. irgendwann habe ich angefangen, brennesseljauche aufzusetzen. das klappt besser: die festen teile sind kleiner und sinken schneller zu boden. man hat kaum noch was im kescher und es lässte sich sehr gut dosieren. der gestank der jauche lockt die mücken so sehr an, dass oft schon eipakete in der jauche schwimmen!
habe neulich gelesen, dass man auch aus girsch gut jauche ansetzen können soll. das werde ich dieses jahr dann auch mal probieren.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Claudi
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2011 21:42

Beitrag von Claudi »

Interessant der Thread :)

Woher bekomme ich den Besitzer des Gewässers/ Flußabschnitts?

Bei weißen Mückenlarven habe ich mich bisher immer zurückgehalten. Habe Bedenken das die meinen Garnelennachwuchs schaden.

Eine Bekannte friert ihr Futter (durch den Fleischwolf gedrehtes Rinderherz mit Spinat und manchmal Knobi) auch im gefrierbeutel ein. Walzt das dann platt, das es schnell einfriert und leicht abzubrechen ist. Mit beschriftung, Datum, ect. ... Wie Hausfrauen das so machen *lacht*
So werde ich das auch probieren.

Grüße Claudia
8Ball
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2008 18:34

Beitrag von 8Ball »

Hallo,

also hier in der Gegend stehen Hinweisschilder auf denen steht, wem die
Weiher gehören (z.B. Angelverein xy).

Stefan
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
an sehr kleinen Gewässern finde ich immer die größten Mengen. Da fragt man dann direkt den Besitzer (Bauern/Nachbarn) oder, viel besser, man greift zum Spaten [albumimg]720[/albumimg] und braucht nie mehr andere Leute fragen... :-)
Antworten