Nachteilige Überdimensionierung des Abschäumers möglich?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Boatschafter Ichtos
Beiträge: 49
Registriert: 27.04.2007 17:44
Wohnort: Leipzig

Nachteilige Überdimensionierung des Abschäumers möglich?

Beitrag von Boatschafter Ichtos »

Servus miteinand!

Mich würde einmal interessieren, was Ihr dazu sagt. Ist es möglich einen für ein bestimmtes Becken ZU großen Abschäumer zu verwenden? Was z.B. wenn ich an einem 250l-Becken einen DOC Skimmer 9010 arbeiten lasse?

Beste Grüße
vom
Boatschafter
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
was hast du denn geplant?
also ich bin ja auch erst seit kurzem seewasseraquarianer, darum nicht wirklich ein profi und du solltest sowas vielleicht lieber in einem extra meerwasserforum fragen...
meine antwort: erst einmal muss das teil ja auch passen: denn wenn es zu hoch ist, guckt es zu weit aus dem becken geraus und der schaum kann so nicht überlaufen, es funzt also nicht.
zweitens soll ja nur eiweisschaum abgeschöpft werden und kein normalschaum.
wenn diese beiden punkte auszuschließen sind, sollte es meiner meinung nach klappen und so wie ich das sehe, sollte man bei abschäumern meist lieber ne nummer größer nehmen.
aber wie gesagt. es muss auch passe.
martin
hma

Re: Nachteilige Überdimensionierung des Abschäumers mögli

Beitrag von hma »

Boatschafter Ichtos hat geschrieben:Servus miteinand!

Mich würde einmal interessieren, was Ihr dazu sagt. Ist es möglich einen für ein bestimmtes Becken ZU großen Abschäumer zu verwenden? Was z.B. wenn ich an einem 250l-Becken einen DOC Skimmer 9010 arbeiten lasse?

Beste Grüße
vom
Boatschafter

Moin....

klar kann man auch nen größeren Schäumer verwenden, warum nicht ? Der holt halt den Dreck schneller raus .... und Martin .... nicht alle Schäumer stehen direkt im Becken. Die meisten haben ihre Abschäumer im Technikbecken.... bei meinen ist der Wasserstand da man eben 14cm - 16cm .... beim Doc Skimmer 9010 sinds ca. 30cm ...den kann man dann auch ins Becken direkt stellen bzw. klemmen. Und wenn ich nicht will das er wie wild abschäumt stelle ich halt die Luftzufuhr entsprechend sparsamer ein. Nu(h)r so....
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
klar, im technikbecken siehts wieder anders aus. das mit der luftzufuhr kannte ich aber z.b. noch nicht. bin da wie gesagt noch anfänger und kenne im prinzip bisher nur meinen eigenen abschäumer so richtig...
überhaupt möchte ich an dieser stelle mal vorschlagen, dass sich alle meerwasserinteressenten in zukunft an heinz wenden! :shock: ich war nämlich neulich auf seiner website und da ist mir aufgefallen, dass man sich fachliteratur sparen kann, wenn man sich mal die mühe macht, die mal durchzulesen! :lol: da er sicher noch mehr im kopf hat, als muße, das auch alles hochzuladen...
martin
hma

Beitrag von hma »

Martin Hi. hat geschrieben:moin,
klar, im technikbecken siehts wieder anders aus. das mit der luftzufuhr kannte ich aber z.b. noch nicht. bin da wie gesagt noch anfänger und kenne im prinzip bisher nur meinen eigenen abschäumer so richtig...
überhaupt möchte ich an dieser stelle mal vorschlagen, dass sich alle meerwasserinteressenten in zukunft an heinz wenden! :shock: ich war nämlich neulich auf seiner website und da ist mir aufgefallen, dass man sich fachliteratur sparen kann, wenn man sich mal die mühe macht, die mal durchzulesen! :lol: da er sicher noch mehr im kopf hat, als muße, das auch alles hochzuladen...
martin
... joo, immer druff uff die kleenen ! Nein...sicher, wer Fragen zu Meerwasser-Aquarien allgemein oder Meerwasserkugelfische hat.... nur zu ! Wenn ich kann, antworte ich sicher. Hab ich von was keinen Plan, na dann sag ich das halt, ist ja kein Beinbruch. Meist kenne ich dann aber jemanden der weiterhelfen kann, ich mach das halt schon ne Weile ( ca. 25 Jahre).

Noch mal zum Abschäumer. Von den Herstellern gibt es immer eine Angabe über die mögliche Luftleistung/Std., will heißen, wie viel Liter Luft die Stunde durch den Abschäumer maximal gepumpt bzw. gezogen (Venturi-Prinzip) werden kann. Und natürlich kann ich mit Hilfe eines kleinen Absperrhahns die Luftleistung regulieren, je nachdem was ich für meine Becken brauche. Hat man viele Fische, hat man auch mehr Detrius, folglich muss stärker abgeschäumt werden. Hat man weniger .... 3 x raten ?
Antworten