4 suvattii beim Futterhaus HB

Einen tollen Kugelfisch gesehen? Hier bitte posten, wo!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
ArneOiundsoweiter
Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2011 21:35

4 suvattii beim Futterhaus HB

Beitrag von ArneOiundsoweiter »

Moin habe gerade 4 große (15m) suvattii beim Futterhaus in Bremen brinkum gesehen . Leich war auch zu hauf im Becken und jede Menge Larven!
Kostenpunkt 49€.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich an deiner stelle würde mir da mal 20 larven mitnehmen und großziehen! die verenden bei denen doch eh...
martin
Canthigaster valentini 1/1
ArneOiundsoweiter
Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2011 21:35

Beitrag von ArneOiundsoweiter »

Genau das habe ich vor!
Tipps Bezüglich der Ernährung wären echt super! Habe einen eingefahren nanocube für die Larven, der reicht ja für den Anfang oder?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
klar! irgendwo war in den letzten jahren mal ein zuchtbericht in irgendeiner zeitschrift. musste mal googlen!
wenn di aufzucht ist wie bei cochinchinensis, würde ich mit nem starken spruelstein belüften, sobald der dottersack weg ist, mit artemianauplien füttern und mehrmals am tag den bodengrund absaugen. ein paar schnecken wegen des drecks mit ins becken, ein paa pflanzenstiele können wegen nitrit/nitrat auch sinnvoll sein.
früher oder später wird natürlich der cube nicht mehr reichen, weil die kleinen untereinander sicher agrressif werden werden.
viel glück!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...solche platinum-artemien sind noch etwas kleiner als die anderen und schlüpfen schneller, wenn du sicher gehen willst: http://www.shop-meeresaquaristik.de/pro ... ts_id=1769
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...und? wie sieht es aus mit den kleinen?
martin
Canthigaster valentini 1/1
ArneOiundsoweiter
Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2011 21:35

Beitrag von ArneOiundsoweiter »

Aufgrund einer fehlenden Genehmigung dürfen sie im Moment keine Tiere verkaufen... Habe aber mit den Verkäufer abgesprochen das ich die Larven in meine Obhut übernehmen darf. Sind gestern auch alle geschlüpft und kleben an den Blättern im Becken. Freitag werde ich mich nochmal bei ihm melden und hoffe das ich die kleinen dann abholen kann!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...ui, hoffentlich leben sie dann noch! :(
martin
Canthigaster valentini 1/1
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hi züchte cochinchinensis und kann euch sagen,das die Aufzucht relativ einfach ist.3 wochen lang normale Artemia-(extra klein ist nicht von nöten).nach 3 Wochen gebe ich zu den artemia schon Tubifex oder Enchyträen(nicht viel-versauen das Wasser-Messerspitze voll) mit dazu und nach 4-5 Wochen ausgewachsene Artemia,weil die frisch geschlüpften Artemia sättigen dann nicht mehr und die Jungen machen sich gegenseitig kalt.Wasselwechsel reicht alle 2-3 tage mit angemessener Durchlüftung bei 27°C.Bei zu viel Durchlüftung verbrauchen die kleinen zu viel Energie um gegen die Strömung anzukommen-Folge mehr füttern!! sonst sterben sie an Unterernährung.Bei mir bleiben die hälfte der Jungen am Leben-kein guter Durchschnitt.Also am besten 30-40 Junge nehmen.
Achso-fallst du mal züchten möchtest-kein Problem,aber die suvattii an den Mann zu kriegen viel Glück-selbst mein Händler würde sie nicht nehmen,weil sie nicht schön in den Augen der normalen Aquarianer sind und extreme Räuber sind-Wollte sie auch anfangen zu züchten.Bei den cochinchinensis und Abei passt es einigermaßen,obwohl mein Händler auch nicht mehr wie 10 Stück nimmt.Weil die meisten nur Guppy und Co. kennen und nehmen-LEIDER!!!!

Was gut gehen würde sind Erbsen,lortetis,Salivator,Assel-also die kleineren Arten,aber da ist die Aufzucht noch schwieriger

hier ein Video beim Ablaichen:
http://www.youtube.com/watch?v=9X9l99oHbWY
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Antworten