Erbsenkugelfisch verstorben :(

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Panama
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2012 14:59

Erbsenkugelfisch verstorben :(

Beitrag von Panama »

Erst vor einer Woche zogen zwei Erbsenkugelfische hier ein.
Nun sah ich gerade eben einen von beiden Tod am Boden liegen :(

Ich frage mich, was die Ursache gewesen sein kann, um auszuschließen das ich den Fehler begangen habe möchte ich hier die Haltung beschreiben

Wasser pH 7,5-8, KH 10, GH ca 20, Nitrat 20
Kein Nitrit vorhanden
Beckengröße 112l.

Temperatur aktuell leider bei 29-30 Grad, ich versuche schon ständig zu kühlen. (Tipps sind hier Willkommen)

Ernährung: Täglich Blasenschnecken (sind noch im Becken vorhanden) rote Mückenlarven, Artemia, Cyclops.

Der eine Kugelfisch ließ den anderen vollkommen in Ruhe, dem scheint es auch gut zu gehen.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wie ist die Atmung der Tiere? Irgendwelche Verletzungen?
Zur Kühlung: Abdeckung öffnen, eventuell Licht ausschalten und ein Ventilator auf die Wasseroberfläche richten.
Bei roten Mückenlarven sollte man aufpassen, dass man gute Qualität bekommt. Manchmal kommen diese aus der Gülle von der Hühnermast. Dem entsprechend können sie stark belastet sein.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
aus dem beschriebenen kann ich keine fehler erkennen, denke auch nicht, dass 29-30° celsius diesen fischen etwas anhaben können.
waren die tiere vielleicht schon einfach alt? oder ssind schon krank gekauft worden/krank geworden?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Panama
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2012 14:59

Beitrag von Panama »

Danke für eure Antworten.
Beruhigend zu Wissen das der Tod anscheinend nicht durch die Haltung bei mir verursacht wurde.

Wie alt die beiden waren bzw sind weiß ich nicht, die zwei stammen aus einem Zooladen, wenn ich mir nicht selber vorher Wissen angelesen hätte, wüsste ich Null über die beiden, hab gesagt die zwei mag ich haben, die wurden eingetütet und fertig. Hab mich nur noch nach der bisherigen Ernährung erkundigt.
Weiß nur, das die zwei über ein halbes Jahr alt sein mussten, da man gut das Geschlecht erkennen konnte.

Bin nun unschlüssig, belasse ich es nun bei der Kugelfischdame oder setze ich wieder ein Männchen dazu? wenn letzteres, dann definitiv nicht nochmal aus dem Tiergeschäft.

Wegen der Hitze, Abdeckung ist auf, Licht lasse ich nicht solange an, aber einen Ventilator benutze ich noch nicht. Danke für den Tipp.
Antworten