Welchen fisch kann ich mit t. biocellatus vergesellschaften?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Ja, er nimmt zu meiner großen erleichterung fast alles, was ich ihm anbiete. Habe da anfangs auch bedenken gehabt und bin noch ein bißchen am ausprobieren. Er nimmt mysis, artemia, garnelen und besonders gerne muschelfleisch.
Bei granulatfutter streikt er aber.
Es ist auch nicht der normale mandarinfisch, sondern der rote spinnenmandarinfisch.
Er ist einfach toll. Düst den ganzen tag rum und sucht eigentlich ständig nach kleinen tierchen o.a im korallensand, die er fressen kann.
Für meine begriffe ist er gar nicht schwierig.

LG Marion
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo Martin,

möchte nur kurz berichten, daß ich heute mittag glück gehabt habe und ein junges spinnenmandarinweibchen bekommen habe.
Sie ist erst halb so groß wie das männchen und die beiden balzen schon ein wenig miteinander rum.
Hoffentlich ist sie auch nicht so wählerisch beim futter und die grundel ist manchmal etwas zickig.
Bis jetzt ist aber alles gut.

Schönes wochenende
LG Marion
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
viel erfolg! ansonsten kann man deren futter (moina, marine copepoden) ja auch gut züchten.
Canthigaster valentini 1/1
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Guten morgen martin,

ich war ja gestern so glücklich über mein weibchen, aber richtig gut geht es ihr nicht.
Sie ist doch recht dünn und sie mag ihr futter nicht nehmen.
Mache mir doch langsam gedanken um die kleine.
Versuche es gleich mal mit cyclops.
Wenn sie das auch nicht nehmen sollte, würdest du mir dann mal bitte sagen, wie ich das andere futter züchten kann oder mir evtl was zuschicken?
Habe ja bisher schwer glück gehabt.
Irgendwann muß ja mal was kommen. Oh man!

LG Marion
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin marion,
erst mal auf die schnelle, da ich grad was anderes zu tun habe (siehe pn!):
was ich an deiner stelle jetzt erst mal auf die schnelle machen würde, ist, täglich frische artemianauplien zum schlupf anzusetzen, denn die sollte ja auch jeder leierfisch nehmen, oder? heute angesetzt kannst du sie spätestens übermorgen ernten, mit heizung im wasser (oder artemiaflsche ins aq stellen!) und je nacht art der artemia eventuell auch schon morgen nachmittag. täglich angesetzt und in solchen mengen, dass die anderen fische ihr nicht alles vorher wegfressen, solltest du damit über die nächsten tage kommen.
da das aber recht einseitig ist, würde ich mir schnell was zu manreichern von artemianauplien besorgen, wenn es sowas bei deinem meerwasserhändler nicht geben sollte, dann halt bestellen. siehe z.b. hier: http://www.shop-meeresaquaristik.de/ind ... 78_480_523 dort findest du übrigens auch zuchtansätze für brachionus und marine copepoden.
cyclops sind sicher auch gut, falls sie die nimmt, das problem wird nur sein, dass die im meerwasser sehr schnell sterben und das wird ihr eventuell nicht gefallen, oder?
später mehr!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...und was ist überhaupt ein spinnenmandarinfisch? da hab ich noch nie von gehört! artname?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

Canthigaster valentini 1/1
Antworten