Zufallsnachzucht C. travancoricus

Antworten
Ulla

Zufallsnachzucht C. travancoricus

Beitrag von Ulla »

Hi,

nachdem ich mir hier bzw. noch im alten Forum das meiste an Wissen über meine kleinen Schätzchen angelesen hatte möchte ich euch meine Urlaubsüberraschung nicht vorenthalten (Fips und Adreas kennen sie ja schon *G*).

Nach 3 Wochen Urlaub fand ich in meinem 200L Kufibecken eine riesen Überraschung vor, die sich dann sogar als eine dreifache herausstellte - im Gesellschaftsbecken mit Amanogarnelen, Corydoras habrosus, Neons und einem Antennenwels sind gleich drei kleine Kugelfische aufgewachsen.

Hier mal ein paar Fotos und zwei kleine Videos der Kleinen:

Bild

Alle drei nebst Mutter: http://www.petnet.de/?v=732

Zwei der Racker, pappsatt: http://www.petnet.de/?v=733
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
toll!!!
martin
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Re: Zufallsnachzucht C. travancoricus

Beitrag von Andreas »

Hallo Ulla !

Schön, dass Du hierher gefunden hast.
Ulla hat geschrieben:...Nach 3 Wochen Urlaub fand ich in meinem 200L Kufibecken eine riesen Überraschung vor, die sich dann sogar als eine dreifache herausstellte ...
An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch zu den neuen Kugeln.
Sie haben sich aber wohl vor Deinem Urlaub schon ein paar Wochen im Gestrüpp versteckt :).

So sehen drei Wochen alte Jungfische (bei Druckbetankung mit Artemien) aus (nur mal zum Größenvergleich) :

Bild

Bild

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Ulla

Beitrag von Ulla »

Hallo Andreas,

ja, ich gehe auch davon aus daß die schon einige Wochen älter sind - ich hatte auch eine Verfärbung der Alttiere und auffälliges Verhalten des Männchens bemerkt, hatte aber niemals damit gerechnet daß etwas aus den möglichen Eiern werden könnte.

Wenn ich mich nicht täusche wurde letzte Woche wieder abgelaicht - das Weibchen war wieder dunkel und von einem Tag auf den anderen wieder normal hell und das Männchen ist dunkel und hypernervös durchs Becken gezischt und hatte nicht mal Zeit zum Fressen weil er alles gegen die Bösen Feinde (Artemien) verteidigen mußte.
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Ulla,
Ulla hat geschrieben:... hatte aber niemals damit gerechnet daß etwas aus den möglichen Eiern werden könnte.
bei mir machen die Zwerggarnelen den Gelegen den Gar aus.
...
Wenn ich mich nicht täusche wurde letzte Woche wieder abgelaicht
Ich denke mal da wird noch öfters gelaicht als Du mitbekommst.
Wenn sie einmal loslegen ....
... und das Männchen ist dunkel und hypernervös durchs Becken gezischt und hatte nicht mal Zeit zum Fressen weil er alles gegen die Bösen Feinde (Artemien) verteidigen mußte.
Ja das klingt wie Paarung oder ein bereits bestehendes Gelege.
Komischerweise werden bei mir die Zwerggarnelen dabei nicht beachtet.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Ulla

Beitrag von Ulla »

Hallo Andreas,

die gewohnten Beckenbewohner ignoriert er auch völlig, nur als ich eine frische Ladung ausgewachsener Artemia rein habe, da wurde er so richtig hektisch, die waren ihm dann irgendwie unheimlich.
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo ulla,
herzlichen glückwunsch zur zufallsnachzucht und herzlich willkommen!
artemia aus eigener zucht?

liebe grüße,
rebecca
Ulla

Beitrag von Ulla »

Hallo Rebecca,

dankeschön!

Das sind gekaufte ausgewachsene Artemien, zum selber züchten fehlt mir einfach die Zeit (und die Lust).
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
wenn ich mir ausgewachsene lebende artemia als fischfutter kaufe,
schaffe ich es so gut wie nie, sie dann auch tatsächlich zu verfüttern.
ich gebe sie in ein glas und schau sie mir nur an, so schön sind sie.
ihre lebensdauer ist leider recht kurz. ich habe sie jetzt direkt am fenster stehen, volle sonne. mit den algen, die sich nun bilden, leben sie hoffentlich länger. bis jetzt sieht es ganz gut aus.
der aufwand ist sehr gering - verdunstetes wasser nachgießen, das ist alles.

liebe grüße,
rebecca :)
Antworten