Hallo aus Hessen

Hier ist Platz für Vorstellungen, Grüße u.Ä.
Antworten
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Hallo aus Hessen

Beitrag von bratfass »

Hallihallo,

liebe Grüße aus Südhessen (Seligenstadt, Nähe Frankfurt), sorry hab grad gesehen, daß ich mich ja noch garnicht vorgestellt habe, ist normalerweise nicht meine Art

Ich bin seit letztem Oktober zur Aquaristik gekommen, hatte zwar in meiner frühen Jugend schon mal ein Becken, das zählt allerdings wegen dem kurzen Zeitraum nicht (wimre war das eine Fischsuppe). Meine Frau hatte mir zu meinem Geburtstag ein 60er Komplettset (Juwel 60x31x38), da ich in Zoohandlungen immer von den Becken weggeholt werden musste ;)

In meiner Pfütze leben ein Trupp Corydoras Trilineatus und ein Betta Splendens, 4 Amanogarnelen, 4 grosse AS mit zugehörigem Nachwuchs aus unzähligen Gelegen (ich glaub gestern hab ich das 7bte entdeckt) und diverse andere Schnecken (PHS, TDS), sowie eine getüpfelte Rennschnecke.

Mir hatten es von Anfang an die Kugeln angetan. So sehr, daß ich mir Ende letzten Jahres ein 100er Becken zugelegt habe, daß heute fertig zum Einfahren geworden ist. Ich habe es mit einem HMF, Heizstab, Pumpe & Diffusor ausgestattet.

In der linken Ecke habe ich mittels einer Plexileiste, auf der mehrere Schieferplatten aufgeklebt sind, eine Terasse eingebaut. Es kommen mehrere Mopaniwurzeln rein und natürlich noch einiges an Gestein, Schiefer, Höhlen und diversen Versteckmöglichkeiten.

Ich hab mich für die Erbsenkugeln entschieden. Mein örtlicher Zoohändler hat seit ein paar Wochen eine größere Rasselbande von ca 30 Erbsen in seinem Zuchtkeller in einem Becken. Hat er für mich extra bestellt, nun wird er langsam ungeduldig (allerdings muss er sich noch ein wenig gedulden, bis ich mir mein Harem abhole).

Ich wollte zuerst noch einen Beifisch (blödes Wort) zu den Erbsen, eventuell ein Trupp Corys zum Aufräumen der übrig gebliebenen Essensreste (NEIN, kein Zweckverband, auch wenn es sich so anhört, ich liebe meine Trilineati), bin mir da aber absolut unsicher, ob ich da was Falsches tue, also lasse ich es lieber bleiben.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Michael,
Herzlich Willkommen hier! :)
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja: herzlich willkommen!
hol dir nicht zu viele kugelfische für dieses becken!
martin
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

auch von mir ein herzliches Willkommen in der online - Kugelfischcommunity
Gruß
Simon
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Martin Hi. hat geschrieben:moin,
hol dir nicht zu viele kugelfische für dieses becken!
martin
Hi Martin,
für die geplanten Kugeln hat er doch ein 100cm Becken! Das sollte doch ausreichen!
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
kommt drauf an, wie viele da rein sollen. bisher wurde ja noch keine zahl gesagt...
für ein paar wenige ist das becken natürlich schon völlig o.k.
martin
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

ich dachte so an ein Männchen und 2 Haremsdamen, wäre das möglich?

Becken 100x40x50LBH, eine Schieferplattenterasse im linken hinteren viertel, ein paar Mopaniwurzeln, Steine, einiges an Grünzeug. Technik: HMF feine Matte, Pumpe 150-1000l/h, Diffusor
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Micha,
passt! Die pflege ich auch in 125Litern.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

nach langer online abstinenz wollte ich mal meinen status aktualisieren - nun sind lierber grüsse aus dem schönen odenwald - genauer modautal. durch den umzug etwas ausgedünnt, habe ich mmtn "nur" 2 Kugelbecken - einmal das grosse delta-pornorama mit der neuen Nilkugel (der alte dicke war ja an verschluckter Luft verstorben - siehe auch den dazugehörigen fred), die mittlerweile auch an die 8-9cm hat und das 120cm becken mit dem kleinen fluviatilis - in dem grossen schwimmen noch 5 antennen für die beckenreinigung, die mittlerweile von nili verschont werden, bis auf ein paar sehr seltene angriffsversuche - die aber nur gespielt aussehen
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Antworten