Tetradon MBU mit grosser Geschwulst 2cm/2cm!!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
eames
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2012 21:22
Wohnort: Richterswil Schweiz

Tetradon MBU mit grosser Geschwulst 2cm/2cm!!

Beitrag von eames »

Hallo

Mein Tetradon MBU hat vorne an den Lippen eine massive Geschwulst, rosa, Blumenkohlartig.. ?? Kann mir da jemand helfen, mei Händler war heute bei mir und hat Sich die Sache angesehen, ein intensivbad in Pilzmedis gemacht und Antibiotikapulver drauf getan hat der..

Wäre super wenn da jemand etwas genaueres sagen könnte, sieht also wirklich recht übel aus...

Danke Euch, Grüsse Christof

Bild unter:

http://www.kugelfischforum.de/forum/alb ... ic_id=1320
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
da wird dir nur ein auf fische spezialisierter tierarzt helfen können. kannste einen in deiner gegend googlen, aber das wird bestimmt teuer!
martin
Canthigaster valentini 1/1
eames
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2012 21:22
Wohnort: Richterswil Schweiz

Beitrag von eames »

Hallo Martin

Danke für dein Feedback, werde versuchen über einen Spezialisten die Ursache herausfinden zu können. Da alle anderen Fische keine Probleme haben, auch die Elefantenrüssler keinerlei Symtome zeigen und die Wasserwerte auch optimal sind bin ich ziemlich ratlos momentan....

Gruss Christof
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wenn du mal ein fischkrankheitenbuch studiert hast und zwar nicht so eines aus dem zooladen sondern so ein richtiges veternärmedizinisches, kommst du zu dem entschluss, dass es doch sinnvoll ist, dass veterinärmidizin ein studium verlangt. :wink:
will sagen: es gibt für den laien so sehr ähnlich aussehende dinge, die doch so verschieden sinnd und die gleich krankheit kann oft durch so verschiedene faktoren ausgelöst werden, dass wir laien da selten etwas zu sagen können. ich vermite bei so großen kugelfischen oft eine zu ein seitige ernährung oder aber parasiten, die solche krankheiten erst nach sehr langer standzeit auslösen, so dass sie bei kleineren fischen, die ja oft nicht so lange leben, gar nicht erst ausbrechen oder oberflächlich unsichtbar bleiben. aber: who knows?
viel glück!
martin
Canthigaster valentini 1/1
eames
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2012 21:22
Wohnort: Richterswil Schweiz

Beitrag von eames »

Hallo Martin

Gestern wurde sunny operiert. Das rausoperierte Gewebe wird nun zur analyse weitergegeben.

Operiert hat www.fishdoc.ch / Dr. Ralph Knüsel
Er hat sowas auch noch nie gesehen und die Ursache des ganzen ? Wie Du sagst who knows...

Sunny hat aber heute schon wieder gefressen und jetzt wird sich zeigen, ob und wie rasch die Geschwulst wieder nachwächst.

Werde die Operationsbilder noch reinstellen, Grüsse Christof.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die analyseergebnisswäre sehr interessant!
martin
Canthigaster valentini 1/1
eames
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2012 21:22
Wohnort: Richterswil Schweiz

Beitrag von eames »

the END...

Sunny wurde nach der ersten operation noch ein zweites Mal operiert.
Die erste OP hatte er gut überstanden und hat auch wieder gut gefressen.
Die zweite OP hat nicht mehr viel gebracht Sunny hat danach nicht mehr gefressen, anfänglich hatte ers noch versucht... Die Untersuchungsresultate hatten einen bösartigen Tumor gezeigt = Krebs...

Wir haben dann mit dem Tierarzt entschieden Sunny einzuschläfern.

Bei der Obduktion sah man einen weiteren Tumor in der Speiseröhre, darum konnte Sunny nicht mehr fressen...

Wir vermissen Sunny!! Er war ein totaler "gute Laune" Fisch!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
schade!
ja, sowas hatten wir schon mal hier. gerade bei mbus und lineatus habe ich das schon öfter gehört.
martin :(
Canthigaster valentini 1/1
Antworten