Tipps für haltung und nachzucht von tetraodon nigroviridis

Moderator: Salokin Tsork

Kufi
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2013 00:33

Beitrag von Kufi »

Das heisst ich kann nurmehr hoffen?:(
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
du könntest den Salzgehalt erhöhen, vielleicht bringt es was. Wie ist der Salzgehalt jetzt?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Kufi
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2013 00:33

Beitrag von Kufi »

Hab derzeit ca 4 g salz pro liter
.:/
Lg marc
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das ist recht wenig. Ich würde auf 15-20g/l aufsalzen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Kufi
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2013 00:33

Beitrag von Kufi »

Wie schnell soll ich das denn machen bzw . Welche dosierung pro ladun salzwasser?
Habe normales meersalz ohne jod genommen da kein aquaristik geschäft in der näheren umgebung salzwasser fische und zubehör verkauft . Hoffe das war kein fehler ?

Gestern hat er mal wieder gegessen . Hab ihn in so einen ablaichkasten gesteckt und gefüttert . Habs heute wieder versucht . Er wollte nicht fressen!:( hat aber versucht seine flosse zu strecken ,aus diesem grund hab ich ihn wieder aus dem kasten rausgenommen . Jetzt liegt er am boden neben seinem vulkanstein und tut wieder nichts .

Ausserdem kommt er mir leicht nlind vor!? Er schwimmt(wenn er schwimmt ) dauernd ir irgendwo rein .:( sein futter findet er anscheinend auch nicht:/

Lg marc
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wenn du die suchefunktion hier schon genutzt haben solltest, wirst du sehen, dass das bei diesen arten andauern vorkommt. woran das liegt, weiß eigentlich niemand so richtig. ich würde zwei sachen vermuten: entweder ein neu eingefahrenes becken mit den bekannten einfahrproblemen ( vor allem nitrit, schon mal gemessen?) und du hast ja angeblich sogar chlor drin, was ein nervengift ist und für fische gesundheitschädigend bis tödlich. das zweite wäre in der tat der salzgehalt.
zu deiner frage: meersalz aus dem nahrungshandel ist in der tat nicht so gut. das liegt nicht so sehr am salz selbst, das für brackwasser reicht, sondern an den trennmitteln, von denen niemand weiß, wie sie sich auf fische auswirken können. bei deinem geringen salzgehalt halte ich es aber nicht für wahrscheinlich, dass die probleme daher stammen. ein schnelles aufsalzen könnte eine lösung bringen, muss aber nicht, da das tier ja anscheinend schon extrem geschwächt ist. ich sehe da eher schwarz. das aufalzen in so kleinen mengen kannst du meiner meinung nach an einem tag alles auf einmal durchziehen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Kufi
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2013 00:33

Beitrag von Kufi »

Hab nitrit auf 0 chlor auch 0.

Er hat gestern gegen 22 uhr wieder einwenig besser ausgesehen und hat auch seine Schwanzflosse wieder gestreckt:) die sah aber auf der einen seite ziemlich schwach aus(muskelschwund oder sowas vl?)

Woher soll ich den jetzt so schnell das richtige meersalz bekommen?>_<
Wie gesagt niemand in der nähe verkauft das. Und bis ich zum nächstes fachhandel ist ne ewigkeit . Mein größtes problem ist das ich täglich bis 16:30 arbeite das gehts sich nicht aus:/ tuts bis zum nächsten wasserwechsel das normale meersalz ausm reformhaus auch?

Und nochn neues problem:/ hab so komische weiße ,fädenziehende algen im AQ .ginde leider nichts im internet das irgendwie zum denen passen würde :/
Habt ihr ne ahnung ob gut oder schlecht?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
dem Kugelfisch ist es ziemlich egal welches Salz du verwendest, als Trennmittel setzt man meistens unbedenklichen Kalk dazu (Kennzeichung: E170). Also wenn sich sein Zustand durch das Salz bessert ist es schonmal gut. Jetzt weiterhin Futter anbieten und ihm möglichst seine Ruhe lassen. Vielleicht erholt er sich dann wieder.

Weiße Algen klingt merkwürdig. Wenn es Algen sind ist das nicht schlimm, die stören nur den Betrachter.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Kufi
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2013 00:33

Beitrag von Kufi »

Oke :) dann mach ich das mal so :)danke für die hilfe soll ich ruch auf dem laufenden halten?

Naja ich hoffe doch das es algen sind. waren auf allen pflanzen steinen und am glas .
Am glas konnte ich in der strömung die fäden sehen/
Hab jetzt alles pflanzen rausgetan bis auf javafarn und javamoos . Die hab ich nur abgewaschen . Die ateine ebenfalls . Dann alles wieder rein . Die scheibe gereinigt . ABer wächst schon wieder:/

Lg marc
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zu den trennmitteln im salz: ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass es bei so niedrigen konzentrationen eher nicht zu problemen kommt, daher verstehe ich die aufregung gar nicht!?
auf dauer nerven trennmittel aber auch schon wegen der schwierigen löslichkeit. daher würde ich immer das gute salz nehmen. wenn du keinen guten laden auf der ecke hast, dann bestellt es doch einfach!
allerdings halte ich nicht alle trennmittel für so unbedenklich: wenn es meistens (dazu kenne ich keine studien!) kalk sein sollte, nervt es nur bei der löslichkeit und ist sonst unproblematisch. ich hatte aber schon sehr oft salze mit anderen trennmitteln wie z.b. natriumhexacyanoferrat, das sogar zu blausäure reagieren kann. ich wäre damit, so lange keine studien dazu vorliegen seeehr vorsichtig im aquarium: was bei menschen erst in größeren mengen zu vergiftungen führen kann, kann bei fischen schon in kleineren mengen problematisch sein.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Kufi
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2013 00:33

Beitrag von Kufi »

Hab leider heute beim heimkommen feststellen müssen das der kleine tot war:(
Antworten