Schwarmbildung bei Kugelfischen

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Schwarmbildung bei Kugelfischen

Beitrag von Ron »

Hallo,
es heißt immer Kugelfische sind Einzelgänger. Das Video zeigt etwas anderes. Eventuell ist es ein Jungfischschwarm oder was meint ihr?

http://www.youtube.com/watch?v=BdbV_nrU-UI

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Ich denke , daß wir zwar oftmals glauben , fast alles über die Arten zu wissen - in Wirklichkeit aber über Leben in ihrer Heimat wenig wissen ...
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

Hi,

ich habe in Malaysia auch Jungfischschwärme von Tetraodon Nigroviridis gesehen, ca. 1-3cm.
In Gruppen haben sich etwas größere aufgehalten, bis ca. 10 cm.
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin, wirklich sehr viele kugelfische bilden aus verschiedenen gründen gruppen oder schwärme, meißt als jungfische oder zum ablaichen. was ist denn das für ne art? ich erkenne da nichts...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...travancoridus, oder? diese art bildet sehr häufig zeitweise gruppen. habe ich auch schon im aquarium beobachtet. da wurden sie zusammen mit diskusbuntbarschen gehalten, vor denen sie sich fürchteten. da sahe es fast genauso aus wie im viedeo.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ja, das sind C. travancorius. Die Tiere sehen auch schon recht ausgewachsen aus. Es wäre interessant zu wissen wann solche Schwärme gebildet werden. Eventuell leben sie ja nur zur Paarungszeit als "Einzelgänger".

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin, nach meiner beobchtung in sehr großen becken ist es einfach so, dass die tiere kleine reviere besetzen. sobald sie angst haben, tun sie sich zu solchen kleinen gruppen zusammen, um zusammen zu flüchten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
habe jetzt von jemanden gehört, der dort war, dass diese Schwärme im März beobachtet wurden und im Dezember keiner zu finden war. Ich glaube nicht, dass es einfach nur Fluchtverhalten ist. Das spricht eher für eine ausgeprägte Laichzeit. Aber wie Jupp schon sagte: wir wissen zu wenig über das Leben in ihrer Heimat.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das kann natürlich auch gut sein. viele kugefischarten des meeres bilden schwärme zum ablaichen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Wallace
Beiträge: 39
Registriert: 04.12.2012 20:15
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen

Beitrag von Wallace »

Hallo,

interessantes Video! Danke.. :wink:

Grüße Torsten
Antworten