pufferforum.net Foren-Übersicht
FAQ
Registrieren :: Login Einloggen, um private Nachrichten zu lesen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Schwarmbildung bei Kugelfischen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ron
BeitragVerfasst am: 22.02.2013 22:30 Titel: Schwarmbildung bei Kugelfischen Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 24.07.2008
Beiträge: 975
Wohnort: Leipzig

Hallo,
es heißt immer Kugelfische sind Einzelgänger. Das Video zeigt etwas anderes. Eventuell ist es ein Jungfischschwarm oder was meint ihr?

Gehe zu Youtube


Gruß
Ron
_________________
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jupp
BeitragVerfasst am: 23.02.2013 11:00 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 201

Ich denke , daß wir zwar oftmals glauben , fast alles über die Arten zu wissen - in Wirklichkeit aber über Leben in ihrer Heimat wenig wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mro
BeitragVerfasst am: 23.02.2013 14:43 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 02.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: Bavaria

Hi,

ich habe in Malaysia auch Jungfischschwärme von Tetraodon Nigroviridis gesehen, ca. 1-3cm.
In Gruppen haben sich etwas größere aufgehalten, bis ca. 10 cm.
_________________
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Hi.
BeitragVerfasst am: 23.02.2013 19:09 Titel: Antworten mit Zitat

Site Admin

Anmeldedatum: 13.04.2007
Beiträge: 2427
Wohnort: Hamburg

moin, wirklich sehr viele kugelfische bilden aus verschiedenen gründen gruppen oder schwärme, meißt als jungfische oder zum ablaichen. was ist denn das für ne art? ich erkenne da nichts...
martin
_________________
Canthigaster valentini 1/1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin Hi.
BeitragVerfasst am: 23.02.2013 19:11 Titel: Antworten mit Zitat

Site Admin

Anmeldedatum: 13.04.2007
Beiträge: 2427
Wohnort: Hamburg

...travancoridus, oder? diese art bildet sehr häufig zeitweise gruppen. habe ich auch schon im aquarium beobachtet. da wurden sie zusammen mit diskusbuntbarschen gehalten, vor denen sie sich fürchteten. da sahe es fast genauso aus wie im viedeo.
martin
_________________
Canthigaster valentini 1/1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ron
BeitragVerfasst am: 24.02.2013 11:23 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 24.07.2008
Beiträge: 975
Wohnort: Leipzig

Hi,
ja, das sind C. travancorius. Die Tiere sehen auch schon recht ausgewachsen aus. Es wäre interessant zu wissen wann solche Schwärme gebildet werden. Eventuell leben sie ja nur zur Paarungszeit als "Einzelgänger".

Gruß
Ron
_________________
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin Hi.
BeitragVerfasst am: 24.02.2013 11:25 Titel: Antworten mit Zitat

Site Admin

Anmeldedatum: 13.04.2007
Beiträge: 2427
Wohnort: Hamburg

moin, nach meiner beobchtung in sehr großen becken ist es einfach so, dass die tiere kleine reviere besetzen. sobald sie angst haben, tun sie sich zu solchen kleinen gruppen zusammen, um zusammen zu flüchten.
martin
_________________
Canthigaster valentini 1/1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ron
BeitragVerfasst am: 24.02.2013 13:48 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 24.07.2008
Beiträge: 975
Wohnort: Leipzig

Hi,
habe jetzt von jemanden gehört, der dort war, dass diese Schwärme im März beobachtet wurden und im Dezember keiner zu finden war. Ich glaube nicht, dass es einfach nur Fluchtverhalten ist. Das spricht eher für eine ausgeprägte Laichzeit. Aber wie Jupp schon sagte: wir wissen zu wenig über das Leben in ihrer Heimat.

Gruß
Ron
_________________
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin Hi.
BeitragVerfasst am: 24.02.2013 20:22 Titel: Antworten mit Zitat

Site Admin

Anmeldedatum: 13.04.2007
Beiträge: 2427
Wohnort: Hamburg

moin,
das kann natürlich auch gut sein. viele kugefischarten des meeres bilden schwärme zum ablaichen.
martin
_________________
Canthigaster valentini 1/1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wallace
BeitragVerfasst am: 25.02.2013 00:18 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 04.12.2012
Beiträge: 39
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen

Hallo,

interessantes Video! Danke.. Wink

Grüße Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Gehe zu:



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Impressum
pufferforum.net topic RSS feed 

DAJ Glass (1.0.8) template by Dustin Baccetti
EQ graphic based off of a design from www.freeclipart.nu
Powered by phpBB 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de