Welche Wassertests für Brackwasserbecken?

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
knupsi

Welche Wassertests für Brackwasserbecken?

Beitrag von knupsi »

Hi,

was für Wassertests sollte man für ein Brackwasseraquarium haben? Welche Werte sind da von besonderer Bedeutung bei der Haltung von T. Fluviatis?
Welche Test sollte man sich ausser PH, Nitrit, Nitrat, GH, KH noch kaufen?

Gruß Roman
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
hma

Re: Welche Wassertests für Brackwasserbecken?

Beitrag von hma »

knupsi hat geschrieben:Hi,

was für Wassertests sollte man für ein Brackwasseraquarium haben? Welche Werte sind da von besonderer Bedeutung bei der Haltung von T. Fluviatis?
Welche Test sollte man sich ausser PH, Nitrit, Nitrat, GH, KH noch kaufen?

Gruß Roman
moin roman,

ich pflege zwar keine Brackwasser- dafür aber reichlich Meerwasserfische und soweit sind die ja nicht auseinander. GH kannst Du im Meer- und Brackwasser vergessen, braucht keine Mensch. KH auch eher selten. Durch die Wasserwechsel kommen ja immer wieder Härtebildner ins Becken, der kh sollt idealerweise zwischen 6-10 liegen, drüber schadet aber auch nicht, nur weniger sollte es nicht sein. Was man regelmäßig messen sollte ist NO2/3, PH sowie PO4. Alles andere was man sonst so im Meerwasser-Aquarium noch mist brauchst Du im Brackwasser allerdings nicht.
knupsi

Beitrag von knupsi »

Hi Heinz,

danke für deine Antwort.

Braucht man den Salzgehalt denn nicht messen?
Bei Brackwasser darf dieser ja gerne Schwanken, aber zwischen gewissen Werten sollte sich dieses doch abspielen oder nicht?

Gruß Roman
hma

Beitrag von hma »

knupsi hat geschrieben:Hi Heinz,

danke für deine Antwort.

Braucht man den Salzgehalt denn nicht messen?
Bei Brackwasser darf dieser ja gerne Schwanken, aber zwischen gewissen Werten sollte sich dieses doch abspielen oder nicht?

Gruß Roman
...doch sicher Roman, sorry.... aber das hielt ich jetzt für selbstverständlich das man den prüft. Er sollte meines wissen zwischen 1. 001 - 1. 020 Dichte liegen , was einem Salzgehalt von 4.8 - 30.2 PSU entspricht.... schwankt also recht stark. Wenn Du mal nachlesen möchtest, oder PSU in Dichte umrechen usw. ...siehe http://riffaquarium.hm-photogalerie.de/ ... chner.html
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
für den salzwert braucht man auch keinen test im sinne eine tröpchentests sondern ein aräometer. beim kauf darauf achten, dass auch die werte, die du erreichen willst, mit dem gerät auch ablesbar sind. jede marke hat nämlich ihre eigene skalierung.
martin
hma

Beitrag von hma »

Martin Hi. hat geschrieben:moin,
für den salzwert braucht man auch keinen test im sinne eine tröpchentests sondern ein aräometer. beim kauf darauf achten, dass auch die werte, die du erreichen willst, mit dem gerät auch ablesbar sind. jede marke hat nämlich ihre eigene skalierung.
martin
... deswegen hatte ich mal meine Seiten verlinkt, da steht ja so ziemlich alles was man zum Thema Dichte und Salinität wissen sollte.


siehe auch: http://riffaquarium.hm-photogalerie.de/info_2.html
Antworten