BRAUCHE HILFE

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Basti
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2013 19:47

BRAUCHE HILFE

Beitrag von Basti »

Hi,
ich habe im laden ein Palembang kugelfisch gesehen, der in süsswasser gehalten wird und nicht grade aussieht, als ob er noch lange lebt, wenn er in süsswasser bleibt.
nun würde ich den kugelfisch gerne retten, nur habe ich nur 3 süsswasser becken und kein brackwasser becken, gibt es irgendeine lösung ein 4tes aqua zu machen, aber ohne einlaufphase? ich habe mal was gehört von "impfen mit mulm" nur weis ich nicht genau wie das gehen soll? :?
der verkäufer hat gesagt das den einfach jemand abgegeben hat mit der begründung:
"er hätte nicht ins aqua gepasst"
ich hasse solche menschen die ein tier kaufen und wieder abgeben, weil es nicht ins aqua passt!!!
hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, was ich tun soll, um den einen Palembang kugelfisch so schnell wie möglich da rauszubekommen :(

Danke im vorraus
Gruss basti
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
nimmt einfach etwas Bodengrund aus einem eingefahrenen Becken. Dann hast du genug Bakterien für den Start. Nur ein Fisch in einem Becken wird auch nicht soviel Ammoniak/Nitrit produzieren, dass er davon stirbt. Außer man packt ihn in ein 2L Becken. Ein täglicher Wasserwechsel würde auch helfen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Basti
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2013 19:47

Beitrag von Basti »

Hi,
danke für die schnelle antwort.
ich wollte in nächste woche montag holen, glaubt ihr das klappt, in einer woche alles vorzubereiten und ab montag, wenn er drin ist, jeden tag etwas aufzusalzen?

Gruss basti
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das klappt sicher. Aber wenn du schreibst, dass er nicht gut aussieht, ist es fraglich ob er solange durchhält.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Basti
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2013 19:47

Beitrag von Basti »

Hi,
ich hoffe das er solange durchält :oops:
ich werde die tage bei dem laden alles kaufen, zum glück hat der alles vom heizstab bis zur sauerstoff anlage...und bei allen steht drauf:"Süss/Salzwasser"
jetzt brauche ich nur noch ein Aräometer welches der laden nicht hat :?
weis da jemand wo ich ein gutes herbekomme?
Gruss basti
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
kannste im internet bestellen. ich finde das nicht schlecht: http://www.shop-meeresaquaristik.de/pro ... cts_id=382
ich würde auf jeden fall diese form wählen, alle anderen sind ungenauer.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Basti
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2013 19:47

Beitrag von Basti »

Hi,
ok das wird dann bestellt :wink:
so hab bis auf das Aräometer alles und das becken seit mittag in betrieb...
musste heute mittag einen filter reinigen der seit 10jahren in betrieb ist und haben diesen mal kurz ihn dem neuen becken ausgedrückt. der neue filter hat die baktieren samt dreck aufgesaugt und das was er nicht schafte, (nicht dran kam) hat sich auf dem boden niedergelassen.
ich habe gelesen man kan Riffgestein nutzen...ich habe mal einen kleines stück Riffgestein hineingelegt, weil ich nicht weis inwiefern sich das entwickelt...kann ich noch mehr Riffgestein nutzen, oder sollte es lieber bei dem stück bleiben...bräuchte nämlich noch ein paar steine, habe bis jetzt nur 7Seyriu gesteine drin 1 Riffgestein und ein kleines holz und es ist vieeeel zu leer...kaum versteck möglichkeiten :oops:
was gibt es eigentlich für Brackwasserpflanzen?
habe gelesen das Javamoos geht...davon habe ich zum glück mehr als genug und werfe fast jede woche das "zeug" weg...das ist eine plage...auf silikon,holz, im sand, auf steinen, es ist ÜBERALL...was sich jetzt zum vorteil macht :lol:
naja wenn es den wirklich sich in Brackwasser hält, wie ich es mal gelesen habe.
Gruss basti
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
totes riffgestein geht, lebendes natürlich nicht. holz geht auch gut, lannst dir damit sozusagen ein riff aufbauen. bei den pflanzen kommt es auf die dichte an, die du erreichen willst. nutze hier mal die suche funktion dazu!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Basti
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2013 19:47

Beitrag von Basti »

Hi,
ok dan werde ich es so umbauen, dass das Seyriu gestein kaum noch zu sehen ist und mit Riffgestein bedeckt ist :wink:
jop das ist totes Riffgestein...ist nämlich blass und lag beim kauf nicht im wasser, sondern wie die anderen steine, gestapelt auf gitterstäben...auserdem wären 6,99€ pro kg für lebend gestein ziemlich günstig :lol:
werd den kugler wohl am samstag holen, je schneller er aus dem irren haus raus ist, desto besser
:D
werde dan über den kugler berichten, wenn ich ihn habe :wink:
Gruss basti
Antworten