Schmutziges Kugelfischbecken

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Jumi
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2009 12:30
Wohnort: Österreich

Schmutziges Kugelfischbecken

Beitrag von Jumi »

Hallo Kugelfisch Freunde,

seit April schwimmen 3Stk. monotrete cochinchinensis (1m/2w von Wallace aus dem Forum) in meinem 180 Liter Becken, alle drei harmonieren super und ein Paar ist ständig am Balzen und Eier legen.

Sie bereiten mir viel Freude beim Beobachten, vor allem bei der Balz ist das immer wieder ein Erlebnis. Und wie sie mit einem interagieren ist verblüffend, sobald sie einen nur in der Nähe das Beckens sehen geht das Betteln schon los.

Eine Frage habe ich an euch und zwar wie eure Kugelfischbecken aussehen, nicht von der Einrichtung her sondern vom Schmutz. Denn obwohl ich wirklich acht auf mein Becken gebe siehts aus wie auf einem Schlachtfeld :)

Da ich in meinen anderen Becken Labyrinther halte bin ich es gewohnt auch mit wenig Aufwand saubere Becken zu haben, dass Kugelfische nicht mit kleinen Bettas zu vergleichen sind ist mir klar aber momentan komme ich fast mit dem putzen nicht mehr nach ;)

Hüpferling und Planarien, sind zwar nicht so schön anzusehen aber stören mich jetzt nicht unbedingt aber obwohl ich nach jeder Fütterung (2x pro Woche) die Futterreste absauge bildet sich eine braune Schicht, meine Pflanzen bekommen trotz Düngung braune Blätter und einen grün, braunen Belag darauf und die Scheiben haben regelmäßig eine Grüntönung.

Habt ihr Fadenfische oder andere Beifische in euren Becken um gegen Planarien oder Futterreste vorzugehen oder arrangiert ihr euch eher damit dass es in den Becken etwas wilder aussieht oder habt ihr vielleicht gar nicht dieses Schmutz Problem das ich habe…

LG aus Österreich

Michael
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ohne foto habe ich da jetzt nicht so den vergleich, aber kannst du nicht auch etwas stärker filtern? wie wäre es außerdem mit im boden lebenden schnecken?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jumi
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2009 12:30
Wohnort: Österreich

Beitrag von Jumi »

Hi,

also ich filtere mit dem Jbl cristalprofi e901, der ist ja schon etwas überdimensioniert für mein Becken.

Turmdeckelschnecken gebe ich immer wieder ins Becken doch nach ein paar Tagen liegen die leeren Gehäuse schon im Kies.

Ich werde heute mal ein Foto vom Becken machen und posten, vielleicht bin ich auch enfach zu verwöhnt von den Labyrinthern und ein kleiner Saustall gehört zu den Kugelfischen dazu...

LG
Michael
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Die Planarien killen die TDS... Hau mal ne ordentliche Dosis Panacur rein. Das macht dem Rest vom Becken incl Filter nichts und du hast die Viecher los. Dann vermehren sich die Schnecken auch wieder...
Jumi
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2009 12:30
Wohnort: Österreich

Beitrag von Jumi »

Hallo,

von Panacur habe ich auch schon gelesen aber mit einem Medikament will ich gegen die Planarien nicht vorgehen da sie mich nicht so sehr stören. Aber du hast recht die TDS fallen auch den Planarien zum Opfer und meine Kugelfische graben sie aber auch ständig aus und verspeisen sie…

Ich bin einfach verwundert wie schnell mir die Scheiben veralgen und wieso meine Pflanzen immer diese braun-grüne Schicht auf den Blättern haben. Mir ist schon klar dass ohne Welse, Garnelen oder Schnecken, Beläge und Algen, leichtes Spiel haben. Deshalb wollte ich wissen ob bei euch auch so aussieht und so schnell verschmutzt. Ein Foto habe ich am Wochenende gemacht aber bin leider noch nicht zum hochladen gekommen.

Wie gesagt, ich habe ja auch andere Becken in denen die Werte, Beleuchtung… gleich sind und die sind ohne große Mühe sauber bleiben, aber ich denke bereits dass etwas Schmutz zu einem Kugelfischbecken dazu gehört :)

Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust Bilder eurer Becken hochzuladen, dann würde ich hier mal einen Vergleich sehen.

LG
Michael
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
starker algenwuchs steht ja eher für erhöhte nitrat- und phosphatwerte. hat das becken wirklich die gleichen werte wie die anderen becken? wenn nicht, würde ich da einfach das wasser öfter wechseln.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jumi
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2009 12:30
Wohnort: Österreich

Beitrag von Jumi »

Hallo,

die Werte sind in allen Becken annähernd gleich, habe ich vorhin noch getestet. Wasserwechsel mache ich 2x wöchentlich nach der Fütterung.
Ich denke halt dass die Ablagerungen und der Mulm einfach mehr Chancen in dem Becken haben da es eben keine Fische oder Garnelen gibt die sich darum kümmern...

Naja die Fische dürfte es nicht stören, sie haben gestern wieder den ganzen Tag gebalzt und heute hab ich schon wieder ein neues Gelege im Aquarium :)

LG
Michael
Antworten