Rettung in letzter Not

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
David
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2013 13:07

Rettung in letzter Not

Beitrag von David »

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe eine schöne Botschaft zu verkünden, und zwar hält sich ein Schulkamerad von mir leider schon seit längerer Zeit grüne Kugelfische und das in einem Süßwasser Aquarium. Ich hatte ihn schon mehrmals darauf hingewiesen das der grüne Kugelfisch ein Brackwasser Fisch ist und ihn auch mal vorgeschlagen auf unsere Seite zu kommen, das wir ihn mal aufklären können. Naja er hatte nicht auf mich gehört seine Kugler falsch gefüttert und nun ist vor ein paar Monaten der erste gestorben :cry: .Jetzt kommt die etwas bessere Nachricht danach hatte er sich kleine Barsche gekauft(kleiner als der Kugelfisch)natürlich werden sie wahrscheinlich größer wo ich ihn auch nochmal darauf hingewiesen habe das dies nicht funktionieren wird aber er hat es mir mal wieder nicht geglaubt, nach ein paar Tagen hatte der Kugelfisch 2 Barsche getötet wo er mich dann ansprach ob ich den Kugelfisch aufnehmen könnte da er nicht noch mehr Verluste machen wollte.Ich sagte ohne zu zögern ja und nun schwimmt der kleine Racker in meinem Becken herum.

gruß
David
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
cool, viel spaß damit! dann mach im mal ordentliches ostseewasser!
martin
Canthigaster valentini 1/1
David
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2013 13:07

Beitrag von David »

Hallo Martin,

wegen dem ostseewasser hat er natürlich schon :wink:
bin froh das ich ihn retten konnte.

Gruß
David
Chris_
Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2014 00:03

Beitrag von Chris_ »

Hallo David

Kompliment! Manchmal wünschte ich mir, es würde noch weit aus mehr solche "Tierretter" wie Dich geben.

Bei Fragen zum tetraodon / nigroviridis / fluviatilis und dem biocellatus kannst Du Dich jederzeit an das hiesige Forum oder meine Wenigkeit wenden.
David
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2013 13:07

Beitrag von David »

Hallo liebe Leute,

danke erstmal für die Antworten, ich bin sehr froh das ich ihn retten konnte aber hier wo ich wohne sieht es zur Zeit sehr schlimm aus, denn bei uns im Umkreis gibt es zwar Fischläden aber wo ich letztens in einem meiner lieblings Läden war war ich geschockt.Ich dachte die wissen was sie da tun aber Falsch gedacht! :( Als ich mich ein weinig umschaute sah ich zwei Grüne Kugler die in einem Nano Aquarium gehalten wurden und das noch im Süßwasser!Ich bin natürlich sofort zu den Angestellten gegangen und habe sie darauf hingewiesen das einer der Fische schon krank ist und das sie Brackwasser brauchen da sagte die Angestellte:nein die überleben das auch im Süßwasser.Ich habe versucht mit ihr zu reden aber sie wollte mir nicht glauben! :x Das höhrt sich jetzt zwar doof an aber ich habe den einen der nur einpaar nja nicht so krank war mitgenommen :roll: .Als ich zu Hause war habe ich mir einen Eimer genommen und ihn langsam an Brackwasser gewöhnt, danach kam er in ein extra Becken wo ich stark aufgesalzen habe nach einiger Zeit war er wieder tip top in schuss und ich habe ihn zu den anderen gesetzt, er frisst gut und setzt sich auch durch obwohl er der 2.-kleinste ist haben meine 2 größeren Respekt vor ihm der eine(Rudi)hat ihn dauernt anggriffen ich dachte nur oh mein gott aber dann hat der kleine sich zur Wehr gesetzt und jetzt kommen sie eigentlich gut miteinander aus :) .

Einen Tag danach wollte ich für mein Becken etwas kaufen und habe mich auch mit der Angestellten unterhalten habe sogar eipaar Schnecken bekommen ich sagte die sind für meine Grünen kugler und sie so: die Kannst du aber nicht im Brackwasser halten.Ich habe natürlich wieder aufgeklärt aber sie wollte mir nicht glauben! :x

Ich bin einfach schockiert über sowas ich könnte ausrasten die Hänlder machen was sie wollen und die armen tiere müssen drunter leiden!!!

Ist euch auch schonmal sowas vor gefallen?

Lg
David
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wenn du hier die älteren beiträge liest, wirst du sehen, dass das nicht nur häufig vorkommt sondern eher sogar als der normalfall anzusehen ist.
ich kann mich nicht daran erinnern, z.b. mal in hamburg auch nur einen einzigen händler gesehen zu haben, der brackwassertiere auch in brackwasser gehalten hätte. da gibt es noch sehr viel schwerwiegendere probleme...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Chris_
Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2014 00:03

Beitrag von Chris_ »

Ja das geht mir hier in Berlin ähnlich.
Ich gehe auch äußerst ungern in ein Zoofachgeschäft.
Durch diese o.g. Quälereien wurde ich so weich und hatte einem VK in einem Laden schon mal 6 grüne Babys auf Schlag abgenommen.
Der Salzgehalt im Brackwasser schwangt zwar auch in der normalen Natur, dennoch ist es nur eine Frage der Zeit bis ein reines Süßwasserbecken ohne jeglichen, jodfreien Salzzusatz das Immunsystem des Kugelfisches endgültig aushebelt und der Fisch bei der kleinsten Infektion verstirbt.
Zum Ko...dieser Umgang mit der Natur und diese Profitgier!
David
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2013 13:07

Beitrag von David »

Hallo, aber wieso wissen denn die Händler nicht darüber bescheid?Informieren die sich nicht, wenn doch falsch?

Gruß David
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
es gibt bestimmt auch händler, die vieles nicht wissen, der normalfall ist aber, dass es ihnen schlichtweg egal ist. beides ist problematisch...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten