Futter für Teraodon nigroviridis

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
David
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2013 13:07

Futter für Teraodon nigroviridis

Beitrag von David »

Hallo alle miteinander,

ich melde mich mal wieder wegen einer Frage, die an alle gestellt ist, die mal Grüne Kugelfische gepflegt haben oder sogar noch welche pflegen. Was füttert ihr denn euren Grünen Kugeln so? Ich füttere meinen drei Kugeln Gammarus, natürlich Schnecken, rote Mücken Larven und lebende und gefrorene Garnelen.Gehen eigentlich auch Neon Sammler oder Nacktschnecken?

Für die ein oder andere Antwort wäre ich dankbar.

Mfg
David :)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Peter8
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2012 12:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter8 »

Hallo,
lebende Fische, wie die von dir genannten Neonsalmler oder ähnliche, würde ich nicht verfüttern. Ich hab es damals bei meinen Nigroviridis mit Guppys probiert und bin der Meinung, dass das Ganze eine tierische Quälerei für die Guppys darstellt, da T. nigroviridis nunmal kein spezialisierter Fischjäger ist und (so bei mir geschehen) eher die Flossen des Fisches bearbeitet als den gesamten Fisch zu fressen.
Tut auch nicht Not, da ansonsten ja sämtliches gefrostetes Futter gut genommen wird (diverse MüLas, Muscheln, Krill, Garnelen, Stinte, Frutti die Mare [unbehandelt!] usw.). Aus dem heimischen Garten gehen sonst auch Kellerasseln, Regenwürmer, kleinere Schnecken und aus der Zooabteilung Schaben, Mehlwürmer/Maden.
Gruß
Peter
T. lineatus
M. suvattii
M. palembangensis
M. baileyi
T. nigroviridis
T. fluviatilis
T. biocellatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
meine C. salivator fressen auch Nacktschnecken.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
David
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2013 13:07

Beitrag von David »

Hallo Peter,

erstmal danke für deine Antwort bloß ,wenn eine Schwein Nase zum Beispiel einen Goldfisch frisst ist das doch genau das gleiche wie mit Teraodon nigroviridis, ich habe schon diverse Videos im Internet gesehen die auch ziemlich heftig waren, wo Goldfischen die Innereien heraus gerissen wurden.
Ich frage nur weil ich mir gestern ein paar Neon Sammler gekauft habe aber bevor ich die Neons verfüttern wollte, wollte ich hier nur noch mal nachfragen.
Also dein Fazit keine Neons verfüttern?

Mfg
David
8Ball
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2008 18:34

Beitrag von 8Ball »

Hallo,

der M. suvattii ist mehr oder weniger ein reiner Fischräuber.
Das Nahrungsspektrum von Deinem Fisch sollte in eine andere Richtung
gehen.

Stefan
David
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2013 13:07

Beitrag von David »

Na Gut ich lasse es mit den Neon Sammlern, bloß kann ich meinen Kuglis noch was anderes anbieten?Wie macht ihr das immer mit den lebenden Garnelen die im Laden sind sehr teuer, züchten ihr die auch separat oder kauft ihr die im Internet für einen niedrigen Preis?
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Weder - noch ...! Um Tetraodon nigroviridis gescheit zu ernähren , bedarf es keiner Neonsalmler und auch keiner Garnelen. Mückenlarven , Bachflohkrebse , Schnecken , Artemia und Mysis reichen vollkommen aus.Wenn Du ihnen etwas besonders Gutes tun willst , dann suchst Du ihnen kleine Regenwürmer - diese mögen sie auch sehr gern.
Michael
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
ich habe in meinen Aufzuchtbecken immer Neocaridina davidi als Putzkolonne sitzen. Wenn das mal zu viele werden, können die Kugelfische auf jagt gehen. Aber extra als Futter züchten ist wenig effektiv.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
David
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2013 13:07

Beitrag von David »

Na gut Regenwürmer hab ich schon probiert, sie haben sie nach ca.10 Sekunden gefressen.

Danke euch allen für die Antworten
Mfg
David :D
desyy
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2014 08:53

Beitrag von desyy »

Abgesehen von Schnecken sind meine Nigros ganz wild auf die Puppen von Mehlwürmern und gefrorenes Rinderherz. :)

Gruss Desyy
Antworten