AQ für Erbsen geeignet?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Mischa
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2014 16:58

AQ für Erbsen geeignet?

Beitrag von Mischa »

Hallo
ich bin Neu hier und ich habe schon lange bei googel gesucht nach infos über AQ komplett mit Ausstattung und Infos über den Erbsenkugelfisch. Nunja meine meisten fragen sind schon beantwortet aber wollte mir bei euch klarheit holen damit es meinen demnächst neuen Erbsenkugel nix schief gehen kann und keiner einen schaden davon trägt.

Also so zu meinen AQ´s

160liter Becken( 100x40x40)
Hier sollen die Erbsenkugelfische rein dachte an 4-5 Stück und es soll ein Arten Becken sein und natürlich Süßwasser Becken solls werden.
Hab nur das AQ mit System da( Eheim Biopower 240 als Filter+ Heater 150 Pro Line ist die Heizung)
bin momentan in der Einfahrphase(1Woche) Nitrat und Nitrit is der unter 0 aber GH ist >21°d, KH 20°d und ph 7,6. Ich hab mich schon schlau gemacht und muss den nächsten Wasserwechsel mit Osmosewasser durchführen dann sollten die Werte sich langsam nach unten wandern.
Bodengrund ist mit Lavagranulat 2cm dick und darüber Quarzkies 2cm dick mit einer 1,5mm Körnung. Pflanzen habe ich 2x grüne Haarnixe, 2xdidiplis diandra, 2x Bolbitis heudelotii. Deko kommt die Tage per post aber wollte noch mehr Pflanzen rein machen damit sich die Erbsen gut verstecken können. Temperatur ist 28 °C im Becken.

54L Becken Schneckenzucht:
Filter, Heizstab + Becken sind noname Produkte deswegen nicht genauer aufgeführt. Hier habe ich Posthornschnecken drinne. Hier wieder der Bodengrund ist mit Lavagranulat 2cm dick und darüber Quarzsand 3cm dick. 5 Moosbälle weiss nicht genau wie die heissen + Javamoos. Wollte noch Wasserpest reinstellen so 3 Stück kommen aber auch erst nächste Woche.

Fragen zum Artenbecken(160l):
Kann ich in die mitten des Beckens mithilfe einer Pumpe Sauerstoff sprudeln lassen vom Bodengrund aus oder kann ich damit die Erbsen verletzen?

Ich habe hier sehr hartes Leitungswasser laut Internet ca. 22,00 °dH + da muss ich wohl ständig mit Osmosewasser die Wasserwechsel durchführen für das weiche Wasser für die Erbsen oder welche Erfahrung habt ihr gemacht oder gibt es noch einen andere Technik um mein Wasser weicher zu bekommen?


Fragen zum Schneckenzucht Becken(54L)
Ich habe hier nicht soviele Infos darüber im Internet gefunden weil jeder nur ein 20L Becken als Schneckenzucht benutzt nur dies ist mir in der Anschaffung zu teuer, ich weiss klingt komisch aber überall wo ich geschaut habe wollten die 60euro für das AQ und ich habe für das 54L Becken komplett 30euro neu gezahlt. Ich dachte mir auch damit kann ich genügend und viele Schnecken züchten wollte auch noch Blasenschnecken dazu holen. Nun zu der Frage: Ist diese Zusammenstellung in Ordnung?


Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Natürlich kommen die Erbsen erst wenn alles Stimmig ist und nicht vorher.

Mit freundlichen Grüßen
Mischa
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo und willkommen,
solange du nicht züchten möchtest, sind die Wasserwerte in Ordnung. Allerdings könnte das für die Pflanzen schon problematisch werden. Da muss man einfach ausprobieren was wächst.
Das Sprudeln stört die Kugelfische nicht und kann sie auch nicht verletzten. Schnecken sind nicht nötig zur Zahnabnutzung, werden aber gern gefressen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Mischa
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2014 16:58

Beitrag von Mischa »

Danke für die Info wieso brauchen die keine Schnecken zur Zahnabnutzung? Dachte die wachsen nur langsamer bei den Erbsen.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
meine Carinotetraodon haben jahrelang keine Schnecken bekommen und ich konnte keine verlängerten Zähne feststellen. Außerdem knacken nur die wirklich großen Kammkugelfische Schnecken, die Kleinen beißen nur den Kopf ab und da kann man bei Weichtieren nicht von einer Zahnabnutzung sprechen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten