Aufzucht Zwergkugelfisch (Carinotetraodon travancoricus)

Antworten
eye4eye
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2014 12:42
Wohnort: Unterentfelden (Schweiz)

Aufzucht Zwergkugelfisch (Carinotetraodon travancoricus)

Beitrag von eye4eye »

Hallo zusammen

Unter dem Titel «vom Sandkorn zum Stecknadelkopf zur Erbse» zeige ich euch hier ein paar Bilder meiner Travancoricus-Zucht.

Die Larven sind für meine photografischen Fähigkeiten und meine Kamera zu klein. Die Bilder von daher nicht immer top. Von daher habe ich vor allem auch in den Anfangstagen auch mehr gefilmt. Auch wenn unscharf, ist das Verhalten der Kleinen doch gut zu sehen.

Der Film ist hier zu finden und zeigt das Wachstum vom Tag 6 bis Tag 92: http://youtu.be/IqlCRfT38M4

Das Eltern-Becken:
210-Liter-Würfel
1M/2W
KH 4
Temp. 26–27 Grad

Bild

Die erste Aufzucht habe ich diesem Becken und (später) mit diesen, gleichen Werten durchgeführt. Die momentane Gruppe ziehe ich (in einem anderen Becken) in noch weicherem Wasser bei KH 2 auf und es läuft perfekt.

Ablaichen:

Die drei Tiere habe ich Mitte Dezember von jemandem übernommen, bei dem die Tiere in allen Gesellschaftsbecken zum Terror-Squad wurden. Bezüglich Verhalten, geplanter Zucht und entsprechender Fütterung war bei mir ein Artenbecken von Anfang an geplant.

Die angeblichen 3 Weibchen entpuppten sich schnell als 1M/2W, der Herr zeigte bald (neben den männlichen Falten hinter den Augen) seinen Streifen/Kamm am Bauch und auch sein Verhalten war stets anders als bei den Weibchen. Diese haben sich mit mit abwechslungsreicher Fütterung auch schnell einen Wohlstandsbauch angefressen.

Futter: lebende rote und weisse Mückenlarven, lebende mexikanische Bachflohkrebse, Blasen- und junge Posthornschnecken, gefrorene rote Mückenlarven.

Nach knapp einem Monat ging dann (meist in den Abendstunden) auch das Balzen los.

Das Becken ist zwar voller Moos, für die gezielte Eier-Sammlerei habe ich aber ein Stück Moos auf einem Plastikrahmen befestigt und diesen schräg aufliegend ins Becken gegeben.

Bild

Bild

Die Tiere ziehen sich für die Ei-Ablage immer ins Moos zurück, die Eier fallen durch das Moos und Rahmen und sind so auf dem Sand dann sichtbar.

Zu Beginn noch unsichtbar, bekommen sie nach ein paar Tagen eine rötliche Färbung und sind dann mit einer Taschenlampe ersichtlich. Von der Grösse aber nur etwas grösser als ein Sandkorn. Können dann mit einer Spritze eingesammelt werden.

Bild

Die Tiere schlüpfen nach 5 Tagen und bewegen sich dann die ersten 6 Tage nur ganz selten. Farbe und Grösse noch wie die Eier, nur nicht mehr ganz so runde Form.

Bild

Bild

Ab dem sechsten Tag beginnen sie mit dem schwimmen und beginnen kurz darauf auch mit der Nahrungsaufnahme. Ich setze von Beginn an auf Artemia-Nauplien, welche bei mir sehr gut angenommen werden. Im Video oben gut zu sehen.

Bild
Zuletzt geändert von eye4eye am 11.05.2014 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
eye4eye
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2014 12:42
Wohnort: Unterentfelden (Schweiz)

Beitrag von eye4eye »

14 Tage:
Bild

18 Tage:
Bild

23 Tage:
Bild

33 Tage:
Bild
Bild

Ab 5 bis 6 Wochen beginnen auch die ersten Zankereien untereinander. Wie die grossen extreme Charaktertiere: Können mal gut im Schwarm/Gruppe und kurz später ist wieder Zickenkrieg. Von daher setzte ich sie zu dem Zeitpunkt dann vom Aufzuchtbehälter um in ein 60-Liter-Becken. So können sie sich besser aus dem Weg gehen.

45 Tage:
Bild
Bild

82 Tage:
Bild

Fütterung nach wie vor Nauplien und Hüpferlinge, zudem beginnen sie nach 2 Monaten auch langsam Bachflohkrebse und Schnecken zu jagen. Nach 90 Tagen gehen sie mir auch langsam an gefrorene, rote Mückenlarven. Momentan teste ich nun langsam mit lebenden, weissen Mückenlarven, konnte aber den «Verzehr» noch nicht beobachten.

So weit der Stand aus meinem Erbsen-Kinderzimmer.

Gruss und noch einen schönen Rest-Sonntag

Dave
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
sehr süß!
frage: wenn du schon einen ramen unter das javamoos legst, werum nicht gleich die schale? dann müsstest du die eier nicht aufwändig aus dem sand sammeln sonder sie lägen halt in der schale!
vorsicht mit weißen mückelarven! ich hatte damals bei verfütterung an junge travancoricus mehrere tote zu verbuchen. jedes andere lebendfutter war hingegen unproblematisch.
martin
Canthigaster valentini 1/1
eye4eye
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2014 12:42
Wohnort: Unterentfelden (Schweiz)

Beitrag von eye4eye »

Hallo Martin

Habe ich zerst versucht mit der Schale. Innert kürzester Zeit war sie voll mit Mulm, Schnecken, RedFire-Garnelen und anderem Lebenfutter. Sprich: Ich sah nix mehr :evil: Auf dem Sand ging es besser.

Danke für den Hinweis mit den weissen Mülas. In welchem Alter war das?
Hast du Erfahrungen mit den roten Mülas? Habe bewusst weisse und nicht rote genommen, weil den roten ja dieser Widerhaken nachgesagt wird und vor allem bei jungen Welsen Probleme machen kann.

Kann ich rote nehmen? Sie beissen ja eh nur ab und schlucken nicht ganz...

Gruss

Dave
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Toller Zuchtbericht! Wirklich klasse! Berichte ruhig weiter.

Ich habe meinem "kapitalen Erbsenmann" nun auch ein Weibchen gegönnt. Die beiden vertragen sich erstaunlich gut. Das Männchen alleine zeigte sich im Gesellschaftsbecken als nerviger "Terrorist" und Flossenbeisser, aber seit die Erbsendame im Becken ist, ist er deutlich ruhiger geworden. Kurioserweise zeigt das Weibchen mehr Interesse am Männchen als umgekehrt. Bin mal gespannt wie es dort weitergeht.

Bezüglich der weißen Mückenlarven kann ich mich nur anschließen. Die weiße Mückenlarve ist, wenn sie sich nicht gerade im gefrorenen Zustand befindet, nämlich selbst ein Raubtier die im Verhältnis erstaunlich große Beute überwältigt. Mit Fischlarven machen die kurzen Prozess.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
eye4eye
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2014 12:42
Wohnort: Unterentfelden (Schweiz)

Beitrag von eye4eye »

Hallo Aaron

Danke dir.

Dass die weissen Mülas Räuber sind, ist mir bewusst. Man kann diese ja auch mit Artemia-Nauplien pimpen, bevor man sie an Fische verfüttert. 2 in 1 so zu sagen :lol:

Denke auch wegen denen kommen keine Larven im Elternbecken hoch. Ab und zu sehe ich frischgeschlüpfte, aber neben all den Mülas ...

Die grösseren Jungfische sind nun 1 cm gross. Von hab ich nun gehofft, dass es kein Problem mehr sein dürfte.

Gruss

Dave
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

wie kann es sein, dass Erbsen von Anfang an Artemia-Nauplien fressen und Salivator und Co nicht?
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
schau dir mal das Verbreitungsgebiet an. Danach kann man die Carinotetraodon in indische und südostasiatische Arten einteilen. Dabei handelt es sich wohl um zwei getrennte Entwicklungslinien.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten