Laich von T. Lineatus??

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Laich von T. Lineatus??

Beitrag von Marion F »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich ja schon länger nichts mehr habe von mir lesen lassen, habe ich nun doch mal ne Frage.
Püppi, also mein T. Lineatus hat vorne an der Vorderscheibe des Beckens einen kleinen Haufen grauer Kügelchen. Sie sind im Durchmesser ca 2-3 mm
Es sieht aus wie ein Gelege, aber sie ist doch alleine!
Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, das sie in den letzten Tagen außerordentlich munter ist.
Kann mir jemand nen Tipp geben?

LG Marion
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wenn du ein foto machst, kann man dir zumindest sagen, ob es sich überhaupt um fischlaich handelt. sind denn andere tiere mit im becken, die für laich gesorgt haben könnten? die art ist, wie viele andere fischarten auch, bekannt dafür, ab und an auch ohne partner abzulaichen, könnte also durchaus sein.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo Martin,

wenn ich ehrlich sein soll, habe ich mittlerweile auch Zweifel, ob es Laich
von Püppi war.
Sie hat Gesellschaft von Pusurkopf-Odessa,-Brockat und Fünfgürtelbarben und
die Meute befindet sich gerade voll in der Balz. Jedenfalls habe ich heute
morgen beobachtet, wie die Barben sich über die Reste hergemacht haben.
Könnte also auch von ihnen gewesen sein. War nur meiner Meinung nach recht
groß für Barbenlaich.
Sollte ich nochmal sowas sehen, mache ich direkt ein Foto.

Hab vielen Dank
LG Marion
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

alles klar!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Laich von Barben ist nicht so groß. Wenn die Bedingungen passen, geben die Weibchen auch ohne Männchen ihren Laich ab. Sozusagen bevor sie daran sterben. Dabei sollte man aber eine deutliche Abnahme des Umfangs des Fisches sehen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten