Schneckenzucht wie groß? und Supergau

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
unrungs
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2014 09:13

Schneckenzucht wie groß? und Supergau

Beitrag von unrungs »

Hallo zusammen...

ich habe bisher für meine 6 T. Biocellatus Posthornschnecken
in einem 60 l Bottich vermehrt ... das ganze lief ganz gut mit
12 PHS hatte ich so ca. 8-12 gelege pro woche...

Jetzt bin ich ja umgezogen.. und einer meiner Umzugshelfer
meinte es gut und hat meine Schnecken in nen eimer gepackt
den Bottich ausgelehrt und in sein Auto gepackt ...

Bis ich bemerkt hab, dass in dem Eimer auf dem Rücksitz meine
Schnecken sind und das Leere Zuchtbecken komplett ausgetrocknet
im Kofferraum stand war es natürlich zu spät ...

d.h. Zuchttiere noch vorhanden ... Futter und gelege Tot... :evil:

Jetzt stelle ich mir die Frage.. wenn ich eh schon dabei bin..
muss ich mehr Zuchttiere kaufen oder reichen die die ich habe auf dauer?

Und ich hätte da noch einen Gartenteich.. aber wie bekomme ich die Schnecken zum verfüttern da wieder raus?

P.S. von euch hat nicht zufällig jemand Schnecken über :?




Grüße
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Chris_
Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2014 00:03

Beitrag von Chris_ »

Ich habe zwar leider keine Schnecken für Dich, kann Dich aber etwas beruhigen.
Palembang's haben kein besonders schnell wüchsiges Gebiss.
Dieser Fakt ersetzt allerdings NICHT den völligen und vor allem dauerhaften Verzicht auf Schnecken.

In Schnecken-armen Zeiten hat sich die Natur auch gleich noch was feines ausgedacht. Gut, eine Wanderung kommt logischerweise im AQ nicht in Frage, allerdings hilft hartes und passendes Gestein Dir und den Kugelfischen weiter. Warum sollte klar sein?! ;)

...und nochmal, alles was ich schrieb, ersetzt NICHT die mangelnde Fütterung von Schnecken ect.!

Bau Dir die Schneckenzucht wieder auf, bringe möglichst viel Futter (z.B. normale Zierfisch-Futterflocken) ins Schneckenbecken und achte darauf, dass die Temperatur nicht unter 25 Grad ist.
Ist dieses gegeben, wirst Du schon sehr bald Nachwuchs haben.
Auch wenn das Futtertiere sind, versuche mal von diesem "Bottich" weg zukommen. Richte ihnen lieber ein kleines, schönes Becken ein.

Die Temperatur kann später bei entsprechender Schneckenmenge wieder runtergesetzt werden, wobei ich beobachten konnte, dass sich alles von 18 Grad und niedriger im Becken nur noch sehr langsam bewegt und entwickelt.

12 PHS sind auch zu wenig. Besorge Dir Blasenschnecken. Diese sind übrigens auch schnellwüchsiger als PHS und immer eine willkommene Mahlzeit für Deine t.biocellatus.
Antworten