Erbsenkugelfische magern ab

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
lanale
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2014 12:36

Erbsenkugelfische magern ab

Beitrag von lanale »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Kugelfischen.
Zwei meiner Kugelfische sind ständig sehr dünn und abgemagert, obwohl sie genauso viel fressen, wie die anderen. Sie werden immer dünner und zwei sind auf einmal verschwunden.
Ich habe keine toten Kugelfische gesehen.

Haben Kugelfische denn öfters Parasiten im Magen, die das Futter wegfressen? :s

Ich bin irgenwie ratlos..

LG
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, es gibt bei vielen kugelfischen schon öfter auch darmparasiten, ist aber schwer zu diangnostizieren, solane man äußerlich nichts erkennt, denke ich. sind sie vielleicht einfach alt?
martin
Canthigaster valentini 1/1
lanale
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2014 12:36

Beitrag von lanale »

Hi,

springen diese Darmparasiten auf andere über, wenn das befallene Tier gestorben ist?

Das Alter kann ich schlecht einschätzen, da es ja wahrscheinlich Wildfänge sind, aber ich habe diese erst ein halbes Jahr..
LG
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
dazu kann ich dir nichts sagen. kann es mir nicht vorstellen, aber da würde ich lieber ein fischkrankheitenbuch konsultieren.
martin
Canthigaster valentini 1/1
lanale
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2014 12:36

Beitrag von lanale »

Hallo,

da Problem ist nämlich, dass ein Fisch abmagert und wenn dieser dann immer weiter abmagert und gestorben ist magert der nächste ab...

Soll ich mal vorsichtshalber mit Esha2000 oder so etwas handeln?

LG
LG
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
die meisten Darmparasiten vermehren sich über einen Zwischenwirt. Von daher wäre das Ansteckungsrisiko gering.
Was fütterst du denn und um welche Art handelt es sich? Wie sieht es auch mit dem Zahnwachstum?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
lanale
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2014 12:36

Beitrag von lanale »

Hallo,

das Futter ist bei mir auch ein Problem.
Ich komme mit den Schnecken nicht klar..
Ich finde die richtigen Schnecken und die Größe nicht.
Sie werden immer ausgelutscht und der Rest in der Schnecke schimmelt. <.<

Wie der Zahnwuchs aussieht weiß ich nicht, ich kenne mich da nicht so aus, aber da die Erbsen, die abgemagert sind, auch einen dicken vollgefressenen Bauch haben wie die anderen, schließe ich ein nicht mögliche Nahrungsaufnahme aus.
LG
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
diese Art braucht keine Schnecken. Sie beißen immer nur den Kopf ab. Und was fütterst du außer Schnecken? Und wie oft wechselst du das Wasser?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
lanale
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2014 12:36

Beitrag von lanale »

Hi,

ich fütter Artemia (-nauplien) lebend und gefroren, schwarze Mülas lebend (gefrorene werden sehr sehr schlecht angenommen, manchmal rote Mülas und eben Schnecken.

Die 6 übrigen sind in einem 54er Becken, sie ziehen aber diese Woche noch in ein 260 Liter Becken; alleine.

Wasserwechsel mache ich im Kleinen alle zwei Wochen
LG
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
fressen sie denn überhaupt Artemianauplien? Die erscheinen mir doch etwas zu klein.
Ich empfehle dir erstmal, öfters das Wasser zu wechseln. Das ist fast immer das Beste, was man machen kann.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
lanale
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2014 12:36

Beitrag von lanale »

Hi,

ja, sie fressen das, aber dies habe ich erst einmal gemacht, da sich der Aufwand nicht lohnt und ich somit lieber tümpeln gehe.

Hm, also ist das bekannt, dass die Erbsen öfter Darmparasiten haben?

Was macht man denn dagegen?
LG
KugelFan23
Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2023 15:31

Re: Erbsenkugelfische magern ab

Beitrag von KugelFan23 »

Hallo Lanale,

hast du herausgefunden was es war und wie geht es den Kufis?
Antworten