Zwergkugelfisch und Licht?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
virus_a
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2011 23:17
Wohnort: Niederrhein

Zwergkugelfisch und Licht?

Beitrag von virus_a »

nabend zusammen,

bin gerade dabei ein Artenbecken für carinotetraodon travancoricus einzurichten. Da die Standard Beleuchtung eher mau ist, hatte ich überlegt aufzurüsten und käme dann auf eine Lichtintensität von ca. 0,5 W/Liter (4x 28W T5).

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit den Erbsen? Könnte es ihnen zu hell sein?

btw. tolles Forum!

:D

cya
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich habe eher gedämpftes Licht und die Kugelfische verstecken sich trotzdem lieber zwischen den Wasserpflanzen. Da ich annehme du machst das Licht eher für die Wasserpflanzen wird das schon in Ordnung sein, da du somit ja auch Schattenbereiche schaffst und ohnehin ist das natürlich Sonnenlicht viel heller.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
virus_a
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2011 23:17
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von virus_a »

Vielen Dank für die Info! :D
Chris_
Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2014 00:03

Beitrag von Chris_ »

Hallo!

Ich kann die Erfahrungen von Ron vorerst leider nur sehr wage bestätigen.

Ich hatte mir vor 8 Wochen ein 750l Süßwasserbecken eingerichtet und letzte Woche fand ein Erstbezug von Erbsen statt.
Meine Erfahrungen mit Erbsen halten sich also absolut im Noob-Bereich!

Auch "meine" Erbsen (18 Stück) suchen sehr oft schattige Plätze auf. Pflanzen, Steine und Wurzeln sind da immer sehr willkommen.

Wie immer gilt vermutlich auch hier eine Balance zu schaffen und den Fischen Alternativen im Becken aufzuzeigen. ;)
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
bei 18 Stück in 750L hast du doch sicher eine Schwarmbildung oder nicht?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
virus_a
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2011 23:17
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von virus_a »

Hallo Zusammen,

hab mein AQ mit zusätzlicher Beleuchtung ausgerüstet und meine Kufis sind letzte Woche eingezogen.

Im mom scheint es für die Kufis so ok. Anscheinend ist es eher Geschmacksache, denn einige sind fast immer vorne und andere sind eher schüchtern und wuseln lieber in den Pflanzen & Moosen rum.

Außer beim Futtern, dann sind auf einmal alle vorne... ;)

cya virus_a
Antworten