Wasserwerte

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
grisu
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2013 18:00
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Wasserwerte

Beitrag von grisu »

Hallo,
ihr merkt schon das ich im Moment viele Fragen habe!
Frage bezieht sich nicht wirklich auf meine Werte, die sind:
PH 7,2
GH 16
KH 10
Nitrit 0
diese Werte sind keine einmaligen Werte sondern, im Becken normal Werte,
Jetzt meine Frage, durch die großen Wurzeln im Becken habe ich zwangsläufig eine leichte bis mäßige Braunfärbung ( Schwarzwasser), gehe mal davon aus das dieses Süßwasser Kugelfische nicht stört?
Der Algenbewuchs hält sich durch diese Art Wasser auch in Grenzen?

Gruß Frank
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Das was dein Wasser etwas dunkel färbt sind Gerbsäuren, welche aus den Wurzeln austreten. Das ist normal. Sie senken, je nach Konzentration, leicht den pH-Wert und sind somit für diverse Fische sogar gut. Tetraodon mbu bevorzugt meines Wissens aber eher hartes, leicht alkalisches Wasser. Manche nehmen sogar Malawi- oder Tanganjika-Werte als Richtwert für T. mbu und T. lineatus. Deine Wasserwerte hören sich eigentlich ganz gut an.

Für T. mbu:

Härte: 10 - 40 Grad dH
pH: 7 - 7,5
Temperatur: 24 - 27°C

Gruß, Aaron
Zuletzt geändert von The_Birdeater am 31.10.2014 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
grisu
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2013 18:00
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Beitrag von grisu »

Mir ging es nur um die Gerbsäuren, der PH Wert ist stabil auf 7,1-7,2 PH,
trotz der Gerbsäuren, das Becken läuft sehr stabil.
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die säure scheint ja dann bisher kein problem zu sein. vorsichtshalber kannst du ja immer dann, wenn es besonders braun wird, mal nen wasserwechsel machen. oder in nächster zeit einfach ein wenig häufiger kleine wasserwechsel.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten