Mangroven

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Mangroven

Beitrag von Tissy »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wer von euch Mangroven in seinem Süß-, Brack- oder Meerwasserbecken hat?

Ich selber pflege 4 verschiedene Arten, welche ich als Samen bekommen habe und die nun die ersten sanften Blätter treiben:
1. Bruguiera Cylindrica (Klein-Fruchtige Orange Mangrove)
2. Ceriops Tagal (Gelbe Mangrove)
2. Rhizophora Apiculata (Lang-Gestelzte Mangrove)
3. Rhizophora Mangle (Rote Mangrove)

Würd mich über einen kleinen Erfahrungsaustausch freuen.

MfG Jörg
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
ddh

Beitrag von ddh »

Hi Tissy,

ich selbst habe keine Mangroven, wüsste aber gerne, wo und wie man an die Samen kommt.

Wo hast Du Deine her und wie sind die zu pflegen?

Wäre glücklich, wenn mein Fisch mal was anderes als Algen und Steine zu sehen bekäme.

Gruß

Dirk
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Hallo Dirk,

habe meine Mangrovensamen im Shop von http://www.mangrove.de gekauft, die Qualität dort ist super.

Außer ihnen einen festen Halt zu verscaffen bis sie angewurzelt sind, habe ich noch keine große Pflege betrieben. Bis zum ersten zurückschneiden wird es wohl noch ein wenig dauern.

MfG Jörg
pecky

mangroven

Beitrag von pecky »

hi tissy,

ich war letzten monat in der karibik und habe mir zwei samen der roten mangrove importiert. seit ca 4 wochen stecken die samen in substrat und fangen auch endlich an zu wurzeln.

wie lange hat es bei dir gedauert, bis sie die ersten blätter gebildet haben?
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Hallo pecky,
die ersten Triebe haben meine ziemlich schnell entwickelt, es hängt aber auch sehr mit der Luftfeuchtigkeit und Lichtintensität zusammen wie schnell sie austreiben. Hast du ein offenes Aquarium?

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
pecky

Beitrag von pecky »

hi,

habe sie nicht im aquarium stecken.
sie treiben gerade auf meiner fensterbank in gr0ßen glasbehältnissen
der sonne entgegen. die knallt fast den geasmten tag direkt in meine wohnung. ich plane gerade eine art schmales aquarium, ähnlich einem blumenkasten zu bauen. dort werde ich sie dann einsetzen.

übrigens bilden sich bei meinen gerade die ersten blätter!

werde bald mal fotos machen.
Antworten