Hinter den Kulissen bei Aqzeno, von Wussow Importe

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Hinter den Kulissen bei Aqzeno, von Wussow Importe

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo,

ich durfte am Samstag einen seltenen Blick hinter den Kulissen bei Aqzeno, von Wussow Importe GmbH werfen, das war wie Weihnachten, Ostern, Geburtstag auf einen Tag.
Große Halle wo Hunderte von Becken stehen, auf Stahlpfeilern ein begehbares Hochregallager mit der Hauseigenen Zuchtanlage und die beeindruckende Filteranlage.
Ziemlich am Ende des Video die Verkaufshalle, der Hauptumsatz wird natürlich durch den Import gemacht.
Frau war schon genervt, meinte ich müsse nicht jeden einzelnen Fisch anschauen :lol: aber wenn man schon mal da ist.
An Kugelfischen haben die sehr schöne Monotrete baileyi 1/1, circa 12-14cm, schon komisch letzte Woche für sehr günstige 19 Euro Stück, jetzt 79 Euro, das Pärchen zusammen 129 Euro, und 1 Monotrete palembangensis circa 15cm für sehr günstige 29 Euro abzugeben, sowohl M.baileyi wie auch M.palembangensis sind Kundenrückläufer.
Auch sollen sie *habe ich nicht gesehen* Assel-Kugelfisch Colomesus psittacus 8cm für 25 Euro haben, wobei diese Art kommt wohl so gut wie nie in den Handel.
Die unter diesem Namen verkauften Tiere sind in Wirklichkeit eher Colomesus asellus, C. psittacus wird größer und hat im Gegensatz zu C. asellus 6 Querstreifen statt 5.

https://www.youtube.com/watch?v=LKSCdM7 ... e=youtu.be
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Das waren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Colomesus asellus. Wenn die dort schon mit "Asselkugelfisch" gehandelt wurden, haben sie sich wohl mal wieder mit dem wissenschaftlichen Namen vertan. Den echten Papageienkugelfisch (Colomesus psittacus) könnte man als ähnliches "Phantom" bezeichnen wie den Leopardkugelfisch (Tetraodon schoutedeni) aus dem Kongo. Es existieren nur wenige Bilder und da es sich um einen großen Brack- bzw Meerwasserbewohner handelt, ist er in der Aquarisitk kaum von Bedeutung. Schade, denn ich könnte mir vorstellen, dass auch diese Art hier den ein oder anderen Abnehmer finden würde. Wenn es denn mal Importe geben würde. Da der Fisch auch wärmere Wassertemperaturen bevorzugt, wäre er sicher besser geeignet als manche Takifugu-Arten, die öfter importiert werden.

Das mit den falschen Namen ist eine echte Seuche, die scheinbar gerade bei den Kugelfischen einfach nicht ausgemerzt werden kann.
T. biocellatus z.B. wird noch immer regelmäßig als Süßwasserfisch "Palembangkugelfisch" bzw. T. palembangensis verkauft. Ebenso wird C. asellus immer wieder als "Papageienkugelfisch" verkauft. Oft wird er auch einfach nur als "Süßwasserkugelfisch" mit dem Vermerk "Schneckenfresser !!!" angeboten. Ziemlich lachhaft, wo doch gerade C. asellus der Top-Schneckenfresser in Anführungszeichen ist! :roll:

Der absolute Hammer war, als man mir T. nigroviridis als T. schoutedeni andrehen wollte. Für jemanden, der diese Art wirklich ernsthaft sucht, ist es natürlich ein ganz besonderer Faustschlag in die Fresse! Passiert alles leider viel zu oft und zu viele Ahnungslose fallen auch solche Händlerfehler rein. Gebt z.b. mal Tetraodon schoutedeni bei Google ein und schaut, wieviele echte Fotos ihr von dieser Art findet. Oder noch besser...schaut wieviele Fotos davon NICHT T. schoutetdeni sind!

Was Kugelfische betrifft so besteht echt noch einiges an Verbesserung! Das beginnt in der Literatur und endet in den Händlerbecken.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo,

wäre gerne länger geblieben, von mir aus auch über Nacht einschließen lassen :D hätte wohl jedes Becken aufgenommen, so war es zeitlich arg begrenzt,
dachte möglich schnell so viel wie möglich aufnehmen, bevor die Halle für den Publikumsverkehr wieder geschlossen wird, darum auch die verwackelten Handy
Aufnahmen, war ja schon froh das ich zumindest im Eildurchlauf filmen konnte.

Zumindest glaube ich das sämtliche Fische da erst mal in Quarantäne kommen bzw. Kundenrückläufer separiert werden.
Ganz grausig finde ich es, wenn der kleine Zoohändler Kundenrückläufer und bestellte Ware umgehend einfach zusammen in besetzte Becken setzt,
*neue Fische mit alten zusammen setzt* nicht umsonst erkranken frisch eingesetzte Fische in den ersten Tagen eher als die schon länger im Becken
sind an Flossenfäule, Ichthyo ect. klar andere Wasserwerte/Bakterien und Stress ist der Auslöser, nicht selten brechen die Kranheiten kurz nach dem
Erwerb aus und schon kann der alte Besatz mit angesteckt werden, von daher ist eine Quarantäne schon eine gute Sache, auch wenn ich die selbst nicht anwende.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Antworten